Welches 2t Öl benutzt ihr?

  • Also zu diesem Thema Öl hab ich komischer weise feststellen müssen, das meine NSL alle 2-Takt-öle problemlos schluckt (hatte bei keiner Sorte Probleme) nur mein "kleiner Chinese" - die Adly verträgt nur das bessere (z.Z. Castrol).

    Wie merkt man denn ob der Roller damit Probleme hat ? Ist es dann nicht schon zu spät wenn man es merkt ?

  • :lach: so, so schlechtes Gewissen... :lach:

    Also zum Thema:

    Wie schon erwähnt wurde merkt man es meistens an der Laufruhe des Motors als erstes.

    "Schlechte" Öle lassen die Zündkerze schnell verrußen.

    Das Thema gab es aber schon einmal

    Einfach Mal im Forum stöbern.

    :scenic:

  • Ah ok Danke für den Tipp:applause:

    Werde ich in Zukunft machen.:nick:

    Gruß Colin:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 7,45/liter Vollsynthetisches 2-takt Öl von bester Qualität und sogar für Piaggio fahrzeuge (laut Etiket)

    https://www.ebay.de/itm/2-Takt-Ol-…ol/162729525670

    Meiner meinung nach vom Preis-leistungsverhältnis fast unschlagbar!

    (Meine meinung!!!!! Das soll keinen beeinflussen, nur für leute die noch auf der suche nach "guten" ölen sind;))

    MfG

    JacBuilder

  • Verrußung habe ich trotz Billigöl nicht. Kommt halt auch immer drauf an wie die Verbrennung eingestellt ist und ob die Zündkerze auch ihre Temperatur bekommt die sie zur "Selbstreinigung" braucht. Wenn ich in einem Standartmotor einen 9er Wärmewert fahre wird die Kerze auch da verkrusten.

  • Verrußung habe ich trotz Billigöl nicht. Kommt halt auch immer drauf an wie die Verbrennung eingestellt ist und ob die Zündkerze auch ihre Temperatur bekommt die sie zur "Selbstreinigung" braucht. Wenn ich in einem Standartmotor einen 9er Wärmewert fahre wird die Kerze auch da verkrusten.

    Ich fahre leider nur bis zu 6km am stück... Da wird der Motor noch nicht mal richtig warm... Deswegen habe ich da eher auf Qualität geschaut um die Sfera auch noch lange fahren zu können! Und ich auch festgestellt das meine mit Billig öl sehr Schlecht im kalten zustand Läuft.

  • Deswegen wird mein "kleiner Chinese" da auch etwas wählerisch sein.

    Da bei dem die Fahrleistung aber gut ist werde ich da auch nichts verändern.

    ;)

  • Verrußung habe ich trotz Billigöl nicht. Kommt halt auch immer drauf an wie die Verbrennung eingestellt ist und ob die Zündkerze auch ihre Temperatur bekommt die sie zur "Selbstreinigung" braucht. Wenn ich in einem Standartmotor einen 9er Wärmewert fahre wird die Kerze auch da verkrusten.

    sorry ich nochmal wegen Zündkerze : d.h. die Neuner Kerze wird bei einem Standartmotor auch eher nicht braun da sie nicht gut verbrennt ? Die 8er dagegen schon da sie besser verbrennt oder ? Bei mir ist es so ! Mit der 8er irridium ist die Kerze braun und es verbrennt ohne zu verkrusten!

  • Hallo alle zusammen

    Das Putoline Erdbeeröl haben wir bei meinem Pocket Bike immer benutzt da wir

    viel in GoKart Hallen gefahren sind, und da wir auch höhere Drehzahlen hatten

    wie der Roller konnte der extra Schuß Öl nicht verkehrt sein.

    Beim Roller macht es vom Geruch her nicht viel Sinn, der Wind lässt den Geruch

    sofort verschwinden und der Fahrer hinter einem bekommt davon nichts mit.

    Ich denke auch das es ein unterschied macht ob man mit Ölpumpe oder Gemisch

    fährt, den dann würde man auch bestimmt beim Roller was Riechen können.

  • Da gibt es keinen Zusammenhang. Die Farbe der Kerze wird durch das Luft/Benzin gemisch bestimmt, nicht durch das Öl

    what a jokefakenews

    Selbstverständlich ändert sich die Farbe der Zündkerze auch durch Öl

    Dann stell mal die Ölpumpe schön fett ein und dann guckst du mal nach 100km wie das Kerzenbild dann ausschaut

    Ein 2 Takter fährt nun mal mit Benzin-Öl Gemisch ,und mit einem Billigöl haste halt auch mehr Ablagerungen (Zündkerze,Kolbendach,Auslass,Auspuff) als mit einem hochwertigeren Synthetiköl .Ist doch sogar wissenschaftlich belegt

    Und wie ja schon geschrieben steht: Piaggio selbst gibt ein Synthetiköl als Vorgabe

    Laufen tut ne Sfera auch mit Frittenöl ….die Frage ist nur wie lange :nixweiss:

    Der eine spricht aus Überzeugung,für den nächsten ist es halt nur eine Glaubensfrage

    Aber das Thema hatten wir wirklich schon bis zum erbrechen hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen