Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

  • Update:

    Habe heute mal Zeit gefunden, ein paar andere Düsen zu testen. Das Problem bei diesen Nachbau-Düsen ist, dass die aufgestanzten Größenbezeichnungen immer mit Vorsicht zu sehen sind, da sind wohl recht breite Streuungen in den Durchmessern.

    Naja, mehrere getestet, einige Nummern kleiner und auch größer. Brachte aber nichts. Auch das Vergrößern des LuFi-Durchlasses brachte zwar Lärm, aber keine Besserung des Problems. Eher war es dann so, dass der Motor bei Vollgas direkt in die Knie geht, aber bei Halbgas ordentlich hochdreht. Er bekam da zu viel Luft, eine ordentliche Testfahrt so nicht möglich. LuFi danach wieder auf Normaldurchlass gebracht.

    Also das Problem mit dem Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen besteht weiterhin und es steht fest: der Vergaser bekommt auf längerer Strecke bei hohen Drehzahlen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr genug Sprit, das steht für mich fest. Wo aber die Fehlerquelle ist, muss ich noch herausfinden.

    Das Problem muss am Vergaser entstehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Tankentlüftung ist frei, Benzinhahn neu und Schläuche auch. Ich knöpfe mir mal den Schwimmer und dessen Peripherie vor. Der Schwimmer bewegt sich zwar frei, aber aus welchen Gründen auch immer stimmt der Durchlass dort wohl nicht. Ohne kann ich zum Test vermutlich nicht fahren, oder?

    Ich berichte...

    Einmal editiert, zuletzt von Moselaner71 (2. Juli 2019 um 23:42)

  • So Moselaner71, ich habe das jetzt einfach mal getestet, da mir mein Kerzenbild auch iwie zu hell war wenn ich Dauervollgas gefahren bin... Ich hab ne 72er Düse probiert und sie läuft toll. Allerdings hatte ich bei der 72er auch das Problem, dass sie bei Endgeschwindigkeit Gas wegnahm und sofort wieder kam... So als ob die Schwimmerkammer kurz zu wenig Sprit hat um den Gaser zu versorgen! Also das von dir beschriebene Problem. Ich bin kurzerhand um die Ecke zum Baumarkt und habe mir 1mm und1,5mm Bohrer gekauft. Nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt habe ich den Sitz des Schwimmernadelventils vorsichtig nach unten rausgetrieben. Dann habe ich den Sitz erst auf 1mm und dann auf 1,5mm aufgebohrt. Danach mit 800er die Flächen nassgeschliffen so dass die Bohrung unten plan ist... Was soll ich sagen, es ist zuallererst auf jeden Fall dicht. Also das Nadelventil schließt sauber. Dann habe ich mal den Kickstarter betätigt und dann kannst du hören, wie schnell es nachzieht... Deutlich schneller als original!!! Original ist der Ventilsitz vielleicht 0,8mm im Durchmesser... Probefahrt ergab, das Ruckeln ist weg! Du erhöhst mit dieser Methode war nicht die Gesamtmenge in der Kammer, aber du sorgst für erheblich schnelleren Nachfluss und damit ein gleichbleibendes Niveau auch unter Volllast. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Ventilsitz wenn du die Bohrung versaust :D

  • Oh Magnus, das hört sich ja gut an und auf die Idee kam ich eben beim Vergaserzerlegen auch schon, traute mich das aber nicht. :alt:

    Erst noch zur Story davor:

    Ich denke immer, ich hätte ja schon alles aus dem Vergaser ausgebaut, was da so drin ist. Dann las ich gestern etwas über einen Düsenstock und genau den kannte ich noch nicht. Also habe ich mir den heute mal angesehen. Mit einem 2,5er Inbus und einem leichtem Hammerschlag war das Ding draußen. Man muss dafür die HD rausschrauben und den Düsenstock von oben in Richtung HD (also Richtung Unterseite Vergaser) heraustreiben. Das Teil ist aus Messing, also recht weich. Daher nicht mit Gewalt da ran gehen! Mein Düsenstock (oder auch Mischrohr) hat die Bezeichnung "211 FA".

    Allerdings war der Düsenstock und der Bereich drumherum sauber und frei. Habe aber trotzdem nochmal mit Reiniger und Druckluft gearbeitet. Bilder hänge ich mal an, der Gaser ist mittlerweile sauberer als neu... :devil:

    Habe dann alles wieder zusammengebaut und als ich den Benzinschlauch ansteckte fiel mir (erst jetzt...) auf, dass der doch etwas lang ist und auf dem Weg vom Benzinhahn zum Vergaserstutzen eine Senke hatte, was mich als alter Installateur stutzig macht. Ich nenne das mal Luftsack oder auch Sifoneffekt. Da könnte sich beim Fahren Luft bilden, die in die Schwimmerkammer gelangt und den Motor zum Aussetzen bringen könnte, theoretisch. Den Schlauch habe ich gekürzt und jetzt ist das Gefälle vom Hahn zum Gaser passend.

