Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

  • Der neue 17,5 PHVA ED Vergaser kam heute, innerhalb von 2 Tagen - Top! Ist auch in originaler Dellorto Verpackung.

    Ich komme heute nicht dazu, den einzubauen, evtl. morgen. Ich mache auch Bilder vom eingebauten und neuen Vergaser für euch.

    Und überlegt euch schon mal was ich machen kann, wenn das Problem mit dem neuen Gaser nicht gelöst ist... :danke::angel:

  • Ich werde wohl erst morgen (Montag) dazu kommen. Ich habe schon die Befürchtung, dass das Problem mit dem neuen Vergaser weiterhin besteht...

    Wenn das so sein sollte, zerlege ich den Motor komplett. :explosiv:

  • Neuer Vergaser drauf, Problem ist gelöst! :titten2:

    Motor läuft auch ruhiger, hängt gut am Gas und das Standgas steht wie eine Eins.

    Ausführlicher Bericht mit Bildern über den neuen Vergaser mache ich morgen in einem neuen eigenen Thread, könnte andere User auch interessieren.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

  • Guck mal, auch die große Chromblende + Seitenaufprallschutz! Schick, und das ganze noch geschenkt!

    Aber warum fahrt ihr alle das kleine Kennzeichen? Finde ein großes iwie stimmiger... Sie wirkt dann "bulliger" von hinten...

  • Mir wurde das "kleine" 80er-Kennzeichen zugeteilt und ich finde das dezenter am Heck, als das große Motorradschild wie bei der 125er Sfera meines Kollegen. Ist mir auch wurscht, so lange der Spaß nur 65€ im Jahr kostet. :alt:

  • Ja, zugeteilt wurde mir das Kleine auch... Das war ein riesen Drama das Große in Niedersachsen zu bekommen... Da bekommen das nur Motorräder ÜBER 125ccm. Aber das Kleine passte nicht ganz in meinen Kennzeichenhalter und da habe ich Stress gemacht ? War sogar bereit mir ein Gutachten zu besorgen, dass es bauartbedingt nicht passt.. da war ich störrisch ?? Die musste dann 8 mal telefonieren und im Rahmen eines Ermessensspielraumes wurde mir dann das ganz Große genehmigt. Einmal zugeteilt dürfen sie es mir auch nicht mehr wegnehmen ?

  • Mir wurde das "kleine" 80er-Kennzeichen zugeteilt und ich finde das dezenter am Heck, als das große Motorradschild wie bei der 125er Sfera meines Kollegen. Ist mir auch wurscht, so lange der Spaß nur 65€ im Jahr kostet. :alt:

    Was meine kostet 40€ im jahr.:wow:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich klinke mich hier mal ein, da auch meine Sfera Probleme macht.

    Meine erste Frage, wo hat der Benzintank eine Entlüftung? Der Schraubdeckel hat kein Entlüftungsloch.

    Bei meiner 88iger habe ich seit Anfang an (nach dem Kauf und dem Austausch der defekten Kupplung), das Problem, dass sie nicht auf ihre 80 km/Std kam und am Berg schlecht beschleunigt.

    Hier im Forum Tippten viele zuerst auf den Vergaser, den habe ich mehrfach gereinigt und mittlerweile einen Revisionskitt mit einer 88-Hauptdüse verbaut.

    Vorher hatte ich schon eine neue Zündkerze mit korrektem Wärmewert verbaut, einen neue Luftfiltereinsatz und einen neuen Treibriemen und den Bezintank wie auch den Benzinhahn gesäubert und am BH die Membran getestet . Keine Verbesserung.

    Dann eine neue Membran eingesetzt. Keine Verbesserung.

    Dann habe ich die Vario gegen eine Malossi mit 9 gr. Gewichten Eingebaut. Keine Verbesserung. Auch hier hatte ich das Gefühl bei längeren Vollgasversuchen, dass es an der Spritzufuhr mangelt. Das Zündkerzenbild war Recht hell, weshalb einige meinten sie bekäme Fremdluft.

    Dann habe ich einen anderen, neuen Auspuff von Sito und dazu die 88ziger Hauptdüse, eine neue Gasschiebernadel (mittlere Kerbe) und neue Vergaserdichtungen eingesetzt. Diesmal knapp über 70 km/h. Zuvor hatte ich mit Bremsenreiniger überprüft, ob Falschluft ein Thema ist. Aber beim Besprühen mit Bremsenreiniger über die Ansaugstutzen keine Drehzahlveränderung.

    Dann den Originalauspuff wieder verbaut und Testfahrt. Auf den ersten Kilometern lief sie prima rund 85 km/h. Freude kam auf.

    Dann auf der Rückfahrt wurde sie wieder langsame bis so auf 70 und ich hatte wieder vermehrt den Eindruck, dass sie nicht genug Benzin bekommt. Die Leistung am Berg ist echt beschissen für ne 80iger.

    Der Vergaser sitzt soweit möglich gerade, also die Schwimmerkammer horizontal. Aufgefallen ist mir auch noch, wenn ich über Bodenwellen fahre läuft der Motor für kurze Zeit nicht rund, Deshalb tippe ich auf ein Problem mit dem Vergaser. Den Düsenstock habe ich versucht mit einem Holzrundstab nach unten, also Richtung ausgebauter Hauptdüse, heraus zu schieben. Keine Chance. Grobe Gewalt will ich nicht Anwenden. In dieser Konfiguration springt sie nicht besonders gut an. Das Kerzenbild ist dunkel.

    Deshalb meine konkreten Fragen:

    Wo ist die Tankentlüftung?

    Kann das Problem auch ein defekter, schlecht funktionierender E-Choke sein?

    Welchen Durchmesser hat die Bezinhahnöffnung im Tank? Hatte ich beim Reinigen vergessen mir zu notieren.

    Welche Bedüsung Haupt- und nebendüse schlagt ihr für den 17,5 Dellorto vor?

  • Was für einen Sito hast du denn da?

    Der 0256 ist für die 50er.

    Für die 80er müsste der Konus im Krümmer raus.

    Generell hat das Teil aber keine Strassenzulassung für die 80er, auch wenn Verkäufer gern das Gegenteil behaupten.

    Beim nächsten TÜV wirst du viel Glück brauchen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und war dass nicht auch so, dass er nicht so einfach passte..........da fehlten noch einige mm......?

    Man sieht einen unterschied zwischen den Anlage. Beim grauen die leichte Biegung und dass man an der unteren Auspuffschraube besser ran kommt.