ABE für YSS Pro-X Stoßdämpfer (hinten) - Sfera NSL 50

  • Ist ja ein Ding...

    Ich meine wir fahren ja hier meistens alle einen Roller weit jenseits der 20 Jahre und meistens sind die originalen Dämpfer durchgelutscht, oder einfach von vorn herein zu weich.

    Also ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken beim Tausch der Federbeine gemacht, außer dass diese das Gewicht eines Deutschen Fahrers tragen sollen der das Gewicht von einem Italienischen Fahrer mit Sozius aufweist...

    Ich habe den YSS Mono PRO-X-210mm vorne drin und hinten einen RMS R Standard 340mm.

    Jeweils ziemlich hart eingestellt.

    Der RMS auf härteste Stufe und der YSS ist ja mit Gewinde.

    Kann mich nicht beklagen und bei Kontrollen (Erst 2 mal vorgekommen) wird nach solchen Dingen bei einer Sfera eigentlich nicht geguckt, zumal die Teile ja auch gut von der Verkleidung verdeckt sind.

    Ich würde also an deiner Stelle einfach die Federbeine montieren und fahren.

    Besser als die originalen sind sie allemal!

    Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Tuning zu tun, ich finde es sogar sicherheitsrelevant und die alten Federbeine sind definitiv meistens viel zu lasch.

  • Möchte mich jetzt auch mal einbringen. Ich habe die 31mm Variante und diese ABE. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch hier der Dämpfer für die NSL gelistet oder?

    Aramex hast du dieses Heft mit der gedruckten ABE noch und woher hast du es ? Auszüge daraus würden uns allen sehr helfen. Bitte um Rückmeldung.

  • Habe die Sache aufgeklärt:

    Die Yss Pro-x in 285,310&330mm haben KEINE ABE FÜR DIE NSL! (bzw. wenn, dann nicht mehr zu beschaffen, da die herstelelrwebsite teilweise nicht erreichbar ist)

    Ich war beim tüv und bei der dekra, es gibt folgende ABE's in deren Datenbanken: 210er für nsl & 310er(mit Auflagen) sowie 285er (ohne Auflagen) für RST.

    Folgendes habe ich nun getan:

    1) beide dämpfer 210vorn, 310hinten nach Rücksprache mit tüv Ingenieur eingebaut

    2) Tüv Nord mit folgendem beauftragt:

    -einfache Begutachtung gemäß §21 StVZO nach erlöschen der Betriebserlaubnis

    (Volksmund: "Einzelabnahme")

    (der Bequemlichkeit halber für beide, damit ich gar keine ABE mitschleppen muss)

    3) 57,50€ beim TÜV gelatzt und die Prüfberichte erhalten

    4) zur Zulassungsstelle damit und beide Federbeine eintragen lassen.

    (hier 10,50€ gelatzt)


    insgesamt also deutlich unter 70€ all incl. und man ist safe unterwegs.

    Also nochmal, wer den 310er oder 285er Dämpfer mit einer Sfera NSL benutzt ohne eine entsprechende Genehmigung, der fährt mit erloschener Betriebserlaubnis und somit kann es probleme geben.

    Das selbe gilt für die 210er in der RST.

    Der TÜV Prüfer hat die YSS auf den ersten Blick erkannt, sich gefreut, dass "was gutes verbaut" wäre, den guten pflege und Allgemeinzustand der sfera gelobt und eine Proberunde gedreht. Das sind auch nur Menschen und in meinem Fall waren die sehr nett und freundlich und alles hat gut geklappt.

    Ich kann dieses vorgehen, meiner Ansicht nach Weiterempfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Goschni (16. März 2022 um 08:26)

  • Kannst du bitte ein Foto mit der Eintragung bereit stellen, damit andere hier das auch machen können?

    Würde das Ganze ggf vereinfachen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!