Silentgummi Reihenfolge Stoßdämpfer hinten (YSS Mono PRO-X)

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich Stoßdämpfer für meinen Roller (Sfera NSL1T) bestellt. Auf Empfehlungen im Forum ist die Wahl auf die YSS Pro X Stoßdämpfer (vor und hinten) gefallen.


    Der Einbau des hinteren Stößdämpfer YSS Mono PRO-X 285mm (OD220-285P-02) war - vom lösen der alten Schraube oben abgesehen - relativ problemlos. Das neue Federbein (M10) ist breiter als das alte (M8). Somit passt die alte Schraube und Unterlegscheiben nicht mehr. Dies ist mir abends um 21:00 Uhr bei völliger Dunkelheit ohne passende Unterlegscheibe und ohne passenden tiefen Steckschlüssel aufgefallen =O. Die Zwangspause habe ich genutzt um einen neuen Silentgummi, die richtige Schraube und Unterlegscheibe zu bestellen. Diese liegen bereit und heute Abend soll der Einbau vollzogen werden. Zuvor habe ich aber noch eine ziemlich dämliche Frage:

    Das neue Federbein ist kürzer und breiter als das alte. Beim alten Stoßdämpfer kam oben auf das Federbein der Silentgummi, Unterlegscheibe, Sprengring und die M8 Mutter (Siehe Bild). Beim neuen - etwas kürzeren - Federbein schaut das Federbein von der Höhe gerade noch über dem Silentgummi hervor, sodaas es mit Unterlegscheibe und Sprengring knapp wird die Schraube zu erwischen.

    Ich habe das neue Federbein von unten eingeführt und verbaut so wie es geliefert wurde, also mit zwei Gummis und der Mutter oben drauf (Siehe Bild).

    Hätte ich die Mutter vom neuen Stoßdämpfer (Siehe Bild) lösen müssen und zum befestigen der Federbeins oben verwenden sollen? Es ist eine ziemlich dämliche Frage, ich hoffe trotzdem auf Eure Unterstützung :)

    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das gerade nochmal genauer angesehen. Entweder ist die Schraube zu kurz, der Silentgummi zu dick oder ich hab den mitgelieferten Gummi an der falschen stelle montiert.

    Die Schraube des Stoßdämpfers ist oben so kurz, dass mit Unterlegscheibe die Mutter nicht greift. Ich habe den Stoßdämpfer nochmal ausgebaut. Die Schraube ist einfach zu kurz oder ich habe einen Silentgummi zuviel bzw, an der falschen Stelle verbaut.

    Das folgende Bild zeigt die derzeitige Einbaureihenfolge. Der Schaubenzieher soll die Karosserie sein. Der mitgelieferte Silentgummi von YSS sitzt als unter der Karosserie. Ist das so richtig?

    Oder müsste die Reihenfolge wie im folgenden Bild (Der Schaubenzieher symbolisiert die Karosserie) also nur ein Silentgummi oben zur Befestigung des Stoßdämpfers sein?

    Um überhaupt fahren zu können habe ich den alten Silentgummi verwendet, obwohl dieser schon recht spröde ist. Da sich dieser etwas zusammendrücken ließ konnte ich die Schraube gerade so festmachen.

    Über Hinweise ob die Gummies an der richtigen Stelle sitzen bzw. die Einbaureihenfolge passt würde ich mich freuen.

    Gruß Jan

  • Ich hätte die beiden etwas dünneren Gummis, welche ja auf dem neuen Dämpfer waren, genommen. Einen unten, zwischen Dämpfer und Rahmen, und einen zwischen Unterlegscheiben und Rahmen. Mehr Silentgummi brauchst du nicht. Die dicken kannst du dir erstmal bei Seite packen. Dann passt es auch mit dem Gewinde des Stossdämpfers.

    Es sind zwei Silentgummis, welche beim neuen Dämpfer dabei waren, nicht "nur" einer......

  • Danke für Deine schnelle Rückmeldung! Da hatte ich kurz drüber nachgedacht. Da die beiden Gummis in der Mitte mit einer Metallröhre verbunden war ich mir unsicher (Das Bild ist vom vorderen Dämpfer vom Durchmesser abgesehen aber identisch). Die Funktion der Röhre ist mir schleicherhaft. Abrieb durch das Gewinde reduzieren?

    Da Stoßdämpfer Neuland für mich sind wollte ich auf Nummer sicher gehen. Den mitgelieferten Gummi oben und unten zu verwenden sollte das Problem mit der zu kurzen Gewindelänge lösen. Verwendet ihr zur selbstsicherenden Mutter noch einen Sprengring?

    Dank und Gruß

    Jan

  • Die Hülse ist wirklich dafür da, um das Gewinde zu schützen, damit der Rahmen nicht dran schuppert. Ausserdem verrutscht der obere Gummi nicht, wenn du ihn oben draufsteckst. Schraubensicherung oder anderes Zeug brauchst du nicht........

  • Naja, ich habe die 310mm Variante bei beiden meiner RST verbaut. Wenn man die 285mm Variante verbaut und die flachen Gummis hat..........man müßte man nachmessen, was der Abstand zwischen Mitte Befestigung unten und Auflagefläche oben am Gummi des Dämpfers ist.