Wie heißen die Metallringe der Fussrasten-Verkleidung und wie werden diese befestigt?

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen des Wiederaufbaus (Vorstellung und Wiederaufbau Sfera NSL 1993) habe ich fast alle Teile meiner Sfera lackiert. Wie immer hört es nicht wirklich auf. Nachdem alle fast Teile lackiert sind, stören mich die abgeplatzen Stellen der Fussrasten-Verkleidung. Diese möchte ich nun lackieren. Jetzt stellt sich die Frage wie diese kleinen Metallringe genau heißen, die die Fussrasten-Verkleidung an der Seitenverkleidung halten?

    Das Lösen sollte mich einer Zange problemlos möglich sein. Fraglich ist, wie ich diese wieder anbringe, das die Fussrasten-Verkleidung wieder richtig bündig an der Seitenverkleidung sitzt? Einfach mit einer Zange festhalten und draufschieben? Die improvisierte Befestigung mit einer Schraube hält erstaunlich gut, ist auf Dauer aber keine Option.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, wie die Metallringe heissen und wie diese korrekt angebracht werden.

    Gruß Jan

  • Warte mal, sehe in der Ersatzteilliste mal nach........

    Edit: Mist, die kleinen Scheissteile tauschen da nicht auf. Verkleidungsklammern oder Klemmscheiben oder so ähnlich heissen die.

  • Einfach eine Schraube mit großem Kopf in das Loch selbst reinschrauben und nicht schräg in die Lücke. Wenn nicht genug Spannung ist einfach eine Unterlegscheibe dazwischen.

  • Auch ne gute Idee mit der Schraube und der Unterlegscheibe. Oder wie man auf der linken Seite sieht, wo das Kunststoff schon weg ist, reicht auch eine Linsenkopfschraube dann aus, damit es hält.

  • Hab bei mir mit einem Feuerzeug die Plastikdinger platt geschmolzen. Dann kann das Teil auch nicht mehr raus. Ist aber keine gute Lösung. Die Lösung von euch ist besser. Bei mir war das Plastik halt schon abgenutzt. Dann haben sicherungs- die dinger nicht mehr gehalten.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die Klammern bekommt man auch kaum richtig drauf, deswegen nehm ich lieber Schrauben oder Heißkleber, der lässt sich im Zweifel auch wieder rückstandsfrei ablösen.

  • Ich habe die Klemmscheiben mit viel Gefummel (Siehe Beitrag) aufgezogen. Die die Fussrasten liegen wieder bündig an der Seitenverkleidung. Wirklich belastbar ist die Verbindung jedoch nicht. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis diese durch Vibration und Stöße wieder abfallen. Bei Gelegenheit werde ich auf die Linsenkopfschrauben zurückgreifen. Ich möchte eine Lösung verwenden, die ich auch gut wieder abbekomme.