    Auch stelle ich fest, dass der Vergaser etwas schräg auf dem Stutzen sitzt, aber das ist wohl normal?

    So, danach ab zur Probefahrt und da lief es schon deutlich besser! Der Motor ist zwar bis 60km/h etwas träge, aber danach zieht er gut hoch und ich konnte sogar 1 bis 2 Minuten konstant 90km/h fahren. Das Stottern kam zwar wieder, aber später und nicht ganz so heftig wie davor. Immerhin befinde ich mich auf einem guten Weg!

    Ich muss man schauen, ob ich einen 1mm oder 1,5mm Bohrer habe und werde den Tipp von Magnus befolgen: ich bohre die Düse zur Schwimmernadel etwas auf, weil der Durchlass dort ist wirklich winzig. Im Grunde könnte ich diese Düse doch im eingebauten Zustand aufbohren, oder?

    PS: mit meinen ständigen 8 Bar Druckluftorgien am Dellorto habe ich mir wohl den Eck-Anschluss vom Ölschlauch zerschossen: das ist ja eine Art Ventil und soll nur Öl in Vergaser lassen, wenn der Motor und die Ölpumpe laufen. Mein Eckventil lässt sich in beide Richtung saugen und pusten. Das erklärt auch die extrem blaue Wolke, die ich anfangs nach längerer Standzeit hinter mir herziehe. Das Öl läuft über Nacht oder halt nach Stunden in den Vergaser. :oh:

    Das Weiten der Düse zur Schwimmernadel sehe ich jetzt als wirklich letzte Option, das Stottern bei Höchstgeschwindigkeit in den Griff zu bekommen.

    Danke nochmal, vor allem an Magnus! :applause:

  • Also bei mir klappt das super! Aber kann sein dass dein Ventil dann komplett undicht ist und du einen neuen Sitz brauchst!!! Dann nicht böse auf mich sein! Aber dein Vollgasproblem sollte sich dann gelöst haben!

  • Ich habe den Benzinhahn übrigens auf der anderen Seite. Aber die leichte Senke macht meiner Meinung nach nichtmal so Probleme. Habe ja einen komplett Transparenten Schlauch und einen manuellen Hahn. Habe das ausprobiert und sogar den Schlauch "entlüftet" :aumann: Wollte halt auf Nummer sicher gehen :D Aber ich kann dir sagen, ich kann den Schlauch als "W" oder als "U" verlegen, dreh ich den Hahn auf dann schießt die Suppe da so durch! Hab selber gestaunt!

  • Habe auch einen neuen, transparenten Schlauch und wenn der Motor läuft, sind da immer kleinere Stellen, wo scheinbar Luft drin ist. Also der Schlauch ist nie komplett mit Benzin gefüllt.

    Ich schaue mir den Schlauch der Tankbelüftung (oder ist das ein Überlauf?) nochmal genauer an, aber als ich den Tank draußen hatte, war der frei. Ein Vakuum ist auch nicht im Tank, sonst würde man ein Zischen hören beim Öffnen.

    Ich bleibe dran... :applause:

  • Habe ich gestern vergessen... Habe für dich ein paar Bilder gemacht. Einmal damit du siehst dass der Schlauch bei mir "bergauf" läuft und den Ventilsitz... Ich habe den Schlauch ja "entlüftet", laut Mechaniker völlig unnütz :irre: Aber egal, ich hab's gemacht :angel: Schlauch hochhalten, Hahn aufdrehen bis oben nur noch Sprit kommt und drauf! Die Luftblase ist in 0,9 Sek weg...

  • Mal nebenbei: Mir ist noch aufgefallen dass der Roller nach einer Vollgasetappe sehr ruhig ist wenn du schlagartig das Gas zumachst! Das fällt mir auf, seitdem ich den Nadelsitz aufgebohrt habe... Versuche zwar immer langsam Gas wegzunehmen aber manchmal geht es nicht anders... Also subjektiv, nach Popometer gefühlt, reagiert er absolut ruhig, was vorher etwas nervöser war...

    Sag mal Moselaner, in welcher Kerbe sitzt eig dein Nadelclip? Mitte oder 2. von oben?

