Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

  • Hallo zusammen,

    ein Update:

    An meiner Sfera war hinten noch ein Reifen von 1996, damit brauchte ich es mit dem TÜV erst garnicht versuchen. Also für 30€ noch einen neuen Metzeler Reifen im Internet gekauft und der war nach 2 Tagen da. Habe das hintere Rad ausgebaut und fing an, den alten Reifen zu demontieren. Mensch, hat der sich gewehrt! Der klebte wie Hölle an der Felge, ich musste über eine Stunde rohe Gewalt anwenden, mit eingequetschtem Reifen im Schraubstock, 3 Flexschnitten im Reifen (meine Garage war voller blauer Qualm wie nach einem 500PS-Turbo-Burnout... :motorrad:), und 3 großen Montiereisen.

    Irgendwann war das Ding runter, denn neuen Gummi habe ich am Rand mit Spüli eingeschmiert und der ging recht gut drauf. Bloß schaffte mein Kompressor es nicht, der Reifen an die Felge zu drücken und aufzupumpen. Ein Reifenhändler erledigte das kostenlos. Dazu muss der Ventileinsatz raus, damit sehr schnell viel Luft ins Reifeninnere kann. Das Werkzeug zum Ventilherausdrehen hatte ich nicht. Aber ok, jetzt ist der Reifen voll und wieder montiert.

    Beim Ausbau des Endtopfes stellte ich leider fest, dass im Inneren wohl etwas lose ist, da Rappelt ein größeres Teil drin. Doof das. Ich möchte nicht noch Geld für einen neuen Auspuff ausgeben...

    Aber immerhin gab es heute frischen TÜV - ohne Mängel! :angel:

    Mal sehen, vielleicht melde ich den nächste Woche an. Der geht schon ordentlich, hatte heute für 1 Stunde ein rotes Kennzeichen um den Roller von der Werkstatt heim zu fahren. Er zieht gut, qualmt beim Beschleunigen aber ordentlich blau hinten raus. Ich hoffe, das gibt sich nach mehreren KM wieder.

    Schönes Wochenende, Leute! :titten2:

  • Ich melde den Roller morgen an und habe den bei der HUK24 online versichert. 32€ alle 6 Monate kostet die Haftpflicht, das ist ok und reicht bei dem Restwert der Sfera völlig aus.

  • ... und was kostet die An- und Abmelderei?

    Ich habe meine Sfera das ganze Jahr angemeldet... was es kostet bei Huk24 weiß ich gerade nicht, wird aber regelmäßig einmal im Jahr abgebucht ;)

    Irgendwie muß ich für mein Fahrprofil noch die richtige Zündkerze raus finden... die jetzige war nach knapp einem Jahr nun total verrußt. Nuja... egal, Versuch macht kluch :D

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • BerlinSfera 11. April 2019 um 08:58

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 80 Deaktivierung nach 20 Jahren Standzeit“ zu „Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit“ geändert.
  • Ich habe mal die Überschrift von "Deaktivierung" in "Reaktivierung" geändert. Du willst sie ja nicht stilllegen, sonder wieder in Betrieb nehmen.......

    Oh, das ist korrekt! :applause:

    War heute auf der Zulassungsstelle, die ältere Dame am Schalter schien offensichtlich überfordert mit der Anmeldung eines 80ccm Leichtkraftrades...


    Immerhin, nach 30 Minuten war alles erledigt und die Sfera ist zugelassen. Eigenartigerweise bekam ich einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt, ich dachte das bräuchte man bei 80ccm Krädern nicht?

    Egal, jetzt ist alles ok und morgen fahre ich das Ding mal im Dorf spazieren. So weit wage ich mich noch nicht von zuhause weg, erst wenn die Zuverlässigkeit gegeben ist.

    Zulassungskosten:

    - Nummernschild für Leichtkraftrad (kleines Motorrad-Schild): 16€

    - Anmeldung mit neuem Kfz-Schein: 52€

    - Steuern: 0€

    - Haftpflicht bei HUK24 (Eigenheim, Garage, 2000km im Jahr): 64€ jährlich, bzw. 32€ alle 6 Monate.

  • mein Bekannter hat vor 2J. eine 80ger zugelassen. Neuer KFZ-Schein bekommen. Die "alte" güne Betriebserlaubnis sollte er als Kfz-Brief betrachten.

  • Das steht bei mir auch noch an. Die 64€ sind aber wenig oder? Ein Bekannter bezahlt für seine skr 125 über 100 € Jährlich.

    Hab auch noch den grünen Fahrzeugschein.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von colinsfera80haiza (12. April 2019 um 08:20) aus folgendem Grund: Fehler

  • hat vielleicht was mit dem alter zu tun...manche Versicherungen haben 23 oder 25 Jahre (alter des Halters/Fahrers) als Beitragsbemessung.

    Ich zahl auch um die 60€ für meine Sfera80, aber das bei "höchster" Stufe. Heisst wird noch billiger.

