Lackierprobleme / Materialfrage

  • Hallo Leute,

    ich hab gerade mit einem Problem zu kämpfen, das ich so noch nicht hatte.
    Bin gerade dabei meiner Sfera NSL ein freundliches Schwarz-Matt zu verpassen.

    Nur gibt es jetzt an einer Stelle ein Problem.....

    Ich hab die Teile geschliffen, tiefe Kratzer nochmal etwas aus/angeschliffen und mit Kunsstoffspachtel gespachtelt.

    Aber irgendwas vertägt sich Stellenweise nicht mit dem alten original Lack....

    Der bekommt schon beim Grundieren genau an den Übergängen zum blanken Kusstoff schön Runzeln und lässt sich dann bestens abrubbeln

    aufs blanke Kunsstoff als wäre es nur Klebefolie. darunter kommt wirklich der schöne, nackte Kunsstoff raus.

    Als hätte ich Abbeiter benutzt.

    Entweder stört der Plastic Primer oder der darauf folgende EP 1K Grundierer, beides von DupliColor.

    Hatte wer schon ein ähnliches Problem?

    Aus welchem Material besehen die Seitenverkleidungen? ABS?

    Ich finde bei den ganzen Verkleidungen keine Kusstoff-Kennung innen, wie man es gewohnt ist.

    Mir kommt es auch so vor als wäre der Original-Lack ohne irgend eine Grundierung auf die Teile damals gekommen.

    Kann Natürlich auch sein, das die transparenten Primer benutzt.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Dieses Runzeln kommt von Materialunverträglichkeit. Entweder zwischen den Lacken oder durch den Kunststoff und den Lacken.........genaueres kann dir hier wohl nur ein Lackierer sagen. Man sehen, ob Chefe es weiss.

  • Das sich da was nicht verträgt, erschließt sich mir da auch...

    Die frage ist nur "was" sich untereinander nicht verträgt.


    Ein Lackierer fragen...ist schwierig. Die reagieren meist schon allergisch wenn die nur "Dosenlack" hören.

    Dann kommt, kein wunder bei dem Müll...Dosenlack ist klar. Der ist nix, das ist nicht mal richtiger Lack bla bla bla.

    Aber Klaro, natürliche Abwehrreaktion. Weil wir Selbstschrauber/-Lackier denen zumindest in keinem Maß die Arbeit streitig machen.


    Aber....weiss nun wer, aus welchem Material die Verkleidungen sind?

    Zumindest die Aussenverkleidungen.....Innenraum ist mir Bums.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Kunsstoffprimer und dann Grundierung sollte helfen

    Genau das hab ich gemacht.

    Und dann hat sich der Originallack an den Rändern schön gekräuselt und gelöst.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Die lackierte Verkleidung ist aus ABS,

    die graue Innenverkleidung (alle unlackierten Teile) ist aus PP.

    ABS lässt sich gut lackieren, auch ohne Primer. Aber silikon- und fettfrei muss es natürlich sein.

    Hast Du Lack auf Wasserbasis?

    Ich dachte es gibt nichts anderes mehr....aber vielleicht ist Deiner doch mit Lösemittel?

    Wichtig: Ich bin kein Profi sondern ebenfalls Dosenlackierer :nick:

  • Ich hab ganz normale handelsübliche Dosen....

    DupliColor Plastic Primer

    Colormatic 1K Epoxy Grunderung

    Decklack Berner Schwarz-Matt (Acryllack), aber bis zu dem bin ich bei dem einen Teil nicht mal gekommen,

    da haben schon Primer- / und/oder die Grundierung den original Lack zerlegt.

    Mit dem Berner Schwarz-Matt habe ich ansonsten die anderen Aussenverkleidungen gelackt ohne Probleme.

    Auch am Motorrad perfektes Ergebnis.

    colinsfera80haiza

    Was für eine Grundierung meinst du?

    Plastic Primer, Epoxy oder Acrylgrundierung?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hey,

    ich habe in den letzten beiden Jahren meine Sfera komplett mattschwarz lackiert. Die ABS Teile haben wenig Probleme gemacht. Schwieriger waren die unlackierten Teile, da diese schon sehr stark verwittert und das Plastik teilweise porös war. Ich habe alle Teile mit den folgenden DUPLI COLOR Produkten behandelt:

    • DUPLI-COLOR - Kunststoffgrundierung - 557163
    • DUPLI COLOR - CAR´S Rallye-Lack - Schwarz Matt - 385872
    • DUPLI COLOR - CAR´S Rallye-Klarlack Matt - 720352

    Mit der Kunstoffgrundierung sind die von Dir beschriebenen Probleme nicht aufgetreten. Nach zwei Jahren bin ich mit dem Lack noch zufrieden. Die Teile der Innenverkleidung lackiere nach Bedarf nach.

    Gruß Jan

  • Sfera-NSL-1993

    Okay, aber da ist noch die Tatsache, das ich eine weitere Grundierschicht haben sollte, wegen feinen Kratzern etc.

    Sprich nur die Kunsstoffhaftgrundierung reicht leider nicht.

    Auf die muss noch "normale" Grundierung.


    Werden heute Abend mal statt dem Epoxy Grundierer den normalen Acrylgrundierer von DupliColor nehmen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich bin kein Lackierer und wurschtel mich da mit gefährlichen Halbwissen durch. Auf die Kunststoffgrundierung habe ich noch nie eine weitere Grundierung aufgebracht. Bereits lackierte Teile schleife ich nur leicht mit 600er an, wenn die alte Lackschicht erhalten bleibt spare ich mir meist die Kunststoffgrundierung. Bei unlackierten Kunststoffteilen verwende ich immer Kunststoffgrundierung.


    Signifikante Unterschiede zwischen DUPLI COLOR Plastik Primer 327292 und Kunststoffgrundierung 557163 sind für mich nicht ersichtlich. Probiere mal die genannte Kunstoffgrundierung. Bei mir macht diese keine Probleme, weder bei den lackierten noch bei den unlackierten Teilen.

  • Ohne vom Fach zu sein, sieht das für mich so aus als würden sich der zugrundeliegende Lack und der verwendete Primer nicht verstehen. Probiere mal die von colinsfera80haiza empfohlene Epoxy Grundierung von oder die von mir verwendete Kunstoffgrundierung. Drücke die Daumen das es klappt und bin gespannt wie Deine Sfera in schwarz aussieht!

  • Das kann man super sehen wen man den Kunststoff mit Verdünnung putzt. Die löst den Kunststoff auch an so das er klebt.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Also so war der aufbau:

    Kratzer ausgespachtelt & Verschliffen

    dann Kunsstoffprimer drüber (fing schon leicht an zu runzeln der Lack an den Übergangsstellen zum blanken Kunsstoff)

    Dann auf den Primer kam epoxy....was dann vollends das Aus war.

    Gestern Probiert...Primer...nur ein Hauch....dann Decklack...hat wieder gerunzelt, zwar nicht so stark...aber etwas.

    Und naturülich sieht man die Reperatur stelle von den Kratzern.

    Aber ich geb nicht auf...irgendwas muss doch klappen.:nene:

    Schrauber aus Leidenschaft.