NSL säuft ständig ab

  • Hey Leute,

    ich bin neu hier und habe einer 50er NSL von 93.

    Letztes Jahr habe ich meinen Teilweise zerlegen Roller aus der hintersten Ecke der Garage geholt und hab ihn nach 9 Jahren Standzeit wieder zum Laufen gebracht.

    Ich habe ihn wirklich komplett zerlegt und so ziemlich alles neu gemacht was man nur neu machen kann,alles geputzt und wieder ordentlich zusammen gebaut.

    Nun stehe ich aber vor einem großen Problem.

    Er säuft mir ständig ab.Wenn ich mit gefahren bin und ihn dann für ein oder zwei Tage anstelle,läuft mir Sprit ins Kurbelgehäuse und es dauert ewig bis ich ihn gestartet bekomme.Auf die ersten 2 km räuchert er dann ohne Ende. Leistung ist voll da und er startet auch normal wenn ich ihn nur kurz abstelle.

    Benzinhahn ist getestet und es läuft nur Sprit wenn Unterdruck anliegt.Schwimmernadel ist neu und dichtet auch ab wenn man den Schwimmer hoch drückt und dabei durch den Anschluss der benzinzeitung pustet.

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... am Freitag hab ich einen neuen Benzinhahn verbaut.Heute wollte ich meinen Membranblock neu abdichten und habe gesehen,das extrem viel Sprit im Kurbelgehäuse war. Also wieder Benzinhahn getestet.Alles gut,läuft nur bei Unterdruck.Also vergaser raus und zerlegt... auch hier nix auffälliges und die Nadel dichtet auch weiterhin ab.

    Der Roller läuft,sogar wirklich gut.aber ich darf ihn einfach nicht abstellen.

    Wer von euch kann mir da weiter helfen??

  • Neuer Benzinhahn, der bei unterdruck Sprit liefert und sonst nicht, und trotzdem säuft das Kurbelgehäuse bei längeren Stand ab? Rein aus der Logik herrscht auch bei "Motor aus" in deinem Unterdruckschlauch weiterhin Unterdruck!

    Ich vermute mal, das bei deinem Vergaser der Unterdruckschlauch-Anschluß verstopft ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • tausch die menbrane und kontrolliere den gasschieber.

    Wenn die menbrane dicht ist darf kein benzin in den motor laufen

  • Die Einlassmembran ist nicht so dicht dass sie keine Flüssigkeit durchlässt, denn Sinn hat die ja auch nicht. Schwimmernadelventil und Benzinhahn sind die einzigen Möglichkeiten.

  • Das wird warscheinlich eine Einstellsache sein sehe dir das Video da siehste wie es ein gestellt werden muss.

    UPDATE: Lumpis Video DVD: Download hier - funktioniert mp4 Format-

    Wenn du das dir so einstellst sollte der Vergaser nicht mehrzum absaufen neigen.:alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,

    erst ma vielen Dank für die Antworten.

    Membranblock ist i.O. Kommt kein Licht durch.Schwimmernadel ist neu und wenn ich durch den Benzinanschluss Puste und den Schwimmer hoch drücke,ist die Leitung zu.

    Ziehe ich die Unterdruck und die Benzinleitung vom Vergaser ab,läuft nix.Erst wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt Sprit.

    Nach längerer Standzeit ist auch keine Luft im Benzinschlauch.muss also permanent laufen was ja nicht sein darf.

    Seit Freitag ist mir fast ne halbe Tankfüllung flöten gegangen.

    Und zu den Schwimmerröhrchen... ich hab da nie was verstellt,kann das von alleine kommen?!?!

  • Alleine aus der Logik heraus kann es nur von dort kommen, eine andere Benzinquelle hast du schließlich nicht.

  • Wenn keine Luft im Schlauch ist würde ich mal den Benzinhahn wechseln.

    Kann sogar so viel Druck aufbauen, dass der Schwimmer im Vergaser nach unten gedrückt wird.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hey Leute,

    nach den Tipps hier hab ich mich gestern noch mal dran gesetzt und mir alles noch mal angeschaut.

    Kraftstoffleitung und Unterdruckschlauch vom Vergaser ab und mal am Unterdruckschlauch gezogen.Tatsächlich läuft nur dann Sprit wenn Unterdruck besteht.Somit ist der In Ordnung.

    Also Vergaser raus und zerlegt.Wie immer nix auffälliges.Hab dann einfach mal nen anderen Schwimmer inkl Schwimmernadel (ist aber schon alt) verbaut.Alles wieder zusammen gebaut und getestet.Läuft!

    Heut nach der Arbeit gleich versucht zu starten.Und siehe da,er war sofort da.Sehr geil...?

    Allerdings läuft er wohl etwas zu fett.

    Jetzt bekomm ich das Standgas nicht eingestellt.Standgas Schraube ganz rein und er dreht etwas höher.Also wieder raus bis er ruhig läuft.Kurz drauf geht die Drehzahl weiter runter und der Roller dann aus. Manchmal geht die Drehzahl auch sehr hoch.

    Starte ich ihn und gebe Vollgas,qualmt er recht Start,verschluckt sich hin hin und wieder und erreicht nicht die höchstdrehzahl.

