Auspuff - Sfera NSL 80 - wechseln, austauschen, Alternativen

  • Was wiegst du denn? Hast du einen HLS verbaut?

    Ja, verstehen kann ich's auch nicht. Nicht vom Hörensagen, sondern vom Probieren weiß ich, dass ein runder Schalldämpfer normalerweise nicht unter die Verkleidung der NSL passt. Nach dem Montieren scheinbar schon, aber nicht beim Einfedern, mag es auch nur 1 bis 2 cm sein. Hat der Silent Pro möglicherweise eine höhere Aufhängung, so dass der Topf weiter unten ist?

  • Warum habt ihr alle ein kleines Kennzeichen auf der 80er?

    Weil wir es können!

    Ich finde, dass so ein Riesen-Pizzablech optisch nicht dazu passt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Weil wir es können!

    Ich finde, dass so ein Riesen-Pizzablech optisch nicht dazu passt.

    zu der skr passt es da hab ichs auch drauf. Aber auf der sfera hab ich ein kleines.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Habe auf Beiden das Kleine, finde ich optisch angenehmer.

    Ist auch windschlüpfriger ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sollte Borgvernichter ja wissen, wäre auch mal cool Fotos zu sehen wie das so passt unter Belastung

    Ich fahre ihn jetzt (mit etwas unterbrechung) 2 Jahre.

    Wiege 75 kg und habe nach dem ich neue Dämpfer vorne und hinten kein einziges mal aufgesetzt. Habe normale Dämpfer verbaut - ohne höherlegung (mag ich nicht und auch der TÜV hat was dagegen)

  • Kannst du mal ein Foto unter Belastung machen? Ich wiege mittlerweile knapp das doppelte und hab da so meine Bedenken dass es bei mir auch passt.

  • Ich fahre ihn jetzt (mit etwas unterbrechung) 2 Jahre.

    Wiege 75 kg und habe nach dem ich neue Dämpfer vorne und hinten kein einziges mal aufgesetzt. Habe normale Dämpfer verbaut - ohne höherlegung (mag ich nicht und auch der TÜV hat was dagegen)

    Ist mir schleierhaft … der Silent Pro muss wohl doch geringfügig anders gebaut (gekrümmt) sein als die runden Schalldämpfer sonst.

    Das Körpergewicht spielt keine große Rolle. Es muss ja auch mit Sozia funktionieren.

  • Das Körpergewicht spielt keine große Rolle. Es muss ja auch mit Sozia funktionieren.

    Bin da nicht so sicher

    Auch Schwergewichtige wollen vielleicht mal mit Sozia/Sozius fahren. Und wenn die*der Beifahrer*in vielleicht genau wie ich um die 120Kg wiegt:/:/:?:

    grüße

    Taddel

  • du weißt schon dass die Zuladung begrenzt ist?

    Mehr als 2 kleine Italiener zu jeweils 17 kg oder so is nicht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Laut Papieren liegt die maximale Belastung bei 270kg (steht ja uch auf der Plakette im Beinschild). Lässt mal den Roller mit allen Betriebsmittel, Sturzbügel vorne und hinten, Windschild, Topcase mit Gepäckbrücke und vielleicht Reserveöl und Werkzeug............100kg maximal für den Fahrzeug . Dann haben wir also noch 170kg für menschliche Last übrig.

    Bei den Baumarktrollern sind das nur noch 100kg die man zuladen kann.........eine Deutsche Eiche oder 2 asiatische Bonsai bzw. 2 Mädels.........

  • zum einen : wenn ihr schon wesentlich mehr wiegt als ich , macht es doch wenig Sinn, wenn ich ein Bild davon mache wenn ich darauf Sitze.:nixweiss::gruebel:

    Zum anderen : zum Thema Sozius

    Es gilt trotz allem (egal was ihr wiegt) das zulässige Gesamtgewicht von 270 kg.

    Grundgewicht 82 kg

    = Restgewicht von 188 kg

    :bitte:

  • Dann vergiss esX/

    es geht hier nur um Logik.

    Ich bin nun mal wesentlich leichter als so mancher andere.

    Kann ich doch nix für.

    ;)

    Verstehe sowieso nicht, das ich anscheinend der einzige sein soll der auf der NSL 80 den Silend Pro ohne Probleme fährt. :nixweiss:.

  • Es geht darum dass ich etwas sehen möchte um Rückschlüsse ziehen zu können für meine Sfera, aber wie gesagt vergiss es einfach.

    Ist mir zu stressig

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (2. Oktober 2019 um 15:16)

  • es geht hier nur um Logik. Ich bin nun mal wesentlich leichter als so mancher andere.

    Von meinem Gewicht schrieb ich nicht (kaum mehr als du). Und bei meiner NSL berührt die Verkleidung definitiv einen runden Auspuff - möglicherweise nicht einen Silent Pro. Deshalb ist Gubbels Anliegen nachvollziehbar. Aber lassen wir's.

  • Also nur Halbvoll Tanken, Bordwerkzeug, Anbauten, Aufkleber, Rechten Außenspiegel, Topcase, Gepäckträger, Kickstarter abbauen und schon kann man Mehr zuladen. :licht:

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Auf meine Sfera 80 NSL Bauj. 1996 passt der Tecnigas Silent Pro mit Nummer 307044 nicht richtig.

    Betrachtet man die Kontaktpunkte: 2 Durchgangslöcher neben Lichtmaschine sowie den Schraubflansch,

    dann passen immer nur 2 dieser Punkte überein. Der Radius am Halteblech ragt in die Lichtmaschine bzw. deren Lufthutze hinein.

    Soweit ich auf einem Angebot bei Amazon lese, soll dieser Auspuff zwar für Sfera und TPH 80 geeignet sein , nicht jedoch für den Typ NSL !!