Vergaser Infos und Einstellung Sfera 125 Mikuni BS24-1

  • Unbedingt beachten

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    Hier mal die Standard Einstellung für den Sfera 125 Vergaser

    Bei der Sfera 125 RST kommt ein Mikuni BS24-1 Vergaser zum Einsatz. Die 24 steht für 24mm Saugrohrdurchmesser in Höhe der Drosselklappe.

    Der Vergaser besteht aus dem Leerlaufsystem, der Startanreicherung (Choke), dem Hauptsystem, der Benzinstandregulierung in der Schwimmerkammer und der Beschleunigerpumpe.

    Benzin Regulierung:

    In der Schwimmerkammer soll immer der gleiche Füllstand an Benzin vorhanden sein. Dies ist wichtig, damit bei einem gegebenen Unterdruck etwa gleiche Mengen an Benzin angesaugt werden. Hierzu gibt es ein Nadelventil, was durch den Schwimmer bei einem bestimmten Benzinstand verschlossen wird, ganz ähnlich wie man das von einem Spülkasten kennt.

    Wird Benzin verbraucht, öffnet das Ventil, Benzin fließt nach bis der Füllstand erreicht ist, das Ventil schließt.

    Einstellung des Schwimmerstandes: Der Vergaser wird bei abgenommener Schwimmerkammer auf den Kopf gestellt. Die höchste Stelle des Schwimmers muss 12.2 mm höher als die Dichtungskante des Vergaser-Gehäuses sein.

    Leerlaufsystem:

    Dieses sorgt für ein passendes Benzin-Luftgemisch im Leerlauf. Das optimale Verhältnis = 1 liegt ja bei 14,7:1 Luft zu Benzinmasse. Gewöhnlich wählt man im Leerlauf ein etwas fetteres Gemisch (Lambda 0,85...1). Für das Leerlaufsystem gibt es eine extra Leerlaufdüse, über die das Benzin aus dem Schwimmergehäuse angesaugt wird (20er Düse).

    Dieses gelangt insgesamt über 3 Bohrungen in den Ansaugkanal: 2 befinden sich direkt im unteren Bereich der Drosselklappe. Sie sind sichtbar, wenn man die Drosselklappe minimal öffnet. Ein weiteres Loch befindet sich unterhalb ziemlich nahe zum Zylinder hin (das Kleinere Loch, das größere ist für den Choke), etwa 10 mm von der Drosselklappe entfernt. Die Menge Benzin, die über dieses dritte Loch einströmt, kann an der Leerlauf-Gemischschraube eingestellt werden. Je weiter man diese raus dreht, um so mehr Benzin kann einströmen, um so fetter wird also das Gemisch. Die Leerlauf-Gemischschraube befindet sich links unterhalb der Drosselklappenmechanik.

    Die Luft strömt durch die leicht geöffnete Drosselklappe ein. Die Öffnung kann man über den Anschlag der Drosselklappen-Mechanik einstellen (Leerlaufeinsteller). Zum Einstellen ist Feingefühl nötig.

    Es gibt noch eine weitere Luftöffnung, eine 135er Düse, die sich oben in der Unterdruckkammer befindet.

    Ein Standard-Wert für die Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube sind 2,5 Umdrehungen. Man dreht diese also vorsichtig und sanft vollständig ein und dreht dann wieder 2,5 Umdrehungen raus. Beim Einstellen immer dran denken: Motor musss betriebswarm sein und Roller sollte waagerecht stehen.

    Start& Choke

    Während der Startphase, wenn der Motor noch kalt ist, ist keine optimale Gemischbildung möglich, weshalb er ein fetteres Gemisch braucht. Diese Anreicherung geschieht über das Choke System.

    Der Vergaser verfügt über einen elektrischen Choke. Dieser ist außerhalb das Vergasers aufgeschraubt. Liegt Strom am Choke fährt einen Stößel langsam etwa innerhalb von 2-3 Minuten ca. 4mm heraus. Damit ist als das Choke-System nur während der Startphase aktiv.

