Lichtmaschine Sfera Rst 50

  • Moin ! Haltet mich für bekloppt aber ich habe heute einen Heizlüfter bei etwa 7 Grad Aussentemperatur neben den Roller gestellt ! Der Lüfter lief so 10 Minuten ! Dabei hatte die Lima weiss/grün 880 Ohm und wenn ich rot/grün gemessen habe 950 Ohm gehabt ! Kann es sein dass die Ohmzahl noch hochgeht wenn die Aussentemperatur steigt und kann ich eigentlich rot und grün zusammen messen oder muss es weiß grün sein ? Ach im Übrigen läuft der Roller aktuell problemlos !

  • Hallo

    Ja, die Ohmwerte steigen bei zunehmender Temperatur.

    Wenn du rot/grün misst, dann kommt dabei die Summe von weiß/grün (Lima-Spule) und weiß/rot (Pickup-Spule) heraus.

    Das ist nicht so sinnvoll.

    Wenn es Zündungsprobleme gibt, kann man über die Werte abschätzen ob es an der Lima liegen könnte. Hier gibt es dann aber Ferrtigungs- und Temperaturtoleranzen, und je näher man am Soll ist desto schwieriger ist dann diese Bewertung. So ist es nun mal.

    Es ist doch alles OK, darum erspare Dir das messen: "Wer viel misst, misst viel Mist". Alter Spruch....