Sfera RST 50 Lichtschalter

  • Hallo ! Hatte meine Sfera gestern endlich fertig ! Dann Probefahrt gemacht und komplette Beleuchtung ....also Hauptscheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rücklicht waren aus ! Habe die Schalter mit Kontaktspray eingesprüht dann ging alles wieder ! Heute gleiches Problem ! Habe den Lichtschalter versucht auszubauen ....ich hatte ihn dann in der Hand also die Einzelteile :((( ich habe Mal die Kontakte gebrückt und Licht ging an ! Habe jetzt beide Lichtschalter neu bestellt ! Kennt das Problem jemand ? Lichtmaschine habe ich zwar gekauft aber nicht getauscht da er aktuell super läuft aber daran kann es ja nicht liegen wenn es auf einmal alles ausgeht und gebrückt gehen die Lichter ? Was meint Ihr ?

  • Danke Dir ! Bei mir lagen die Einzelteile in der Garage ! Ich habe neue bestellt ! Hoffe die passen und es funktioniert ! Wenn es die Lichtmaschine wäre würde alles flackern aber nicht komplett ausfallen oder ?

  • Bei einem Limafehler wäre das Licht schwach bis gar nicht vorhanden,

    aber das heißt nicht das es in dem Fall immer an der Lima liegt...wie man bei DIr sieht.

    Übrigens kann man nicht von der Lichtstärke ablesen, wie gut die Lima in Sachen Zündfunken arbeitet - weil das wieder ganz andere Komponenten der Lima betrifft. Aber das kennst Du ja schon.

  • Hi ich habe da nochmal eine Frage zur Lichtmaschine der Sfera ! In meinem Buch klassische Piaggio Automatik Roller stehen für die Kabel beim Messen der Lichtmaschine folgende Werte : grün weiss zwischen 980 und 50 Ohm ! Ich habe am Wochenende bei etwa 12 Grad nochmal die Lichtmaschine durchgemessen und dort einen Wert von 886 gemessen ! Das wäre dann doch okay oder nicht ? Angefügt ein Foto aus dem Buch ! Sorry dass ich nochmal frage !

  • Meinste 886 könnten langen ! Hat dieser Wert eigentlich was mit dem zündfunken zu tun ? Beim Messen war es eben wärmer als bei der letzten Messung ! Kann auch ein defektes Kabel die Ohmzahl verringern ! Die Kabel am Lenker waren stellenweise nicht alle okay !

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (18. März 2019 um 12:45)

  • Genau. Der Wert hat mit der Funkenstärke zu tun.

    Denke bei 20 Grad passt es dann auch, entscheidender als der Wert ist aber sowieso der Motorlauf - wenn es dort kein Problem gibt, ist alles gut.

    Alles? Nein, die Lima hat ja noch andere Spulen die andere Aufgaben haben. Ist halt wieder eine andere Geschichte zb beim Licht....bei Dir liegts aber hundertprozentig am Schalter.

    Bei Kabeln hast Du eher alles oder nichts, also ca 0 Ohm (ok) oder unendlich (Kabelbruch).

    Defekte Isolierungen können natürlich die Ohmzahl gegenüber Nachbarleitungen oder dem Rahmen (Masse) reduzieren, meistens aber dann gleich auf 0 Ohm und nicht irgendein konstanter Widerstand.

  • Hoffe es ! Habe beide Schalter bestellt ! Morgen kommt der erste der defekt war ! Werde morgen Abend oder übermorgen Mal berichten ! Danke Dir erst Mal ! Hoffe echt dass es das dann war :)

  • So wollte Mal berichten ! Lichtschalter kam heute ! Hakt etwas aber er funktioniert und es leuchtet alles wieder .....sogar irgendwie heller als mit dem alten ! Piaggio Junkie hat mir übrigens eine Zündkerze ngk br8eix empfohlen ! Meiner läuft mit dieser Zündkerze besser als mit der 3 poligen Kerze ! Hoffe jetzt dass es das alles war und nicht noch die Lima getauscht werden muss ! Nochmal tausend Dank an Piaggio Junkie für die super Hilfe vor Ort ! Tolle Forumsmitglieder und tolle Hilfen immer !!!!!!! Bis jetzt das beste Forum was ich kenne !!! Danke an euch alle ! Freue mich euch Mal irgendwann zu sehen ......zumindestens teilweise !