Auspuff - Sfera NSL 80 - wechseln, austauschen, Alternativen

  • Hallo liebe Haiza,

    letztes Jahr ist mir der Krümmer meiner NSL 80 durchgerostet.

    Vor ein paar Wochen habe ich mich dann an die Reparatur gemacht und festgestellt, dass auch der Endtopf ein kleines Loch hat.

    Ich würde also gern den kompletten Auspuff austauschen - und dass möglichst günstig.

    Entschuldigt meine noobigen Fragen, aber Roller-technisch hab ich bislang nich so den Plan :)

    Welche Auspuffe anderer Rollermodelle sind kompatibel?

    ABE und Optik (Unauffälligkeit) sind mir egal.

    Kann ich einen Auspuff der NSL 50 (Ohne Drossel) verbauen?

    Hat jemand evtl. noch was rumliegen und günstig abzugeben? (Müsste höchstwahrscheinlich versendet werden)

    Bei mir war der Auspuff am Rahmen mit 2 Zylinderschrauben M8x30 u. M8x75 befestigt. Ist das Original?

    Kann ich die Stehbolzen am Zylinder auch durch Normale Schrauben ersetzen (Maße)? Bringt es was wenn ich dabei verzinkte bzw. Edelstahl verwende?


    Danke erstmal,

    MfG Chris :)

  • Habe mal eine Zeitlang den Sito Plus für die 50er verbaut gehabt mit 5mm Distanzstück zwischen Krümmer und Auspuff.

    Der Konus vom Krümmer ist allerdings kleiner als der von 80er Krümmer.

  • Der Auspuff der NSL 50 passt nicht auf die 80er

    Der 50er ist ein bisschen anders am Krümmer.

    Ob der Topf passt weiß ich nicht.

    Habe Inbusschrauben als Topf-befestigung.

    Was die Stehbolzen betrifft:

    Ich habe auch Stehbolzen

    - hab aber von Freunden schon gehört, das man auch schrauben nehmen kann, aber die Gefahr besteht das Gewinde zu überdrehen.

    Von Edelstahl-Schrauben rate ich ab.

  • Wenn ich dir sag das ich den verbaut hatte kannst du mir das schon glauben. Deswegen ja das Distanzstück :bitte:

  • War klar....:rolleyes:

    OHNE das Distanzstück passt er nicht !

    Also hatte ich auch recht. :nick:

    Und zu Stehbolzen und Schrauben kommt nix?:alt:

    Bevor du schreibst:

    Kannst es mir schon glauben..

    Vielleicht einfach nur Text ergänzen.:gustduhier:

    Bei anderen klappt's doch auch. :bitte::danke:

  • Was soll ich zu den Stehbolzen schreiben wenn ich die Antwort nicht kenne wie lang die Schrauben sein dürfen? Und ich muss meinen Text nicht ergänzen denn das Distanzstück ist dort bereits erwähnt.?

  • ich habe mir die stehbolzen öfter selber gemacht .

    Einfach schraubenkopf runter gesägt oder eine Gewindestange zugesägt.

    Nie Probleme gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von Andi86 (4. April 2019 um 06:23)

  • Habe mal eine Zeitlang den Sito Plus für die 50er verbaut gehabt mit 5mm Distanzstück zwischen Krümmer und Auspuff. ...

    Krümmer und Endtopf waren von der 50er? Ist es ein Problem, dass der Krümmerkonus kleiner ist?

    Müsste man sich solch ein Distanzstück selber basteln oder gibt es das vorgefertigt (z.B. als Adapter bei "Universalauspuffanlagen")?

    Wie war der 50er Sito in Bezug aus Leistung? Ich brauche jetzt nicht unbedingt mehr, wäre aber auch nicht böse drum, zumal wenn ich jetzt eh Geld dafür ausgeben muss :)

    Warum hast du ihn nicht mehr verbaut?

  • ...