    Dieses Verhalten ist übrigens nicht optimal. Hat man den Roller nur 10 Minuten abgestellt, ist der Choke schon wieder offen, egal wie lange man vorher gefahren ist. Das bedeutet also nach jeder Pause ein fettes Gemisch, auch wenn der Motor noch warm ist. Bei der Sfera bedeutet das auch, dass der Motor während dieser Phase recht hoch im Stand dreht.

    Beschleuniger Pumpe

    Die Beschleunigerpumpe ist außen sichtbar und wird von der Drosselklappenmechanik betätigt. Es ist der Stößel, der durch den schwarzen Plastikhebel heruntergedrückt wird. Hierüber wird zusätzlich Benzin über eine kleine Düse eingespritzt, wenn man den Gaszug schnell aufreißt. Dies soll eine Gemischanreicherung bringen, um schneller beschleunigen zu können. Wird dagegen der Stößel nur langsam betätigt, was einem langsamen aufdrehen das Gases entspricht, wird kein Benzin eingespritzt. Wer also sparsam fahren will, gibt sanft Gas.

    Hauptsystem

    Beim Gasgeben wird die Drosselklappe geöffnet. Die Hauptdüse (87,5er) legt die maximale Benzinzufuhr bei Vollast fest. Im Teillastbereich gibt es eine Nadel, die in einem Kolben befestigt ist, der sich im Ansaugkanal befindet. Diese Nadel taucht in eine Düse ein. Da die Nadel konisch ist, kann um so mehr Sprit angesaugt werden, je weiter die Nadel heraus fährt.

    Wenn die Drosselklappe sich öffnet, entsteht am Kolben ein Unterdruck, weil er es nun ist, der die Luftzufuhr begrenzt. Dieser Unterdruck zieht über 2 Löcher unterhalb des Kolbens in der Unterdruckkammer oberhalb der Membran die Luft heraus. Der Kolben wird mittels einer Feder nach unten gedrückt, nun aber durch den Unterdruck nach oben bewegt.

    Es gibt noch eine weitere kleine Luftdüse (etwa 40er), im Membrangehäuse, die mit der Hauptdüse verbunden ist. Der Sinn ist mir nicht ganz klar.

    Die Nadel kann man aus dem Kolben nehmen, in dem man das Unterdruckgehäuse oben öffnet (2 Schrauben). In der Mitte der Membran befindet sich eine große blaue Schraube, die man vorsichtig herausdreht, hierbei nicht die Membran belasten. Darunter befindet sich eine Feder mit Plastikführung und darunter kann die Nadel herausgezogen werden. Die Nadel kann in verschiedenen Höhen eingehängt werden, um den Vergaser anders abzustimmen. Standard ist die zweite Kerbe von oben. Hängt man sie tiefer (oberste Kerbe), hat man ein ärmeres Gemisch, hängt man sie höher, ein Fetteres.

    Achtung: Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass die Plastiknase an der Nadel im Kolben richtig einrastet. Sonst stimmt die Höhe der Nadel nicht und außerdem steht sie dann schief.

    Der Schlauchanschluß links neben der Beschleunigerpumpe ist der Überlauf, falls mal zu viel Benzin in den Vergaser gelangt oder die Maschine umkippt. Der Schlauch unten am Schwimmergehäuse ist der Ablauf. Über eine Schraube kann man das Benzin dort ablassen.

    Fehlersuche Vergaser:

    • Membran in Ordnung (ohne Löcher)? Richtig eingebaut?
    • Düsen sauber? -> Mit Druckluft ausblasen
    • Schwimmerstand korrekt?
    • Leerlauf-Gemisch Schraube korrekt eingestellt?
    • Leerlauf-Drehzahl korrekt eingestellt?
    • Gasbowdenzug in Ordnung?
    • Benzinversorgung ok?
    • Schwimmernadelventil schließt korrekt?
    • Schwimmer dicht? Oder befindet sich Benzin im Schwimmer?
    • Luftfilter sauber? Anschlußschläuche ordentlich befestigt und nicht verstopft?
    • Schwimmernadel korrekt eingestellt? Schwimmernadel nicht verbogen?
    • Kolben bewegt sich leichtgängig?
    • Gegenfeder oberhalb der Membran eingesetzt?
    • Choke fährt vollständig aus, bei 12 V nach 2-3 Minuten? Spannung kommt bei laufendem Motor am Choke an? Choke-Widerstand ist ok? (30-40 Ohm)
    • Vergaser ist dicht? Gummidichtung richtig eingelegt?
    • Feder der Beschleunigerpumpe eingebaut?

