NRG MC3 Tacho auf Sfera/Storm, es geht!!

  • Falls es jemand interessiert. Ich habe das Tank Problem gelöst. Das Tank Licht und die Tank Anzeige gehen jetzt perfekt. Jetzt noch die Batterie Status Anzeige und der Drehzahl Messer. Das mit dem Lichtschalter kann ich dir Bilder machen. Einfach durch messen und dann bekommst das verklemmt. Der eine Schalter ist für ein aus. Die Nrg mc3 hat immer Licht an. Die Mc 2 oder Extreme hat einmal Licht ein aus. Und links die Wahl zwischen (Abblendlicht )Licht oder Fernlicht. Abblendlicht nur bei der alten oder tph. Die alte Energie hat in den Lampen vorne 2 extra Lampen. Deswegen drei Stellungen. Aber sinnvoll ist nur Fernlicht extra zu schalten. Laut Gesetz soll das Licht eh immer an sein. Deswegen wer mag lässt den Schalter ein aus weg. Einfach aufs Zündung + machen und Blende drauf. Dann nur Fernlicht schalten.

  • Falls es jemand interessiert. Ich habe das Tank Problem gelöst.

    Ich wollte heute gerade schreiben das ich das mit der Tankanzeige irgendwie nicht schnalle. Mein Mc2 hat 3 Kabel so wie auf dem Bild und der Mc3 hat 2 Kabel Wie genau muss ich das jetzt Klemmen??? Ich habe alles angeschlossen Licht geht Blinker gehen Drehzahlmesser geht. Dann habe ich an das Schwarze Kabel mit an Plus der Batterie geklemmt es funktioniert nicht. Oder muss ich das Schwarze ablassen und dann von dem lerren Pin ein Kabel bis an Plus legen???

    Tom08521 wie hast du das gemacht???

  • Ich habe es heute nocheinmal versucht es geht nicht Die Tankanzeige is dauerhaft an obwohl die Zündung aus ist. Jetzt geht die Tankanzeige überhaupt nicht mehr kann die Kaputtgegangen sein?

  • Du musst ein Plus an den Tacho legen. Am Tacho sind doch normal 2 weiße Kabel. Das sind deine schwarzen Kabel. Dann gehts auch. Bau mal den Geber aus. Einfach drehen hoch ziehen. Dann mach mal hin her. Das tanklicht sollte so schon gehen.

  • Ah und das schwarze ist plus. Nit das grüne. Die gehen beide zum Tacho. Weiß grün und gelb grün. Aber wenn du nur von mc2 auf mc3 umrüsten tust sollte doch alles gleich sein. Also bei meinem Kabelbaum war es so. Normal sie es bei der Nrg weiß grün /gelb grün / und 2x weiß. Alle gehen zum Tacho. Mach dir ne lüsterklemme und Versuch mal hin und her klemmen. Aber schwarz sollte plus sein. Kannst aber auch messen

  • Hallo kleine Rückmeldung von mir ich habe es geschaft alles funktioniert wie es soll.Bei der Tankanzeige habe ich nur die 2 Schwarzen Kabel getrennt

    und die beiden enden vom Tankgeber an das weiße vom Tacho angeschlossen.Die anderen beiden Schwarzen enden habe ich einfach zusammengedreht.

  • :applause: Und wenn Du die gezwirbelten Enden noch vernünftig klemmst

    Hab ich war nur beim testen zusammengedreht ;) Vielen dank nochmal an alle hier für eure hilfe :))

    Vieleicht sollten meine Bilder hier noch gelöscht werden da sie eine falsche Verkabelung zeigen falls noch jemand den Umbau wagt.

  • Noch mal ein Nachtrag:

    Mit dem NRG Lenker sind die Spiegel sehr tief, da die Aufnahme bei der NRG am Bremshebel sitzt, wie auch bei der SKR/Quartz/Hexagon (nicht GTX).

    Bei Sfera/TPH sitzen die am Lenker, was aber mit der NRG Verkleidung nicht mehr passt.

    Mit dem Griff links von der SKR/Quartz/Hexagon passt das wieder, da ist ein das Gewinde auf einem "Höcker" drauf.

    Beispielfoto (rechte Seite)


    Rechts werde ich auf die NRG Bremse umbauen, da beginnt die Hydraulik am Bramsgriff und nicht erst hinter der Frontverkleindung!

    Da bei der NRG leider rechter Bremshebel und Gasgriff 2 getrennte Teile sind werde ich den auch noch tauschen müssen.


    Weitere Bilder folgen sobald der Umbau abgeschlossen ist.