Anhänger für Quartz auch mit topcase?

  • Hallo. Ich habe einen Quartz mit Topcase. Der ist vom Vorgänger stabil befestigt. Um nun noch einen kleinen anhänger nutzen zu können hätte ich gerne eine Kupplung am Flitzer. Geht das mit dem Topcase oder muss der währenddessen abgenommen werden? Dann müsste ich mich nach einem umsehen der abnehmbar ist. Da mein Sohn aber beim mitfahren lieber etwas im Rücken hat wäre mir die Option mit case und Kupplung lieber.

    Ich freue mich auf eure rege Teilnahme.

  • Er ist 12. Aber Mama hat etwas Angst wenn er mal mitfährt. Er auch etwas. Ist ein kleiner Schisser. Kindersitz glaub ich eher nicht das er da noch reinpasst. So oft wird er auch nicht mitfahren.

  • Ich hab es gerade nicht vor Augen. Er ist aber meiner Erinnerung nach mit schrauben, nicht einfach abnehmbar, befestigt. Ich muss also schrauben.

    Ich würde aber zugunsten eines Anhängers auch ein anderes Topcase in Erwägung ziehen. Beides zusammen müsste ich nicht machen. Also Junior plus Anhänger. Öfter bräuchte ich die Kupplung als das Topcase. Ich hab mich schon durchs Netz geklickt. Bin auch auf Bilder aus dem alten Forum gestoßen. Aber die links funzen leider nicht mehr.

    Ich bin auch noch auf der suche nach einem Anhänger und einer Kupplung. Gibt es da Tipps. Eventuell einen Bauplan zum selbst herstellen?

  • Es geht ja. Kannst das Top Case dran lassen. Fischluzi hat es auch so gemacht.(siehe Bild)


    6194-d29d917a-e604-4b15-9d1a-b76ec199f8a4-jpeg

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Das sieht doch nicht schlecht aus.

    Gibt es dazu ein Bild auch von hinten? Wo man sehen kann wie alles befestigt ist? Der Quartz ist ja oberflächlich hinten etwas anders wie die Sfera.

  • Den Beitrag hatte ich vorher schon gefunden über die suche.

    Danke Colin.

    Aber die Bilder hatte ich nicht gesehen. Nun hab ich alles gelesen. Leider ist ein Bild von der stelle an der die Kupplung befestigt ist nicht dabei. Wird ja vielleicht noch irgendwo zu sehen sein.

    Ich werde mich weiter schlau lesen

  • Fischluzy....

    Darauf hatte ich gehofft;)

    Vorschläge über eine Kupplung bräuchte ich noch. Ich mach von meinem Roller mit Topcase Bilder wenn ich ihn über die Woche zusammen gezimmert habe. Hoffentlich klappt das so gut wie das auseinandernehmen. Ich besorge mir noch schnell einen offenen krümmer.

  • Als Kupplung kannst du eine für Fahrräder und deren Anhänger nehmen Achtung es gibt 2 Ausführungen die Normale und die berstärkte wo zum Beispiel die Kgelpfannen doppelt sind

  • Moin ...zuerst einmal, einen Schönheitspreis werde ich mit der Konstruktion nicht gewinnen ...:wow:

    Das Konstrukt hab ich bal in der Bucht geschossen und musste es anpassen.

    Die Sfera hat in der Mitte über dem Rücklicht am Chassi eine eingeschweißte Mutter. Das ist der Verschraubungspunkt M8 für den Gepäckträger.

    In die Grundplatte an der Stelle ein Loch gebohrt.

    Eine lange Schraube genommen und durch folgende Komponenten gesteckt. Sprengring, Unterlegscheibe, Grundplatte, Gepäckträger. Hinter dem Gepäckträger muss noch ein Distanzstück/Rohr rauf weil man sonst beim anziehen der Schraube die Grundplatte durch die überlappenden Seitenteile drückt. Dann eine Kontermutter, dann Schraube in die verschweißte Mutter. Schraube anziehen bis die Grundplatte fast an der Karosserie anliegt. Nun die Kontermutter von hinten anziehen. Fertig. Vorteil einer größeren Grundplatte ist das Sie wenn Sie sich verdrehen sollte nicht weit kommt weil sie gegen den Gepäckträger stößt.

    Hoffe geholfen zu haben..... :bitte:

  • Erst mal danke für die Bilder und die damit verbundene Mühe.

    Ich habe jetzt gerade nicht den genauen Plan wie mein Quartz hinten aussieht. Die Verkleidung ist noch größtenteils demontiert. Ich bestelle mir mal eine AHK. Dann sehe ich weiter wo ich es befestigen kann. Ich bin mir sicher mir eurem wissen und meinen beiden linken Händen schaffen wir das auch wieder.

  • Interessanter Thread, wenn auch schon älter. Hat jemand Erfahrung was die Sfera ziehen darf? Hab nichts in der Richtung finden können. Wobei viel kann es nicht sein ??

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Roller überhaupt etwas ziehen darf.

    Für Moped und Motorrad gab es hier und da Anhängerkupplungen.

    Aber Roller?

    Habe ich noch nie gesehen.

    Auch nicht in Zubehörkatalogen.

    Ich sah 'mal ein Teil bei der Bucht.

    Der war aber Marke Eigenbau.

  • Also ich kann mich erinnern das für Mofas sowas gab. Vor allem die kleine ZIP habe ich des öfteren mit Anhänger gesehen.

    Obs aber auf einem 50er erlaubt ist kann ich auch nicht wirklich sagen. Das Verhalten des Anhängers bei 45/50 km/h ist doch erheblich anders als bei 25 km/h.

    Wo könnte man sich denn da erkundigen?

    Manuel

  • Habe schon öfters Roller mit Anhänger gesehen gerade bei Anglern. Die Aufnahmen sahen mir auch immer nach Marke Eigenbau aus. Für Roller soll wohl laut Händler das gleiche gelten wie für Fahrräder. Da sind es 40 kg.

    Obwohl ich nicht sagen kann ob es Anforderungen an die Kupplung gibt. Denn wenn sich das Teil selbständig macht und einen Unfall verursacht ist die Roller Versicherung sicher raus ?