    Hier noch ein Bild wie wo die verschiedenen Einstellschrauben usw sind:

    Von Winfried Mueller erstellt

    Viele Grüße

    Colin:applause::lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von colinsfera80haiza (29. März 2019 um 20:38) aus folgendem Grund: Fehler

  • Ok, Colin...

    Hier ist dann aber doch ein Hinweis notwendig, das man Inhalte von anderen Internetseiten nicht ohne weiteres hier hochladen darf.

    Es ist aber zufällig so, das wir von Winfried Mueller (reintechnisch.de) die Erlaubnis haben seine Texte zur RST 125 hier zu veröffentlichen.....vorausgesetzt er wird dabei namentlich erwähnt.

    Hier kann man also in Beitrag #2 "ganz legal" den Text lesen, kommentieren und auch noch viel mehr Wissenswertes über die 125'er finden.

    Ich hoffe Du hast Verständnis für diese Worte.....und es ist ja alles noch mal gut gegangen :)

  • @colin ich lasse es genau so stehen, weil es jetzt perfekt umgesetzt wurde.

    Wir haben die Erlaubnis vom Urheber. Und haben auch seinen berechtigten Wunsch erfüllt, das sein Name genannt wird.

    Sobald es um Texte oder Fotos geht die man nicht selbst erstellt hat, muss man sich halt Gedanken um die Veröffentlichung machen.

    Wenn das nicht geschieht, muss es vom Forenbetreiber/Moderator wieder entfernt werden.

    Ist schon etwas uncool wenn dann kein Verständnis dafür vorhanden ist. Aber Du hast vorbildlich darauf reagiert, Hut ab :applause:

  • Der Schlauch vom Luffi zum Vergaser hatt/hatte den Sinn, daß nur gereinigte Luft in den Bereich der Beschleunigerpumpe gelangt.

    Einfach nur um Verschmutzung zu verhindern.

    Die Frage ist jetzt, ob du noch den originalen Luftfilterkasten hast, oder einen Nachbau ohne Anschluß/Loch.

    Wenn du möchtest, bohren ein Loch in den Kasten, Schlauch reinhängen und etwas abdichten. Muss aber nicht sein.

    Am Gaser sollte aber ein Schlauch dran sein, um die B-pumpe zu schützen.

  • Mahlzeit,

    bei diesem Vergaser gibt's noch eine Besonderheit. Das Schwimmernadelventil sitzt in einer Messingbuchse, die mit einem O-Ring ins Gehäuse gedrückt wird. Dieser O-Ring war bei meiner total spröde, beim Versuch ihn runter zu nehmen, zerbröselte er.

    Einen neuen eingesetzt und die Buchse ins Gehäuse gedrückt, ging er nicht ganz rein, Piaggio hat da wohl Sondermaße (nach Norm wäre wohl zu langweilig gewesen?) dafür. Nun muss ich die Buchse wieder rausholen und dem originalen Ring besorgen.

    Bislang nicht einzeln gefunden, ich werde demnächst mal zu Kübler in Bonn fahren, vielleicht hat er den.

    Außerdem fürchte ich, dass die Buchse beim rausziehen kaputt geht.

    Gute Nacht, Andreas

  • Guten Abend Andreas,

    um welschen Vergaser Typ dreht es sich da, DellOrto 14er oder 12er oder Weber?

    Der Mikuni BS24‑1

    Wir sprechen doch von der 125er M01, oder?

    12er und 14er klingt nach 50er Roller

  • Der Dichtungssatz für den Mikuni b24 Vergaser umfast vier Dichtungen, wo genau gehören die hin?

    Die große ist selbsterklärend, die kleine gehört auf die kleine Gemischschraube und die anderen beiden? Zum e-choke?

  • Einer gehört zum E-Choke. Der andere? Guck mal genauer am Gaser, wo noch einer drinsteckt.