Nach Vario und Keilriemen wechsel, leichtes stottern beim anfahren!?

  • moin moin aus Oldenburg,

    Ich bin neu hier weiss also nicht ob es dieses Problem schon irgendwer hatte.

    Vorweg, ich hab ne NSL 50, Bj. 94

    Bevor ich gestern die Varios (17x13,5mm, 5,1gramm) und Keilriemen (734x17mm) gewechselt habe, kam beim fahren (bei ca. Tempo 30km/h) so einen gewissen extra Schub, wo der Roller dann zügig auf die Endgeschwindigkeit von ca. 60km/h kam.

    Da dachte ich mir.... Das kann nur an den Varios liegen. Und wenn ich schon dabei bin, wechsel ich den Keilriemen gleich mit.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Seitdem wechsel, stottert er beim anfahren leicht. Ich habe das Gefühl das der Riemen erst spät zum packen kommt... Läuft aber wenn er in Fahrt ist, deutlich runder und besser als zuvor. Ist nun ein konstanter Anstieg der Geschwindigkeit.

    Zudem muss ich sagen, dass bei einem Tag Standzeit (also Kaltstart), er auf den ersten Metern schon immer leicht gestottert, welches aber nur auf den ersten Metern war, danach jedoch nicht mehr. Jetzt hab ich es immer auf den ersten Metern wenn ich stehe, jedoch leichter.

    Was soll ich machen, nochmal alles auseinander bauen und reinigen? Muss ich was beachten? Hab mir Beiträge zum Wechseln der Varios und Keilriemen angeschaut und genau so bevolkt...

  • Moin auch jetzt wenn er warm ist ?? Oder nur bei Kaltstart?

    Vergaser schon mal ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt ?

    Kilometerstand ?


    Herzliches Willkommen aus Bremen hier bei uns......

    Einmal editiert, zuletzt von fischluzy (20. März 2019 um 01:18)

  • Hallo und herzlich willkommen,

    dein beschriebenes Problem habe ich bei meinem TPH wenn er kalt ist auch beim anfahren bis die Kupplung richtig gegriffen hat.

    Bin ich dann etwas gefahren verschwindet es vollständig.

    Ich könnte mir vorstellen das durch den neuen Riemen und Vario Gewichte sich dein Anfahrverhalten deutlich verbessert hat und die Kupplung nicht gleich greift beim anfahren.

    Ich würde mir die Kupplungsbelege mal ansehen und wenn sie so glasig / glänzend wirken etwas mit Schleifpapier anrauhen damit sie besser greifen, ggf. auch die kupplungsglocke innen etwas anrauhen muss aber nicht unbedingt sein.

    Denke damit bekommst du es in den Griff.

  • Würde auch nochmal den Antrieb auseinander nehmen, reinigen, anschleifen und wieder zusammenbauen. Auch die Riemenscheiben aus Metall und wie Wandlerscheiben hinten würde ich sauber machen. Schön entfetten. Natürlich gehört die Kupplungsglocke auch dazu. Mit 80er Papier anschleifen und mit Bremsenreiniger sauber machen.

  • Moin auch jetzt wenn er warm ist ?? Oder nur bei Kaltstart?

    Vergaser schon mal ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt ?

    Kilometerstand ?


    Herzliches Willkommen aus Bremen hier bei uns......

    Beim warmen Zustand nicht. Also wirklich nur beim Kaltstart (ein Tag Standzeit)

    Den Vergaser habe ich mir heute vorgenommen, dort ist mir aufgefallen das die Öldüse völlig zu war. Dies habe ich auch gereinigt sowie alle anderen Bauteile die zum Vergaser gehören.

    Zum Thema Vergaser , welche ist die beste Einstellung. Ich hab gelesen. Die Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus drehen und Standgas... Danach dann zu optimieren?! Lieg ich damit richtig?

    Meine gute Sfera hat 19.700km runter. Hab sie seit nun mehr als 1jahr und möchte sie nach und nach auf vordermann bringen.

  • Danke Leute für die schnellen Antworten. Ein klasse Forum hier!

    Hab nun nochmal alles auseinander genommen. Mit 80er Körnung alles mal durchgeschliefen was hier geschrieben wurde...

    Leider konnte ich ihn noch nicht komplett zusammenschrauben, da ich auch mal in den lufkastfilter reingeschaut habe... und mit der Filter schon total broeselig entgegen gekommen ist. Also ich ab zum Haendler meines vertrauens... der hatte natuerlich keine da, musste sie fuer morgen bestellen.

    Ich bin morgen mal gespannt. Ich gebe euch Rückmeldung :andiearbeit: