Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

  • Es ist natürlich ein bisschen umständlicher mit dem manuellen Hahn! Aber wenn sich die Hand einmal gemerkt hat wo er ist greift man automatisch hin!

    Du musst auch keine Verenkungen machen um ihn zu bedienen, er sitzt quasi direkt hinter der Kante der Verkleidung.

    Ich fahre momentan den original ASS. Auch auf diesem sitzt der Vergaser leicht schief! Vielleicht erkennst du es auf den Bildern... Er kippt minimal nach Rechts. Aber kein Problem. Der Erste den ich hatte, der war ab Werk verdreht. Aber auch dieser ist entweder nicht 100% oder das ist einfach so. Aber ich habe keine Probleme mit Aussetzern seitdem ich die 1,5mm Bohrung habe! Wirklich, null! Ich habe aber auch den Sitz noch ca. 0,5mm insgesamt kürzer geschliffen damit der Schwimmerstand etwas höher ist. Durch einen etwas höheren Benzinstand fettet sich das Gemisch noch leicht an. Ich hab mich da echt 2 Abende durch 2 Vespaforen gelesen. Wenn du mal ließt, was für Dimensionen die Vergaser da haben, Wahnsinn!!! 28er sind da eher klein...

  • Danke für deine Mühen und deine Bilder!

    Ich fahre ein recht gutes 2T-Öl, nach der Reinigung der Tanks war ja auch der Öltank komplett leer und ich habe den ganzen Liter da rein gefüllt. Jetzt muss ich langsam nachfüllen und dafür einen neuen Ölkanister kaufen. Wie beim Auto achte ich da weniger auf den Namen, sondern eher auf die Qualität.

    Da ja das Ölventil am Eckanschluss nicht mehr funktioniert, süfft das Öl im Stand noch etwas nach und der Motor qualmt ordentlich beim Losfahren. Zum Glück verölt mir die Zündkerze nicht und der Bock springt immer sofort an!

    Die Neigung deines Vergasers ist also wie meine, allerdings überlege ich trotzdem, ob ich die Kerbe im ASS nicht vergrößere und den Vergaser zum Test nicht doch mal senkrecht stellen soll. Vielleicht bringt das was?

    Die Öffnung der Schwimmerdüse ist nach dem Bohren gefühlt optisch doppelt so groß wie vorher und ich bin sicher, der Vergaser bekommt ordentlich Sprit.

    Mein letzter Versuch: ich gehe mit den Düsengrößen mal runter, so lange die Kerze rehbraun bleibt. Jetzt ist die 68er drin, ich gehe mal auf 65, 60 und 55 und schaue, ob das was bringt.

    PS, Magnus83 du denkst über einen 125ccm Umbau nach? Ich vermute, dazu sind der passende Motor samt Antriebseinheit, die Bremsen (Scheiben), Bremsschläuche, Auspuff und sonstiges nötig. Wäre es da nicht sinnvoller, eine komplette 125er Sfera zu kaufen? Da gibt es schon gute mit TÜV für rund 500€, das dürfte am Ende biliger sein. Ein Kollege von mir hat eine rote 125 Sfera und der wollte mir die mal für 400€ verkaufen, die bekommt man echt nachgeschmissen. Die Sfera ist auch nicht der schönste Roller und hat null Kultfaktor.

    Mein Traum wäre eine neue Vespa 125 GTS Sport in Mattschwarz, aber die ist mit 5500€ superteuer.

  • Ich meinte ob du Teil- oder Vollsynthetik fährst?

    Ich finde die 80er Sfera echt kultig, sie hat diesen Underdog Charme!

    Für den Umbau brauche ich die Triebsatzschwinge inkl Motor und die Gabel inkl Scheibenbremse und Bremsamaturen vom SKR. Das zu besorgen ist eig kein Problem. Habe da jmd an der Hand, der mir evtl auch ein Gutachten für den Rahmen besorgen kann. Wie gesagt, in Aachen gibt's ein TÜV der sowas öfter und recht bodenständig umträgt... Schätze, dass die ganze Sache für gut 3.000€ realisierbar ist. Ein Hobby darf auch mal was kosten ?

