Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

  • Nee, das mache ich gleich, muss zum Tanken und hoffe, es gibt nicht noch Regen. Gestern sah es nach Gewitter aus, da habe ich die Rüttel in der Garage gelassen. :thumbup:

  • So Leute, Testfahrt gemacht, aber Problem besteht weiterhin.

    Ich war tanken, sie braucht übrigens rund 4,0 Liter auf 100km (95 Oktan), das dürfte ok sein. Sie hat eben bis knapp 90km/h beschleunigt und das war schon mühsam und brauchte eine längere Zeit. Kurz danach zwar kein Stottern, aber ein Leistungseinbruch. Dann war nicht mehr wie 75km/h drin (normaler Wind, 25 Grad). Ich merke auch, dass der Motor höher drehen will, aber nicht kann. Luftfilter war zum Test übrigens noch draußen, hört man auch... :angel:

    Ich habe auch keine Ideen mehr außer, wie von Magnus83 empfohlen, die Schiebernadel eine Nut höher zu hängen, damit der Motor bei Vollgas mehr Sprit bekommt. Evtl. mache ich das nachher noch. Ansonsten bliebe mir nur noch, die beiden anderen Düsen neben der HD zu erneuern. Die sind zwar frei, aber man weiß ja nie. Kennt jemand die Größen und Bezeichnungen dieser beiden Düsen?

  • Den Nadelclip umzuhängen bringt dir nichts! Der bestimmt nur den Teillastbereich bis ca. 4/5 Gasschieberöffnung...

    Bei Endgeschwindigkeit mit Vollgas (Schieber komplett geöffnet) bestimmt nur noch die HD den Durchfluss... Und original musst du ne 65er HD fahren. Keine 62. Damit magerst du dein Gemisch ja obenrum ab... Und das wird wohl auch der Grund sein warum sie dann Leistung wegnimmt.

    Ich tippe so langsam einfach auf Falschluft von den KuWe Simmerringen. Wenn nämlich sonst alles dicht ist und der Pott frei, dann wüsste ich keinen Grund warum ein original belassener Motor auf einmal bei Vollgas abmagert.

  • Den Zylinderauslass müsste ich mir ansehen, aber das heißt Motor zerlegen.

    Das mit den Simmeringen könnte theoretisch sein, denn das Teil stand ja 19 Jahre unbewegt. Zwar in einer warmen trockenen Garagen, aber trotzdem ist das nicht gesund für die Technik.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Simmeringe ohne eine Komplettzerlegung zu checken? Sollte es bei Undichtigkeit dort keinen Ölaustritt geben?

    Vielleicht sollte ich noch die Kompression messen, wobei ich den Eindruck habe, die ist ok.

    Luftfilterkasten ist ok und unbeschädigt, Symptome treten mit und ohne LuFi-Einsatz auf.

    Auf die 62er Düse (aus dem Zubehör, angegebene Größen stimmen nie 100%!) kam ich, weil damit die Kerze rehbraun ist, wie es sein sollte. Mit der originalen 65er war die Kerze wie erwähnt schwarz und feucht.

    Vielleicht sollte ich die 50€ doch mal in einen neuen Nachbau-Vergaser investieren?

  • na ja, ohne LuFi wird sie nicht wirklich sauber laufen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • PS: ich hatte mal irgendwo erwähnt, dass es in meinem Auspuff blechern rappelt, wenn ich den in der Hand halte und daran rüttle. Sollte da was dicht sein? Wobei der Auspuff frei sein sollte, genug Qualm kommt auf jeden Fall heraus.

  • Leute, mal an die Experten: Wenn er sagt, der Motor ruckelt nicht, aber er will einfach nicht schneller... Die Vario kann da nichts mit zu schaffen haben, oder??? Ich weiß nicht, dass der Riemen aus welchen Gründen auch immer nicht weiter steigen kann?

  • Danke Magnus!

    Eine Ersatz-CDI habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich fürchte das Problem kommt eher vom Vergaser. Wenn ich wüsste, wie ich die CDI messen könnte, werde ich das mal machen.

    Die Vario und Kupplung hatte ich auch auseinander (weil die Kupplung beim Anfahren rupft), die Gewichte (original) sind fast neu.

    Kurioserweise läuft der Motor bis rund 60km/h normal und zieht augenscheinlich wie er soll. Längere Strecken bergauf schafft die Sfera auch mit gut 40km/h, und das ohne Ruckeln oder Leistungsverlust. Ich ordne das Problem deswegen beim Vergaser/Spritzufuhr ein, weil sich der Motor schnell wieder fängt, wenn das Ruckeln bei hohen Drehzahlen kommt. Ich gehe vom Gas und ein paar Sekunden später ist die Leistung wieder da. So als ob nicht genug Benzin nachkommt oder die Schwimmerkammer kurzzeitig leer ist.

    Ich versuche es mal noch mit neuen Nebendüsen. Die sind zwar frei, haben aber ggf. nicht mehr die optimale/serienmäßige Weite. Sollte das nicht helfen, besorge ich mir einen anderen Vergaser.

  • Versuche zunächst eine größere Hauptdüse, denn dadurch läuft der Sprit bei Vollgas.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Danke für den Tipp, ein Versuch ist es wert! Habe ja 2 große Sätze neu HDs da (jeweils unter 65 und größer).

    Wobei bei der jetzigen 62er Düse die Kerze ein sehr gutes Bild hat, mit der originalen alten 65er war die Kerze eher schwarz und feucht, das Problem auch vorhanden. Da die HD aber schnell gewechselt ist, versuche ich das morgen mal.

    Ich könnte den originalen Ansaugstutzen auch zum Test nochmal montieren, jetzt ist ein neuer mit größerem Querschnitt drauf. Aber ob der die Probleme verursacht?

  • Ich habe an meiner RST 50 auch einem offenen Ansaugstutzen ( mir wurde ein Mofa-ASS geliefert, den ich kurzerhand voll aufgemacht habe ) und das Fahrverhalten und der Verbrauch hat sich dadurch nicht geändert. In wie weit so etwas auf die 80er auch zutrifft, müssen natürlich die Eigner einer 80er Sfera klären.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: