Drehzahlmesser Nachrüstung => NRG MC3 Tacho auf Sfera NSL/Storm

  • Nochmal Danke an Pit!!!!

    Ohne deine Tips hatte ich das nicht hin bekommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK 5. April 2020 um 09:20

    Hat den Titel des Themas von „NRG Tacho auf Sfera/Storm?“ zu „NRG Tacho auf Sfera/Storm, es geht!!“ geändert.
  • Doch noch was :

    Was ist das für ein Stecker?

    Braunes Kabel, kommt oberhalb der CDI raus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Denke mal, das ist für einen Temperatur-Sensor gedacht (bei Wasserkühlung).

    Es gibt Deinen neuen Tacho ja auch mit Temperaturanzeige, dann fällt die Batterieanzeige weg.

    Und an dieser Temp-Anzeige hängt dann ein Temp-Sensor.

  • Schon klar, so'n Tacho hab ich auch hier liegen. Der Kabelbaum ist aber einer für den "alten" Tacho, da ist kein Anschluss für die Temperaturanzeige. Hab ich umgebaut für den Neuen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, von der Kabel-Länge kann das passen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier mal der Quasi-Endzustand.

    Die Verkleidung vor dem Tacho ist recht rottig, kommt neu wenn ich was zu realistischem Preis finde

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:21)

  • Das Teil nennt sich Storm, ist einZwischending zwischen der normalen TPH und der NRG. Den gab es mit 10 Zoll und 13 Zoll Felge. Meiner ist der mit 13 Zoll. Was die Tacho Genauigkeit betrifft steht der ultimative Test noch aus. Derzeit laut Tacho knapp 80 ohne Tuning. Erscheint mir etwas zu viel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:21)

  • Meiner zeigt mit den 13 Zöllern 80, zumindest aber 70 auf der Geraden.

    Der Test mit GPS wird noch ca 1 Woche warten müssen, da der alte Benzinhahn platt ist, bei vollem Tank läuft der Motor voll.

    Habe in Italien bestellt, da hier das Original 8 Euro kostet und die Gummi-Fußmatte echte 6 Euro!

    Soll am 25. ankommen, schaun wir mal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:21)

  • Die Tachowelle sieht gleich aus.

    Ich frage mich, ob es verschiedene Tachoschnecken gibt, so dass man da ggf. was anpassen könnte.

    Meine ultima Ratio wäre mit der Feile den Alu-Becher am Tacho ein wenig zu verkleinern bzw eine Kerbe rein zu feilen damit die Induktion verringert wird. Dann sollte der Tacho weniger anzeigen.

    Wäre kein Problem, da ich noch einen Ersatz-Tacho hier rum liegen habe.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:21)

  • Der Tacho besteht aus einem Dauermagnet der durch die Tachowelle angetrieben wird. Sein Magnetfeld induziert Strom in den Alu-Becher der die Tachonadel treibt. Wirkprinzip Wirbelstrombremse.

    Wenn man den induzierten Strom, zum Beispiel durch einen Spalt verringert so ist die treibende Kraft geringer => Anzeige wird weniger.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:22)

  • Nee, würde nicht springen, nur die Kraftwirkung wird geringer.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sieht doch schick aus!

    Nachtrag zum NRG Tacho: die Spannungsanzeige ist ziemlich für die Füße!

    Den Kontakt 5 hab ich frei lassen müssen da die Anzeige auf Null geht wenn ich den auf Plus schalte oder auf Vollausschlag wenn ich den auf Masse lege.

    Unbeschaltet zeigt der was an, könnte aber auch die Mondphase sein.

    Bei 12V zeigt der 11, bei 13V passt es und drüber geht das schnell gegen Vollausschlag.

    Egal, das Konzept funktioniert, das ist doch schon mal was!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!