Sfera rst 50 kommt nicht auf Touren

  • Wir haben eine Sfera ist 50 und haben folgendes Problem. Seit ein paar Wochen fährt sie am Anfang ganz langsam und kommt nicht auf Touren. Sie fährt dann höchstens 30 kmh, an leichten Steigungen sackt sie bis auf 15 kmh ab. Nach ca. 8 km fährt sie plötzlich normal. Wir hatten sie wegen diesem Problem in der Werkstatt, doch die haben es nicht hinbekommen. Es wurden erneuert der Simmerin, der Keilriemen, Ölpumpe, Zündkerze,Düsennadel, Vergaser gereinigt, Gaszüge geschmiert,Kurbelwelle erneuert und Variomatic überprüft. Wir sind ratlos. hat vielleicht irgendjemand einen Tip?

  • Aleco 27. März 2019 um 10:17

    Hat den Titel des Themas von „Sfera ist 50 kommt nicht auf Touren“ zu „Sfera rst 50 kommt nicht auf Touren“ geändert.
  • Baujahr 96, es ist noch der Originalauspuff dran. Uns wundert dass sie dann irgendwann wieder normal läuft. wenigstens auf der Geraden und an Steigungen sackt sie wieder ab. Meinst du auch das hängt mit Auspuff zusammen?

  • Starte doch mal den Roller. Wenn er läuft,halte den Aupuff am Endrohr zu. Wenn er ausgeht,ist der Auspuff dicht.

  • Ok, wir haben den Auspuff letztes WE ausgebrannt, dann dürfte er ja theoretisch nicht mehr zu sein

    Entgegen der meist verbreiteten Theorie das Auspuff ausbrennen hilft, sage ich dir...das hilft nicht. Es sei denn du hast ihn mehrere Stunden ausgebrannt. Und selbst das bringt nicht viel. Du kannst nicht den Dreck der Jahre lang eingebrannt wurde innerhalb kurzer Zeit ausbrennen. Dafür brauchst du viel höhere Temperaturen, als das du diese mit normalem Ausbrennen erreichen kannst.

    Neuer Pott ist da deutlich besser und weniger zeitintensiv.

    Manuel

  • Danke für deine Antwort, das war ein Tipp von der Werkstatt, die ihn repariert hat. Es hat auch nichts gebracht. Sie fährt noch genauso. Manchmal kommt sie , wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Dann fährt sie ne Weile normal und dann wieder langsam. Ich habe am Dienstag bei ner Fahrt auch ein Geräusch gehört, wenn ich Gas gebe. Sehr leise, aber wahrnehmbar. Kann es nicht beschreiben, wie es sich anhört. Vielleicht hat es auch nichts mit dem Problem zu tun. Es ist als wenn nicht genug Sprit ankommt oder sie zuviel Luft zieht. Dies hat die Werkstatt aber angeblich geprüft und auch eingestellt:/