Sfera RST 50 macht bei Vollgasfahrten ein eigenartiges Geräusch

  • Moin an alle.

    Ja,der Titel verrät ja schon mein Problem.

    Wenn ich Vollgas fahre,hab ich bei ca 40 Kmh ein eigenartiges Geräusch wahrgenommen(hört sich pauschal an wie eine Flugzeugturbine).Aber wenn ich den Gasgriff loslasse,erlischt das Geräusch gleich wieder.

    Ich hätte eine Vermutung,das es die KW-Lager oder die Getriebelager sind,bin mir aber leider nicht sicher dabei.

    Hattet ihr auch mal so ein Geräusch bei euch wahrgenommen?Mein Kollege mit dem ich immer fahre meint auch,er hört es(und es raschelt wohl,was ich persönlich nicht so als Fahrer wahrnehme).Und das spricht ja meistens für ein Lager,das bald Adê sagt...

    Werde am Wochenende mal Zylinder,variomatik und co abchecken.Hab den Motor Dezember revisiert,und verschlissene Teile,sowie einen Ersatzzylinder und Kolben verbaut.

    Bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!

  • Wenns nicht sehr laut und Auffällig ist kann es auch das Lüfterrad sein was bei hohen Umdrehungen wie ein Staubsauger anfängt "lauter" zu werden.

  • Kannst dir auch aml die Befestigung des Auspuffes ansehen. Wenn da ne Schraube sich gelöst hat, entstehen auch Vibrationen. Auch sehe dir die Auspuffblende/Hitzeschutz an. Ist die aus Blech oder Plastik? Schrauben mal kontrollieren.

  • Prüf ich mal alles heut Abend.Mit der Auspuffhalterung stell ich mir das auch gut vor.Da wurde gepfuscht.Denn am oberen Befestigungspunkt bei meinem Motorblock ist einfach nur eine längere schraube mit durchgehendem Gewinde drann(durch die Vibrationen natürlich schon gut abgerundet).

    Ich mache nacher mal ein paar Fotos davon,und lade sie mal hoch,dsnn könnt ihr euch ein Bild davon machen.

  • also das Geräusch ist auch mit dem neuen Sito Plus auspuff noch da...Und beim Prüfen der Vario,hab ich auch nichts auffälliges bemerkt.Kurbelwelle und Getriebewelle hat auch kein Spiel.

    Ich denke das muss die Zeit zeigen.Hab auch eher damit zu kämpfen,das ich nicht weis,welche Düsennadel in den Dellorto PHVA 12 kommt.Als ich den eingebaut habe,war dort eine 17er Nadel drin,meine ich.

    Manchmal nimmt die Sfera während der Fahrt einfach mal kein Gas an,umd dann läuft's plötzlich wieder.(Mit der Nadel vom Weber Vergaser lief sie eigentlich reibungslos)