• Unterschied MOFA / Mokick

    die Frage ist wo sind die Unterschiede 25 Mofa Motor und 50 Mokickmotor ?

    die Überlegung ist das das Mofa entdrosseln und als Mokick zufahren .

    Vielleicht durch den TÜV oder ein anderes Moped umbauen .

  • Unterschied MOFA / Mokick

    die Frage ist wo sind die Unterschiede 25 Mofa Motor und 50 Mokickmotor ?

    die Überlegung ist das das Mofa entdrosseln und als Mokick zufahren .

    Vielleicht durch den TÜV oder ein anderes Moped umbauen .

    Schau mal in der variomatik ob da ein Ring drin ist und am vergaser ob er an der Feder auch einen hat .

    Dann fährst mal Probe wie schnell er ist .

    Und dann wissen wir ob der ein mofa Zylinder hat .

    Die Motoren sollen mit der zip ssl 25 baugleich sein .

  • beim TÜV wird es nicht einfach die 50 ccm papiere machen .

    Wir hatten hier einen der wollte aus einer 50 er sfera eine 80 Eintragung.

    Ist wohl kostspielig und sehr aufwändig .

    Da biste mit einem 50er Rahmen der papiere bestitzt wohl billiger dran !

  • nein habe noch keine Zeit .

    ich bin auf Montage .

    Deswegen die Frage ab welchen Jahr hat Piagio , wie was gedrosselt ?

    Wenn ich weiß bei meinen Roller ist nur der Vergaser gedrosselt und Vario dann leg ich richtig los.

  • das kann ich dir nicht sagen .

    Wie gesagt mal fahren und weiter sehen .

    Man weiss ja nicht was der Vorgänger gemacht hat .

    Wenn er dir dann doch zu wenig Power hat haust ein 70ccm rein 7nd dann bist auf der sicheren Seite.

  • es muss doch richtlinien bei den hersteller geben .

    als beispiel wo bestimmte rollermodelle ab oder bis baujahr 1996 den motor verbaut haben und einen kleineren zylinder haben

    oder nur an der vario , vergaser gedrosselt sind.

    die drosseln doch nicht jeden roller anders .

    zu mein roller der ist aus erster hand , und wurde nicht getunt usw , deswegen gehe ich davon aus :

    Wenn es sich hierbei um ein 50ccm Motor handelt der nur mit leichten mitteln gedrosselt wurden ist .

    wie vario ( rollen &scheibe ) und den vergaser nur eine kleinigkeit , dann lohnt es sich für mich .

    danke

  • deswegen gehe ich davon aus :

    Genau du gehst davon aus, wissen tust du es aber auch nicht.

    Und Piaggio hat zum Teil Überschneidungen was verbaute Teile angeht deswegen kann es dir keiner sagen.

    Schraub die Kiste auf und guck nach, alles andere ist Blödsinn und kann dir auch keiner sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (2. April 2019 um 08:14)

  • Hallo ,

    ich selber hab auch ne Free , allerdings eine 50er ,hab das hier nur kurz überflogen aber eine Free macht richtig Spasss zufahren .

    Du Kannst mit deiner Fahrgestellnummer zum Pia Händler gehen und höflich fragen anhand der der Nummer sieht der Händler

    wo deine Free gedrosselt ist .

    Meine zweite Free / Mofa ) ist auch so Baujahr 95-96 , hatte noch keine Zeit , aber die haben nur in der Vario gedrosselt .

    Drosselung : Variorollen , Vario Ring und Vergaser ...

    wenn ich Zeit habe schaue ich mal bei meiner nach das dauert aber noch----

  • Guten Tag, Helli mein Name und ich bin der Neue :)

    Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meiner TPH 50 Baujahr 1994.