Ladebuchse an der NSL

  • Ich habe vor mir ein kompaktes, intelligentes Ladegerät zu kaufen und dann an meine NSL eine Steckdose / Steckverbindung einzubauen um die Batterie regelmäßig unter "Saft" zu halten.

    Mein Problem ist nämlich, das ich leider viel zu viel kurze Strecken fahre und dadurch die Batterie mehr entlade ans lade ( zur Firma und zurück ).

    Hat jemand schon Mal sowas gemacht und könnte er mir eventuell ein paar Bilder und/oder Tipps geben ?


    Hab diesbezüglich hier leider nix gefunden oder bin zu blind es zu finden.:cool:

  • Hallo


    Es klingt, als wenn der Roller regelmäßig bewegt wird - und das ist doch eigentlich gut für die Batterie.

    OK, es hängt natürlich auch davon ab wie lang der Anlasser orgeln muß, bis der Motor läuft.

    Ich würde auf jeden Fall einmal prüfen ob die Batterie überhaupt von der Rollerelektrik her richtig geladen wird, siehe zB hier bei 2) Batterie aufladen.


    Ansonsten könnte man das Ladegerät evtl gut unter der Frontverkleidung platzieren, und im Handschuhfach liegt dann der Anschlußstecker mit etwas Kabel.

    Dieser Stecker muß auf jeden Fall männlich sein, und ich weiß nicht ob es hierfür auch eine männliche Schucostecker-Dose gibt.

    Wenn es also ein fester Anschluß-Stecker werden soll, ist vermutlich ein Kaltgerätestecker das beste (im Handschuhfach).


    Als Leitung zur Batterie hin könnte man durchaus Rot und Schwarz vom Zündschloßschalter nutzen.

    Falls Du die Ladeleitungen neu ziehen willst, sollte unbedingt eine Sicherung mit eingebaut werden - und zwar möglichst nahe an der Batterie!

  • Hallo

    Es gab nichts, das ist mir aber dazu in den Sinn gekommen.

    Mir ist noch eingefallen das das permanent angeschlossene Ladegerät evtl etwas Strom zieht wenn nicht gerade Aufgeladen wird.

    Das wäre zu prüfen, und man müsste noch einen Schalter intallieren um es trennen zu können.


    Zur Messung: Erst mal die Spannung und evtl den Strom an der Batterie prüfen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Denn die erste Frage ist ja ob es da überhaupt ein Problem gibt beim Laden.

  • Also wenn deine Batterie in einem einwandfreiem Zustand ist, und dein Roller keine Startprobleme hat, die ein leeren der Batterie erklären würden, sowie deine Lima ordentlich arbeitet, solltest du nie Probleme mit der Batterie haben.

    Selbst sehr langes Orgeln mit dem E-Starter kann eine gute Batterie einige Minuten aushalten ohne Leistung zu verlieren.


    Manuel

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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