    Luftfilter ist neu,Membranblock und Ansaugstutzen hab ich gestern abgedichtet und sollte dicht sein.

    Es ist alles Original,nix wurde an dem Roller verändert außer die defekten Teile bei Wiederaufbau durch gleiche Teile ersetzt.

    Kann mir da wer helfen?

  • Welche schraube drehst du? die große schwarze?

    Hier kannst du schauen wie man den Vergaser einstellt

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Moin ....das hört sich sehr stark nach einem nicht passendem Gemisch an. Gemischschraube ganz rein drehen, 2,5 raus starten warm laufen lassen und dann mit der Leerlaufschraube die Drehzahl einregulieren. 50 km fahren und schauen ob die Kerze rehbraun ist. Ggf. nachjustieren ....

  • Die Gemischschraube (Feingewinde) hab ich 2,5 Umdrehungen raus. Bedüsung vom Vergaser ist Original.

    Ich drehe an der großen schwarzen Schraube.

    Hab den Motor warm gefahren und den Leerlauf über die große Schraube eingestellt.

    Erst läuft er ganz gut und dann geht die Drehzahl runter und er geht aus.

    Starte ich ihn dann erneut und lasse ihn auf Vollgas laufen,räuchert er und verschluckt sich.

    Kann es denn sein,das es noch am Schwimmer bzw der Schwimmernadel liegt??? Evtl weil die Schwimmernadel nicht ganz schließt und er deshalb zu viel Sprit bekommt?

    Ich würde den vergaser noch mal zerlegen und richtig reinigen.

    Weil die Einstellung vom letzten Jahr hat ja gepasst und er lief auch echt gut.Da hatte ich ja nur das Problem mit dem absaufen.Nun ist das behoben und er läuft zu fett und der Leerlauf passt nicht bzw bleibt nicht stabil.

    Das Zündkerzenbild war im letzten Jahr in Ordnung.also sollte die bedüsung ja theoretisch passen?!?!

  • Wie ist es mit der Gasschieber Nadel?

    Hier eine Kleine Hilfe:

    https://www.2rad.nrw/project/duesen…del-einstellen/

    Das bild von der selben Website:

    Du hast eine andere Nadel? Dann ist vielleicht die Dicke das Problem?

    Wichtig ist auch die Position:

    Die Nadel einen Ring tiefer setzten um das Gemisch abzumagern!!!!

    ALLE BILDER HABE ICH VON:

    https://www.2rad.nrw/project/duesen…del-einstellen/

  • So,melde mich ma wieder zurück.

    Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Benzinhahn verbaut und einen anderen gebrauchten vergaser ausprobiert.

    Heute nach zwei Tagen standzeit ist so viel Sprit in den Motor gelaufen,das es beim starten überall raus lief.

    Ich habe den Benzinhahn mehrfach getestet.Auch die Schwimmernadel ist in Ordnung bzw hab ich auch eine neue ausprobiert.alles erfolglos.

    Wie kann das passieren,das da so viel Sprit in den Motor läuft??? Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich da noch machen kann...

    Hat hier wer noch nen Tipp für mich?

  • Wenn der Motor mit Sprit vollläuft, ist die Membran im Benzinhan defekt! Bei Chinaware kommt es öfters vor, das man einen neuen, aber defekten, Benzinhahn geliefert bekommt. Gerade beim Benzinhahn sollte man wie beim Vergasser ausschließlich auf qualitativ hochwertige Markenware setzen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ist die Schwimmernadel an einem dünnen Blech dran oder an Plastik?

    Wenn das Blech ist dann kann es sein dass das zu weit runter gebogen ist und die Schwimmernadel daher nicht wirklich schliesst

    Nachtrag: Bei einem Reparatursatz für einen Sfera Vergaser hatte ich auch schon mal eine Nadel mit leicht abweichender Länge

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (24. April 2019 um 18:25)

  • Also der Benzinhahn ist von RMS.Sollte doch eigentlich gut sein oder nicht??

    Kann ich den den iwie testen? Hab den Benzinschlauch abgezogen und gestartet.und nur dann läuft Sprit.Auch wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe,läuft Sprit.Zieh ich nicht mehr dran,hört’s auf.

    Der Schwimmer ist komplett aus Plastik.Wenn ich durch den Benzinanschluss puste und den Schwimmer hoch drücke,macht dieser auch dicht.

    Hab ja sogar schon ne neue Nadel probiert.Keine Chance...

    Und selbst bei der Vespa von meiner Freundin ist der Benzinhahn hin und es läufT permanent Sprit. Und das Ding säuft komischerweise nicht ab.

  • Benzinschlauch abziehen und über Nacht mal hängen lassen, Gefäß vorher unter den Schlauch stellen. Es gibt keine andere Möglichkeit wo das Benzin herkommen kann.

    Bau am besten einen manuellen Benzinhahn ein, da bist du auf der sicheren Seite.

  • Dasmit dem manuellen Benzinhahn ist meine letzte Notfalllösung.

    Hab den Benzinschlauch jetzt abgezogen und in ne Flasche gelegt.

    Bin ma gespannt ob da morgen was drin ist.