Stromunterbrechung bei betätigtem Bremshebel

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor ein paar Tagen bei euch im Forum registriert und würde eure Hilfe benötigen.

    Ich habe ein Piaggio Zip 50 BJ 2000 als Zweitakter. Folgendes Problem tut sich dort auf.

    Sobald ich die Zündung einschalte, und dann den Bremshebel betätige, damit ich den Motor starte gibt es eine komplette Unterbrechung im Stromkreis. Also die Elektronik ist in diesem Momant tot. Sobald ich den Bremshebel wieder loslasse, bekommt er wieder Strom.

    Hatte jemand von euch schon ein Mal so ein Problem? Oder ein ähnliches?

    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

    Grüße

    Kristian

  • Kurzschluss in der Leitung ....Kabel gebrochen etc ....mit Multimeter nachmessen

    Die beiden einfachsten Sachen prüfen erst Bremslichschalter ob Defekt Dann die Leitung zum Anlasser. Vor Bremslichtschalter müsste alles IO sein sonst hättest schon einen Kurzen wenn du die Zündung einschaltest

  • Hallo Fischluzy,

    schon ein Mal vielen Dank für die Zahlreichen Möglichkeiten. Ich probiere das alles ein Mal durch. Ich würde mich dann mit einem positivem oder auch negativem Ergebnis noch mal melden.

    Grüße

    Kristian

  • Woran erkennst Du denn das die Spannung zusammenbricht?

    Es kann ja eigentlich nur die Tankanzeige sein, oder?

    Wie gut funktionieren zB die Blinker ohne Motorlauf, einmal ohne und einmal mit gezogenem Bremshebel.

    Normalerweise würde nämlich die Sicherung bei Deiner Beschreibung durchbrennen.

    Da sie es nicht tut, tippe ich zunächst mal auf eine leere Batterie.

  • Hallo Pit,

    das erkenne ich daran, das beim betätigen des Bremshebel der komplette Strom unterbrochen wird und beim loslassen des Bremshebels wieder da ist.

    Die Blinker habe ich so noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen.

    Die Batterie habe ich ein Mal geladen gehabt.

    Grüße

    Kristian

  • Ich habe gerade eben versucht die Blinker, bei eingeschalteter Zündung zu betätigen. Das gleiche Problem. Der Saft geht weg.

    Ich habe jetzt ein Mal die Batterie zum laden angesteckt. Mal sehen, was Morgen dabei rauskommt.

    Ich melde mich dann wieder.

    Danke für eure Hilfe. :)

    Grüße

    Kristian

  • Batterie ist hinüber...zu 100%. Wenn die bei solch kleiner Leistung komplett zusammenbricht ist die defekt.

    Neue Batterie rein...läuft.

    Manuel

  • das erkenne ich daran, das beim betätigen des Bremshebel der komplette Strom unterbrochen wird und beim loslassen des Bremshebels wieder da ist.

    Theoretisch kann auch die Sicherung defekt sein.

    Die Frage ist hier, woran Du erkennst das "der Strom da ist" wenn Du Blinker oder Bremslicht gerade NICHT betätigst.

    - Entweder siehst Du es an der Tankanzeige, das hast Du aber nicht bestätigt.

    - Oder Du glaubst das einfach nur, weil der Strom bei Motorlauf ja auch da ist. Das sagt aber nichts über die Batterie und die Sicherung aus.

    Erst mal Batterie laden und Sicherung ansehen.

    Tauschen kann man immer noch...