    - hab aber von Freunden schon gehört, das man auch schrauben nehmen kann, aber die Gefahr besteht das Gewinde zu überdrehen.

    Von Edelstahl-Schrauben rate ich ab.

    In Bezug auf "Gewinde überdrehen" ... Ich glaube es ist egal ob die Kraft beim Festschrauben über den Kopf einer Schraube oder einer Mutter auf einem Stehbolzen auf das Gewinde im Zylinder einwirkt. Wenn man zu fest macht überdrehen beide gleich.

    Wobei, vllt macht bei Stehbolzen ja das Stück ohne Gewinde einen Unterschied...

    Außerdem wäre es vermutlich schlecht eine zu lange Schraube zu nehmen, die dann durch den Flansch des Zylinder bis an den Zylinder anliegt ...

    Was ist das Problem bei Edelstahl?

    Hab mal gehört, dass das Problem mit der Temperatur zusammenhängt, also der unterschiedlichen Ausdehnung nei unterschiedlichen Materialien.

    Das Auseinanderbauen der völlig vergammelten Teile hat mich schon ziemlich Nerven gekostet, wobei ich schon sicher war irgendwas ausbohren zu müssen, was dass zum Glück doch nicht der Fall war ... Deshalb würde ich gern Schrauben bzw Muttern nehmen die möglichst lange halten.

    Was nimmst du, verzinkten Stahl? Oder soll ich alles dick mit Kupferpaste einschmieren?

  • Auch bei Edelstahl gibt es unterschiedliche Festigkeitsklassen. A2 oder A4.........

    Hab auch schon diverse Probleme mit einer Radschraube vorne, welche aus Stahl ist, in Alu gehabt. Abgerissen. Und erst die 5 Schrauben für die Bremsscheibe im Alu........

  • Genau, wenn man die falsche verbaut, könnten die unter Umständen bei der Belastung am Zylinder/Krümmer abreißen.

    Habe original Stehbolzen die auch für diesen Zweck sind (von der Mopedwerkstatt des Vertrauens).

    Denn auch bei "normalen" gibt es Qualitätsunterschiede.

    Mir ist bei einem Mofa schon Mal ein "selbstgemachter" Stehbolzen (Gewindestab) gerissen.

  • Lief ganz ok, das Distanzstück hab ich mir selbst gemach aus einer Alu Platte. Einfach eine Dichtung aufgelegt und die Form dann ausgesägt und dann die Löcher gebohrt.

  • Hallo alle Miteinander,

    habe jetzt interessiert alle Beiträge gelesen und frage mich jetzt, ob mir nicht einer von euch jetzt einen

    neuen Auspuff für die NSL 80 nennen kann. (einen durchgerosteten, alten, habe ich schon^^)

    Über eine Empfehlung eines Neuen sowie passenden würde ich mich echt freuen. (Hersteller /Bezeichnung)

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß Jan

  • Ich sage es nichtwirklich gerne aber außer Original ( gebraucht) wirst du nichts mehr kaufen können

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier berichtete Borgvernichter, er habe den Tecnigas Silent Pro drauf:

    Sfera NSL 80 - Ersatzteile verfügbar?

    Das wird wohl dieser sein:

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/re…tpro+_te0307044

    Hier nur für die TPH 80 als passend bezeichnet, aber günstiger:

    https://www.heavy-tuned.de/auspuffanlagen…80ccm/a-713641/

    Der Beschreibung auf mehreren Angebotsseiten zufolge passt der an die Sfera 80 und TPH 80. Sollte er demnach am Zylinderauslass passen, müsste man bei der Sfera NSL entweder die Seitenverkleidung kürzen (weil die beim Einfedern sonst an den Schalldämpfer kommt), was ja einige machen, aber nicht schön ist. Oder man legt den Auspuff etwas herunter (Krümmerrohr biegen und Halterungen umschweißen oder mit Verlängerung anschrauben). Der Aufwand hält sich in Grenzen.