    Unter 65 solltest du nicht gehen! So wurde die ausgeliefert. Versuch den Hahn mal zu tauschen und schau dann!

    Wie gesagt, da gibt's noch so viel :nixweiss: Falschluft usw...

  • Ich sehe das so: andere geben für ein Motorrad z.B. doch deutlich mehr aus?! Dann kann ich mir doch einen Roller bauen der mir richtig Spaß macht... Über kurz oder lang werde ich mir noch eine 200er PX holen, die wird genau so viel kosten...

    Welches Öl fährst du denn jetzt??? :D

  • Hier bei uns fährt so einer rum, ein SKR... Der hat nie was machen lassen und das Ding fährt mit billigsten Mitteln schon knapp 60.000. Der wusste nichtmal was Variorollen sind...UND DER HAT MICH LETZTENS NOCH VERSÄGT :wallbash:

    Ist auch klar die skr hat 14 ps und geht in 3,2 sek von 0 auf 50

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • So, neuer Vergaser ist bestellt. Diesen hier:

    https://www.racing-planet.de/vergaser-dello…-p-99797-1.html

    Ich wollte den erst bei Stein-Dinse bestellen, allerdings wird dort nicht angegeben, welche Nebendüsen dort verbaut sind. Bei Racing-Plante Gaser sind die passenden Düsen für meine 80er Sfera eingebaut. 83€ komplett mit Versand.

    Ich berichte, wenn das Ding da und eingebaut ist.

  • Und ich erst!

    Ich habe davon ab noch eine mögliche Fehlertheorie, die ich noch checke: der Deckel des Gasschiebers oben auf dem Gaser. Der könnte ausgelutscht sein und sich bei Vollgas hochziehen. Dann würde der Vergaser Falschluft ziehen. Mal schauen.

  • Hat der vergaser eine Vergaserinnenbeleuchtung? Wen nicht kannst du sie hier kaufen:

    https://etel-tuning.eu/leistungstunin…eleuchtung.html

    hier mal die Beschreibung:

    Spoiler anzeigen

    Bei konventionellen Vergasern ist das Prinzip des des Gas-Luft Gemischs das der konventionelle Vergaser erzeugt recht kompliziert, langsam und nicht spritsparend.

    Rüsten Sie heute noch Ihren Vergaser auf eine Vergaserinnenbeleuchtung um und erreichen Sie somit eine Leistungssteigerung die Sie nie zu träumen gewagt hätten.

    Das Licht durch eine nachgerüstete Vergaserinnenbeleuchtung, das mit Lichtgeschwindigkeit im Vergaser herumschwirrt ersetzt die Luft in konventionellen Vergasern.

    Das Gas-Licht-Gemisch wird mit 300.000.000 m/s in den Zylinder gepumpt, was einen Turbolader komplett überflüssig macht.

    Bedeutung der Farben:

    Grün: Wellenlänge 520nm, geeignet für die meisten Fahrzeuge mit bis zu 2.4l 4-Takt Motoren

    Blau: Wellenlänge 460nm, geeignet für alle Fahrzeuge ab 2.5l 4-Takt Motoren

    Durchsichtig: Wellenlänge -100 bis -0,999nm + 800-1000nm, geeignet für keine Fahrzeuge

    Regenbogen: Wellenlänge 200 - 800 nm, geeignet für Raketen, Flugzeuge und Fahrräder

    Schwarz: Wellenlänge 0nm, geeignet für Bobbycar, Tretroller, Inliner und weitere Fahrzeuge dieser Klassen

    Lieferung inclusive 2 Leds + 2x 9V Akkus, Lieferbar in verschiedenen Farben

    ich empfehle die Bewertung vorher durchzulesen:ablacher:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ne be der Seite gibts nur so "Spaß Tuning" teile. Das Gas Licht Gemisch ist natürlich auch ein spaß.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • müsste man einfach aus Prinzip mal machen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!