Blinker Problem wenn der Motor läuft

  • Blinker Problem

    Ein Kumpel von mir hat folgendes , Piagio Zip Blinker Problem .

    Im Stand mit Batterie funktionieren die Blinker einwandfrei .

    Geht der Motor an und er gibt Gas funktionieren erst die Blinker nicht und dann geht es wieder unregelmäßig .

    Liegt der Fehler vielleicht an der Zündkerze oder Zündkerzenstecker ?

    Er fährt eine NGk 9Bs .

    Danke

  • Ja, ich würde erst mal schauen ob der Kerzenstecker entstört ist. Wenn nicht, wird das der Grund sein.

    Entweder die Typbezeichnung checken, oder durchmessen:

    Kein nennenswerter Widerstand = nicht entstört

    5 kOhm = entstört

  • Moin .....an Bat glaub ich nicht wenn er Gas gibt also die Lima mehr produziert dann gehen die Blinker nicht und im Stand dann schon ....passt irgendwie nicht . Auch ist mir das mit dem Zündkerzenstecker ob oder ob nicht entstört nich klar. Wie soll sich eine Entstörung auf den Blinker auswirken, ist doch nix elektronisches dran. ???????

  • Wie soll sich eine Entstörung auf den Blinker auswirken, ist doch nix elektronisches dran. ???????

    Erstens ist es nun mal so....

    Zweitens: An einem Blitz ist auch nichts elektronisches dran...kann also nix passieren....oder? :angel:

  • Moin Pit

    Das erste is ja nun keine Erklärung und das zweite kann man wohl kaum mit einem Rollerstromkreis vergleichen ..... also wenn du eine richtige Erklärung hast dann würde ich sie gerne Wissen .....lernt ja auch gern dazu .....

  • Zündfunken und Blitz sind gar nicht so sehr unterschiedlich, außer die Intensität.

    "Es ist nun mal so" ...das dieses Blinkerproblem bei Piaggio-Rollern auftauchen kann, wenn auf eine Entstörung verzichtet wird (siehe zB Google).

    Mehr kann ich nicht dazu sagen, soll ich es dem Fragesteller deswegen verschweigen?

    Das habe ich Dir auch schon mitgeteilt, als Du hier Werbung für den Verzicht auf Entstörwiderstände an Stecker und Kerze gemacht hast....darum ist Deine Aussage "lerne gern dazu" nicht ganz glaubhaft.

    So...alles Gut...mal schauen ob es sich auch an der ZIP so verhält.

    Es kostet ja nichts, einmal zu schauen ob der Kerzenstecker nun entstört ist oder nicht.

  • Moin

    Mit der Ähnlichkeit hast du völlig recht ....... und weil die Intensität so enorm unterschiedlich ist, finde ich das der Vergkeich hinkt.

    Das es so ist ( www) wusste ich nicht und das selbst du das als ausgewiesener E Kenner der Sfera nicht erklären kannst sollte einen doch nicht zufrieden stellen oder ?

    Nein nein du hast völlig recht, das sollte man definitiv mitteilen.

    Ich habe keine Werbung gemacht, das ist völliger Quatsch. Nur gibt es eigentlich keinen Grund etwas zu entstören wenn es dafür nix gibt. Und das eine hat mit dem anderen von wegen lernen auch schon mal gar nix zu tun. Nur weil etwas anderes meint zu wissen oder eine andere Einstellung hat, kann man doch trotzdem Interesse haben ...

    Ne ein entstörter Kerzenstecker kostet nicht die Welt. Ich hab ja auch nicht gesagt das man es nicht tuen darf sondern nur meine Meinung vertreten das es aus meiner Sicht nicht daran liegen kann ....

    Wir werden sehen wenn berichtet wird....