    Meine Motorräder sind kaum teurer, eines ist sogar billiger als die Sfera:totlach:

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Für die 125er ist das nicht teurer als die 80er. Habe beides und sehe keinen echten Unterschied.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • als ehemaliger Eisenbahner (i.R) zahle ich noch weniger. Allerdings ohne Diebstahl/Brand Vers. 35%

  • ich zahle 43,01 im Jahr

    45% bei der DEVK

    Wenn man dann alle 2 Jahre noch den TÜV rechnet, bist bei 80€/Jahr gesamt.

    Finde OK in Anbetracht das man legal schneller als 50kmh ist

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich wollte euch mal einen aktuellen Stand der Dinge bezüglich meiner Sfera geben, mittlerweile sind ja ein paar Wochen vergangen.

    Den Vergaser hatte ich mehrfach immer wieder zum Reinigen auseinander, weil bei Volllast ab rund 70km/h die Leistung weggeht und der Motor bei Vollgas anfängt zu ruckeln und abstirbt. Nehme ich das Gas weg, fängt er sich wieder. Berg hoch und bis 60km/h läuft er normal.

    Da der Motor mit der alten, originalen 65er Düse (Dellorto 17,5) viel qualmte und die Zündkerze feucht und schwarz war, habe ich mir ein Arsenal an neuen HDs zugelegt. Mit der 62er läuft der Roller etwas besser, Kerze ist Rehbraun, aber das Volllast-Problem besteht weiterhin.

    Nach dem 10. Vergaserzerlegen kam ich mal auf die Idee, die Messingstutzen am Gaser abzuziehen (leichtes hin und her Bewegen bei gleichzeitigem Ziehen) und unter dem Benzinanschluss war noch ordentlich Gammel von der langen Standzeit, auch das Ultraschallbad hat den Dreck nicht gelöst. Habe dort mit Druckluft und feinem spitzen Werkzeug versucht, alles rauszukratzen, das klappte aber nur zum Teil, da man dort schwer ran kommt.

    Zudem sitzt dort eine weitere, längliche Düse, bzw. ein Röhrchen, welches unten von der Schwimmernadel abgedichtet wird. Darüber gelangt das Benzin in die Schwimmerkammer. Obwohl diese Düse augenscheinlich frei ist vermute ich, dass das Benzin dort nicht genügend Durchlass hat und dem Motor bei höheren Drehzahlen die Power fehlt. Daher ist mein Vorhaben am kommenden Donnerstag/Feiertag dieses Röhrchen mit einer passenden Düsenahle zu bearbeiten und zu weiten.

    Löst das die Problematik auch nicht, muss wohl ein neues Vergaser her. Die Frage ist dann nur, welchen? Einen vom Scootershop für 50€ (die sollen ja nicht so gut sein), oder doch lieber einen gerbauchten, originalen Dellorto 17,5 in der Hoffnung, dass dort nicht auch 10 Jahre lang der Sprit drin gestanden hat..?

    Der Unterdruckanschluss am Gaser zum Benzinhahn ist übrigens frei, ich habe mittlerweile den 2. neuen Unterdruckhahn drin. Neuer ASS (mit etwas größerem Querschnitt), neue Membrane, neue NGK BR8ES, neuer LuFi, neue Vergaserdichtungen, etc. sind drin.

    Daher: falls hier jemand einen funktionstüchtigen(!) Dellorto 17,5 von der 80er Sfera abgeben und versenden will, kann mir gerne sein Angebot unterbreiten. Paypal ist vorhanden. :thumbup:

    Aber für die Dorf-Kontroll-Fahrt (DKF) ist die 80er Sfera bei den warmen Temperaturen gut geeignet und macht Spaß!

    Danke nochmal für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Moselaner71 (17. Juni 2019 um 22:30)

  • das Röhrchen unter der Schiebernadel ist wohl das Mischrohr. Also über der Hd. Das hat auch seitlich winzige Bohrungen die frei sein müssen!

    In ihm wird das Benzin, wie sagt Man?!, vernebelt? Vielleicht sitzen diese kleinen Löcher ja bei dir zu und der Sprit klatscht quasi viel zu "nass" und nicht nebelig genug in deinen Ansaugbereich. Und durch die kleine HD wird dieser Effekt dann gemindert?!

    Und wenn diese Theorie jetzt totaler Irsinn ist, man möge es mir verzeihen! Ich mach das noch nicht so lange ?

  • Ne der meint das Rohr unter dem Spritanschluss durch das Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Wird von der Schwimmernadel abgedichtet wenn die Kammer voll ist.

    Das müsstest du eigentlich von oben nach unten rausbekommen (Klopfen mit einem Splinttreiber o.ä).

    Musst es danach halt wider genauso einbauen wie es wahr sonst dichtet die Schwimmernadel das Benzin nicht ab und es läuft in das Kurbelgehäuse. Das hat zur folge das die Sfera schlecht anspringt.

    So war es jedenfalls bei mir mal.

    Am besten klopfst du das Rohr so rein das es, wenn der Schwimmer ganz oben ist, 2-3 mm platz hat also nicht oben an der "Vergaserdecke" ansteht.

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt.:lach::hauwech:

    Gruß

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Da war ich nicht dran... Aber andere werden das wissen! Will dir da nichts falsches sagen.

    Zu den Unterhaltskosten kann ich aber meinen Teil beitragen:

    Ich zahle bei der Huk 97,60€ jährlich für Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.