  • Habe die Düse vom Schwimmerventil heute draußen gehabt und mit 1mm Bohrer geweitet. Blöderweise ist dieses Messingteil mir einmal in der Zange beim Bohren durchgedreht und hat so wohl minimal an Material im Durchmesser verloren. Konsequenz: danach hielt das Teil nicht mehr im Sitz, ich musste sie im Vergaser festkleben (Sprühkleber, sonst war nix zur Verfügung) und das hält. Auch dichtete Die Schwimmernadel an der Düse nicht mehr ab, weshalb der Vergaser sofort voll- bzw. überlief. Habe die Nadel etwas bearbeitet, das scheint jetzt zu gehen. Erstaunlich, dass auch aus dem Schwimmerdeckel Benzin austrat, der sollte doch eigentlich dicht sein? Dichtung ist fast neu...

    Eine Testfahrt war ok und ich konnte eine Zeit lang 85km/h fahren. Beim Abbiegen aber reagierte das Gas in den ersten Sekunden nicht. Ich muss morgen mal auf der Landstraße den Test machen und weiter fahren. Die 68er Düse scheint auch nicht sonderlich gut zu sein, ich baue wieder auf 65 um (Originaldüse). Kerze ist aber Rehbraun. Gefühlt fährt sich der Motor im jetzigen Zustand unruhiger, das Standgas lässt sich schwer einstellen. Ich vermute, der Schwimmer und die Nadel arbeiten nicht 100%ig.

    magnus: Die Nadel hängt in der Mitte. Hatte mal versucht, die eins höher zu hängen (mehr Sprit), aber dann lief der Motor kaum mehr.

    Ich tendiere jetzt tatsächlich zu einem neuen Vergaser. Alles, was ich bisher an meinem Dellorto gemacht habe, brachte immer nur etwas Besserung, aber eine 100%ige Funktion gab es bis jetzt noch nicht. Der Kompromiss ist, dass ich im Dorf bis 60km/h stundenlang ohne Probleme fahren kann, auch längere bergauf Strecken. Auf der Landtraße bedingt Vollgas, aber wenn man das Problem kennt, kommt man damit zurecht. Der Roller blieb ja noch nicht komplett stehen.

    Wenn ich einen vernünftigen Gaser neu bis 80€ bekomme, kaufe ich demnächst wohl einen. Mein Dellorto wird dann als Ersatzteileträger dienen.

    An die Kupplung und den Wandler muss ich auch noch ran, die Sfera fährt sehr ruppig und unruhig an.

    Danke für eure Unterstützung bis hier hin, vor allem an Magnus!

  • Oh Mist, schade dass das bei dir jetzt so doof gelaufen ist... :( Das tut mir leid!

    Bei mir arbeitet der Schwimmer seltsamerweise gut! Zumindest ist es dicht auch mit offenem Benzinhahn... Gut, Erfahrungswert ist jetzt "eine Nacht lang"! Wie es aussieht, wenn ich den zwei Wochen offen lasse weiß ich auch nicht :D

    Den PHVA 17,5 ED (den wir drin haben) solltest du neu auf jeden Fall für den Kurs bekommen!

    Ich würde den auch wieder nehmen, einen anderen müsstest du nämlich eintragen lassen!

    Hab dir den Rat echt nach bestem Wissen und Gewissen gegeben und es extra vorher selber ausprobiert um zu wissen, was ich da erzähle...

    Sorry!

  • Wenn du den Roller lange fahren willst dann guck am besten nach ganzen Motoren die gut in Schuss sind. Mal brauchst du hier Was, dann da was... Das was die zum Teil für nen Wandler haben wollen reicht schon fast für nen ganzen Motor. Ich hab mir 2 St gekauft. Zw. 100,00-130,00€ pro Stück.

  • Kein Problem, der Vergaser funktioniert ja bezüglich des Schwimmers wieder ;)

    Ich schaue mich mal nach einem anderen Gaser um, vielleicht gibt es gebraucht auch was vernünftiges.

    Morgen früh tuckere ich damit mal zum Bäcker und schaue mal, wie er sich die paar Kilometer fährt.

  • Problem besteht weiterhin, Motor bekommt bei hohen Drehzahlen offensichtlich zu wenig Sprit.

    Ich habe zu diesem Thema bestimmt 20 Diskussionen in unterschiedlichen Foren zum ähnlichen Problem durchgelesen, aber dummerweise verlaufen sich alle diese Threads irgednwann im Sande, eine Auflösung gibt es nie. Wie ich so etwas hasse, auch bei Motor-Talk zB! Wenn man schon das Schwarmwissen eines Forums nutzt, sollte man den "Mitstreitern" wenigstens Bescheid geben, ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Und wenn ja, was die Ursache war...

    Naja.

