Originale Vario vs. NARAKU Sport Variomatik für Quartz 50, Sfera 50, Sfera NSL 50

  • Hallo,

    ich hatte mir als Ersatz für meine alte original Vario nach einem Keilriemenriss auf meine Quartz eine NARAKU Sport Vario beschafft (ca. 46 EUR).

    Nachdem der alte LC Motor nach der Reparatur keine Leistung mehr aufbauen wollte habe ich einen luftgekühlten Sfera Motor einbauen lassen. Dieser war mit der original Piaggio Vario bestückt. Am Wochenende habe ich diese gegen die NARAKU Vario ausgetauscht. Ich hatte mir dadurch ein kleines "Leistungsplus" versprochen.

    Der Einbau war problemlos und alles hat wie angegossen gepasst, ich habe auch eine neue Riemenscheibe und einen neuen Riemen verbaut.

    Nun habe ich ein rein subjektives Fazit:

    Der Anzug ist meines Erachtens (gefühlt) ein bisschen gleichmäßiger und zügiger als mit der Originalen.

    Eine höhere Geschwindigkeit kann ich aber nicht attestieren.

    Alles im allen kann ich aber sagen, dass es eine günstige Alternative zur Original Vario ist. Den Verschleiß werde ich beobachten, bisher hat die Vario ca. 60 KM gelaufen.

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Achte vor allem auf die Gleitschuhe, die sind schnell durch. Am besten alle 1500km wechseln.

  • Halt Stop Keilriemenriss !!!

    Beschreibe das bitte mal genauer !

    Nach wie vielen Kilometern ? Welcher Riemen ?

    Ich hatte auch schon mal einem Keilriemenriss allerdings war der von Maxtuned ( China Ware )

    Fahre jetzt nur noch Dayco - Riemen

  • Hallo TPH-Star,

    Halt Stop Keilriemenriss !!!

    Beschreibe das bitte mal genauer !

    Nach wie vielen Kilometern ? Welcher Riemen ?

    Ich hatte auch schon mal einem Keilriemenriss allerdings war der von Maxtuned ( China Ware )

    Fahre jetzt nur noch Dayco - Riemen

    das ist aus diesem Thread:

    Quartz hat keine Leistung nach Kurbelwellentausch

    Der Motor hatte ca. 16 tKm und ich habe keine Ahnung welcher Riemen es war und wie alt er war. Der hat sich so zerlegt, daß ich nur noch eine Hand voll hatte.

    Der jetzige Riemen ist Original Piaggio

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • ich habe mir diese Naraku letztes Jahr eingebaut, nach 3000km hatte es im Fußraum vibriert beim Anfahren. Bis ich den Fehler gefunden hatte woher diese Vibrationen herkommen. Zwischen gleitbuchse und dem Bronze Ring war schon etwas Spiel, Diese variomatik ist ihr Geld absolut nicht wert, ich war am Anfang auch begeistert. Ich fahre jetzt eine Polini variomatik und diese kostete nur 20euro mehr als die Naraku und ich habe das Gefühl das die polini variomatik für die Ewigkeit gebaut wurde...