Vergleichstest Piaggio TPH Tec 1 Sito Plus Anlage gegen Leovince Touring

  • ich hatte zwar nur einen leovince sp3 unter meiner sfera aber mit dem pott habe ich zwei zylinder kaputt gefahren, ich weiß nicht ob es an der düse bzw den düsen ( 65er 68er 70er) und der vergaser war ein 17,5mm dellorto oder an den gewichten (4,5gr und 4,8gr) lag.

    die zylinder sind alle bei testfahrten zum abstimmen kaputt gegangen.

    Ich glaube deine Zylinder sind kaputt gegangen weil deine Hauptdüse viel zu klein gewählt war, immer mit großer anfangen. Oder was mir mal passiert ist das der Luftfilter falschluft gezogen hatte

  • ich hatte die 70er hd drin und 4,8gr gewichte.

    Vorher hatte ich den sito plus drunter und da gab es keine probleme.

  • Moin,

    bei meiner TPH mit Hi-Per2 Motor ist alles im original Zustand, einzig der Distanzring ist entfernt und ein Leovince Touring ist verbaut. Ohne Mühe schafft schafft sie 90 km/h LT was laut GPS 80 km/h entspricht, ich fahre aber immer so mit 60 km/h LT in der Stadt. Die Kerze werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, aber ich muss erst eine Strecke finden auf der ich 2 km mit Höchstgeschwindigkeit fahren kann um die Hauptdüse beurteilen zu können. Bisher ist aber so weit ich es beurteilen kann im grünen Bereich - mal sehen was das Kerzenbild nach der Vollgasfahrt sagt.

    Die Gewichte, welche beim Auspuff dabei waren (4,8 g) hatte ich kurz verbaut, damit verschaltet die Variomatik bei ca. 8500-9000 U/min unter Last, mit den originalen 6,5 g Gewichten sind es ca. 7500-8000 U/min ohne schlechter zu beschleunigen - liegt wohl an der Leistungsdrehzahl des Touring Auspuffs.

    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von yueci (8. April 2019 um 22:34)

  • also der Hyper 2 , fährt wie mir bekannt ist eh mit den 17,5 Dellorto !

    Wenn den so ist , dann hast du mit Sicherheit die Telefonscheibe entfernt ?

    Der Leo Auspuff ist auch besser auf dem Hyper 2 Motor abgestimmt .

    trotzdem sollte Mann den Vergaser 5 % höher bedüsen.

    Ist dein Ansaugstuzen auch offen auf 21 mm ?

    Laut deiner Beschreibung ist das vielleicht ein Import Roller ( Piaggio TPH ) die vielleicht für Italien gedacht war ?

  • Moin,

    Der Vergaser ist unberührt (Telefonscheibe und A22 Nadel) auch den Ansaugweg habe ich nicht entdrosselt - Luftfilter und Kasten inkl. Schnorchel sind auch Original.

    Soweit ich weiß, wird durch die Telefonscheibe und die zylindrische Nadel ein kleinerer Vergaser simuliert. Falls ich die Scheibe entfernen sollte müsste ich Nadel und HD anpassen und würde wohl nur ein wenig mehr an Leistung gegen einen deutlich höheren Verbrauch tauschen.

    Der Grund für den Hi-Per2 liegt wohl daran, dass ein Vorbesitzer einen 98er Rahmen auf eine 2004er TPH gebaut und abnehmen lassen hat. Laut ABE ist es ein 50 km/h Roller mit Beiblatt und Gutachten von 2005.

    Die Papiere weisen einen Gilera Typhoon mit TEC1M und Delorto PHVAA 12 und Hd60 und Baujahr 1998 aus.


    Gruß

    Marc

  • yueci

    Dann geht dei Roller aber sau gut für das Setup.

    Damit machst ja schon nem TPH80 Konkurrenz.....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • das kann nicht sein !!

    da stimmt was nicht .

    1. hat der 12 Dellorto keine Telefonscheibe

    2. 60 iger Hauptdüse ist beim 14 Dellorto Original <( beim 12 Dellorto keine Ahnung )

    3. wieso nimmt Jemand bei einem 50 ccm was ab ??

    4.Gilera Typhoon ist die Bezeichnung aus Italien und die in Italien fahren haben mit Sicherheit keinen 12 Vegaser verbaut , eher wohl den 17,5 Dellorto

    ( Gutachten aus 2005 ??)

    also da stimmt gewaltig was nicht ...

  • Mein erster Roller war ein Gilera Typhoon 125 ccm aus Italien importiert 1996

    ist aber auch egal das weicht alles vom Thema ab .

  • Hammer, also gibt es den als Piaggio TPH und Typhoon und als Gilera Storm und Typhoon.

  • Eben alles Inzucht:totlach:


    Was ich mich aber immer wieder mal frag....wieso der TPH bis heute gebaut wird, und bis vor paar Jahren in fast

    unveränderterm äusseren.....

    Aber die Sfera komplett verschwunden ist.

    Eine NSL so kantig wie sie eben ist, mit Hyper 2 Motor oder dem 125er 2-Takt nochmal + und-/ oder auch ein moderner Tacho + H4 beleuchtung etc.

    Das wäre bestimmt auch was geworden....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Dafür gibt es ja die Fly, wobei ich finde dass die Dieses optisch eher ein Sfera Nachfolger ist.

  • Moin zusammen,

    sorry für die Verspätung, komme gerade von der Arbeit - ich habe mal die Papiere angehängt.

    Ich hoffe damit ein wenig die Verwirrung zu entwirren ;)

    Wie gesagt sind es die Angaben zu einem TEC1, allerdings ist der Roller bis auf den Rahmen ein 2004er mit einem M216 Hi-Per2.

    Über die erreichbare Geschwindigkeit bin ich selbst erstaunt, auch die Beschleunigung ist für eine 50er gut - ich werde beizeiten mal ein Video machen. Meine Peugeot Speedake ging lange nicht so gut und schaffte nur 62-65 GPS.

    EDIT:

    Falls ich auf den Bildern irgendwelche persönlichen Daten übersehen haben sollte wäre ich dankbar für einen kleinen Hinweis.

    Gruß

    Marc

  • wie ich schon geschrieben habe das kann nicht sein .

    das passt alles nicht zusammen ....

  • Wieso, was passt denn da nicht? Er hat einfach einen kompletten TPH Bj 2004 auf einen anderen Rahmen BJ 98 geschraubt. Und da der TPH von 01-08 einen 12er Vergaser hatte ist kein 14er mehr eingetragen sondern der kleinere.

    Und den Umbau hat er 2005 abnehmen lassen.

  • Sorry, hab nochmal nachgelesen. Er fährt einfach den Hi-Per2 mit 17,5er obwohl er nicht eingetragen ist.

    Und 2005 wurde wohl mal von Mofa auf 50er umgebaut :nixweiss: