Sfera NSL unter mehreren Namensvarianten ?

  • >>die da wirklich mit richtigen Vespen ala PX oder V50 unterwegs waren, waren alle durchweg positiv mir gegenüber... Arroganz kam mir da eher von den Fahrern der neueren Generationen … 300 GTS ... obwohl: Dachte immer ne richtige Vespa hat nur 2 Takte<<

    Ich sehe das ganz entspannt. Jeder mag das fahren, was ihm gefällt, Spaß macht oder einfach nur nützlich ist. Schön, wenn Piaggio, Vespa, Aprilia, Gilera usw. draufsteht. Für mich waren ein sehr flotter Hexagon und danach ein eher langweiliger X9 mal (lediglich) nützlich. Meine hübsche 150er LML-Vespa (selbstverständlich 2-Takt) kann man damit tatsächlich nicht vergleichen; also keine ganz "echte" Vespa, aber in jeder Hinsicht baugleich (zumal selbst die mit "Vespa" gelabelten PX nicht mehr in Italien produziert wurden). Das Standgas-Bollern und das Drehmoment des Zweitakters sind schon ein bisschen faszinierend, was meine früheren Motorradfreunde ebenso empfanden. Die Probefahrt mit einer 300 GTS hingegen war für mich leider eine pure Enttäuschung. Der Geradeauslauf glänzte durch schlichte Abwesenheit, der Motor hat das Geräusch und die Ausstrahlung eines Küchenmixers. Sieht schön aus, aber das war's dann auch. Unsere Sferas dienen als reine Nutzfahrzeuge für meine Söhne und nebenbei für mich als Roller für's schlechte Wetter. Aber kultig sind die Sferas auch.

  • Wir driften hier zwar weeeiiitttt vom Thema ab, aber ja, da gebe ich dir Recht. Besitze ja auch noch eine Cosa, die ebenfalls bei meinen Eltern steht. Die habe ich für 400,- gekauft um sie mal durch den TÜV zu bringen... Für die Stadt ist sie nichts, zu schwer und unhandlich aber der 200ccm bollert schon gut!

  • Allahu akbar. Und ich sage Dir, Taddel wohnt im Süden, aber stammt aus dem Norden. Allahu akbar.