Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile zwischen Verwunderung und Verzweifelung und hoffe auf Eure Hilfe. Auf Empfehlungen im Forum habe ich mir folgende Stoßdämpfer:
- Stoßdämpfer vorne: YSS Mono PRO-X 210mm (VD222-210T-01)
- Stoßdämpfer hinten: YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02)
zugelegt. Beim Kauf habe mich telefonisch beraten lassen und nochmal betont wie wichtig mir die ABE ist. Ein Tag später waren die Stoßdämpfer bei mir. Dann ist mir aufgefallen, dass der hintere Stoßdämpfer (OD220-285P-02) nicht bei meinem Roller (Sfera NSL1T BJ 92) in der ABE aufgeführt wird. Das ist mir natürlich erst aufgefallen nachdem ich den hinteren Stoßdämpfer eingebaut habe Nach Rücksprache mit dem Händler wird der Stoßdämpfer - trotz Einbau - zurückgenommen. Der Versuch des Händlers eine ABE bei YSS zu bekommen war nicht erfolgreich.
Der vordere Dämpfer (VD222-210T-01) ist in der ABE vermerkt, die Nummer der Feder weicht jedoch von den Angaben der ABE ab. In der ABE sind die Federnummern 38-25-35-140 und 38-25-35-180 aufgeführt, auf der Feder des Dämpfers ist jedoch die Nummer 40-25-35-180 vermerkt.
Ich habe relativ wenig Erfahrungen mit ABE und Straßenzulassung, hätte aber keine Lust die Disskussion über die falsche Federnummer mit der Polizei oder meiner Versicherung zu führen. Ich gehe davon aus, dass die Strassenzulassung erlischt, wenn die Federnummer von der ABE abweicht. Wie sehr Ihr das? Würdet Ihr den vorderen Stoßdämpfer einbauen obwohl die Nummer der Feder nicht in der ABE vermerkt ist?
Ich bin über soviele Beiträge hier im Forum - und an anderen Stellen - gestolpert die den YSS Pro X Stoßdämpfer in der 285 mm und der 310 mm Variante auf einer Sfera NSL - angeblich mit ABE - fahren. Gibt es möglicherweise eine neuere Version der ABE in der weitere Modelle enthalten sind? Ich habe schon im Netz und beim Hersteller geschaut, alle ABEs die ich finden konnte sehen etwas anders aus, sagen inhaltlich das gleiche. Ein Ratschlag, ein Link zu einer passenden ABE oder ein Tipp welches Dämpferpaar (Mit ABE) für die Sfera NSL1T erhältlich sind, hilft mir sehr! Ich benötige die neuen Dämpfer relativ zeitnah, da ich den hinten Dämpfer bald zurücksende muss.
Danke & Gruß
Jan