RST 125 geht auf den Hauptständer aus

  • Hallo Leute,

    habe eine Sfera 125 4t Bj97 mit fast 19000km, ich bin die letzten 8000 Km ohne Probleme damit gefahren, und vielleicht bestand das Problem schon länger oder immer aber habe es jetzt erst bemerkt.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, auf den Hauptständer startet sie wesentlich schlechter als wenn ich sie runterbocke, mich drauf setze und erst dann starte.

    Dazu kommt..., ich fahre damit tausende KM ohne Probleme (beim fahren alles gut!), Motor warm oder kalt spielt keine Rolle ... Ich steige ab, bocke sie auf und nach einigen Sekunden geht sie aus, von alleine ...

    Ohne aufbocken, auf dem Seitenständer abgestellt oder wenn ich drauf sitzen bleibe passiert das aber nicht ;)

    Hat jemand was ähnliches mal gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von osmocomm (20. März 2019 um 06:49)

  • Schau mal nach den Schläuchen für Benzin und Unterdruck ob die aufgebockt noch so richtig liegen wie im Stand.

  • Ein anderer Grund könnte das Zündkabel sein, schon öfter gehört das es bei der 125er ungünstig liegt.

    So bewegt es dann den Kerzenstecker oder löst sich langsam davon (ist eingedreht).

  • Okay danke,

    werde sie mal heute etwas freilegen und schreiben ob man da was erkennen kann!


    Soooo, Problem gefunden ... Ein Kabelbruch, der aber von außen absolut nicht erkennbar war!

    5 Kabel laufen im Mantel gebündelt hoch zum SPRegler. Mir ist aufgefallen das wenn ich an den Kabelstrang ziehe oder es bewege kein Zündfunke kommt und wenn ich es an einer anderen Stelle anfasse eben schon.

    Dann habe ich an den einzelnen gezogen, und hatte auf ein mal ein offenes Ende in der Hand :)

    Ps. der Bruch war genau da wo 2 Kabelstränge mit einer Gummischelle miteinander verbunden sind (heller Abdruck erkennbar).

    Auf dem Bild