    Ich weiß nicht, wie der Vergaser bei euch am Motor sitzt, aber meiner steht leicht schief. Also von oben gesehen. Ich hänge das Bild nochmal an, man kann es evtl. da erkennen. Ist diese Vergaserstellung an der 80er Sfera normal, oder Sitzt der Gaser bei euch gerade?

    Ich habe ja den größeren ASS drauf, ich werde den mal mit dem Originalen vergleichen und schauen, ob die Kerben am Vergaseranschluss gleich sitzen.

    Es sind nur ein paar Grad Schräge, aber meine Theorie: Vergaser schräg, Schwimmer liegt dann nicht mehr in der korrekten Position, es kommt zu wenig Sprit nach. Oder das Benzinbad in der Schwimmerkammer ist nicht gerade, die HD bekommt auch nicht die korrekte Spritmenge.

    Das ist jetzt meine Theorie, aus welchen Gründen auch immer reicht die Spritmenge bei hohen Drehzahlen offensichtlich nicht aus. Aus dem Benzinschlauch kommt ab genug Sprit, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, daran sollte es nicht liegen.

    Wie sitzen eure Vergaser, steht der Gaszughalter/der Schieber senkrecht?

    Schönen Sonntag!

  • stell den Vergaser mal gerade! Das muss so. Nehme den orginal Ass.

  • Du hast auf 1,0mm aufgebohrt, richtig? Das ist knapp 0,2mm mehr als die Originalbohrung.

    Nicht die Welt.

    Ich habe bei mir auf 1,5mm gebohrt und selbst mit offenem ASS, dadurch Vergaser wie bei dir leicht nach rechts gekippt und 72er Düse keine Probleme!

    Das Ding ist aber, ich glaube dass es bei mir wie auch bei dir iwo ein Falschluft Problem gibt!!! Ich vermute es bei mir im Zylinderbereich da meine Wellendichtringe neu sind und ASS, Gaser, Luftfilter ok sind. Es kann ja schließlich nicht sein, dass wir völlig original belassene Motoren auf einmal hochdüsen müssen oder gezwungen sind für mehr Benzinfluss zu sorgen?! Normalerweise muss das Ding mit dem kleinen Durchlass und ner 65er Düse rennen!

    Aber mir ist das mittlerweile auch egal... Er fährt so wie er ist jetzt gut! Nadelclip in der Mitte, 72er Düse, größerer Durchlass im manuellen Benzinhahn, 6mm Schlauch...

    Nächste Saison fahre ich einen anderen Motor, dann werde ich diesen neu lagern und abdichten.

    Habe evtl auch vor, auf 125ccm umzubauen. Hatte diesbezüglich schon ein Treffen mit meinem TÜVer der diesen Umbau dann begleitet damit es bei der Abnahme reibungslos läuft!

  • Da können so viele Dinge eine Rolle spielen, manche Leute pflegen ihre Roller null, die haben nie Probleme! Die Kisten sind versifft, nie gewartet und rennen 95 Sachen und das 80km am Stück... Hier bei uns fährt so einer rum, ein SKR... Der hat nie was machen lassen und das Ding fährt mit billigsten Mitteln schon knapp 60.000. Der wusste nichtmal was Variorollen sind...UND DER HAT MICH LETZTENS NOCH VERSÄGT :wallbash:

    Könnte es nicht auch sein, dass dein Motor zu wenig Unterdruck aufbaut? Dass es zum gemäßigten Fahren reicht, weil der Schwimmerstand da nur sehr langsam sinkt aber bei Volllast dann halt nicht mehr? Versuch doch mal nen manuellen Hahn! Dann kannste diesen ganzen Unterdruckscheiß schon mal abhaken... Du drehst auf, die Suppe läuft und gut ist...

  • Das mit dem manuellen Hahn wäre noch ein billige Versuchsoption!

    Kommt man denn an den Hahn zum Öffnen und Schließen dran, wenn die Verkleidung dran ist? Welchen Hahn hast du verbaut?

    Mir ist vorgestern beim Aufbohren der Schwimmerdüse, als die beim ersten Versuch nicht abgedichtet hat, aufgefallen, dass das Benzin aus vielen Stellen auslief, unter anderem auch aus dem Dichtbereich der Schwimmerkammer. Wenn da Benzin rauskommt, kommt dort Luft erst recht heraus. Die Dichtung dort ist allerdings recht neu, aber das muss ja nix heißen.

    Es ist zum Mäuse melken! Wenn ich das Problem via Vergasergefummel nicht gelöst bekomme, werde ich nach der Saison im Herbst den Motor herausnehmen und zerlegen. Ich lasse da nicht locker... :devil: