Sfera springt nach kurzer (!) Standzeit schlecht an

  • Hallo liebe Haizas,


    ich habe eine Frage zu meiner Sfera NSL.

    Manchmal wenn die Sfera nach einer Fahrt kurz steht (so ca. 30min) springt sie danach schlecht, bzw. manchmal auch garnicht mehr an. Wenn ich sie dann etwas länger stehen lasse (so 2 Stunden ca.) springt sie wieder sofort an. Auch nach langer Standzeit (über Nacht) springt sie sofort beim ersten mal an, ohne Probleme.

    Was könnte das denn sein?

    Ich habe den Vergaser gereinigt (mit Ultraschallbad), Batterie ist geladen.

    Liegt es am Choke, an der Zündkerze an der Vergasereinstellung? Oder was könnte es noch sein?


    Vielen Dank!!!

  • Bei mir war es gleich und es lag am Unterdruckbenzinhahn.

    Mach mal den benzinschlauch am Vergaser weg. Wenn du jetzt den Anlasser betätigst und kein Benzin kommt ist entweder der Sprit Filter zu oder der Unterdruckbenzinhahn defekt. Wenn Benzin kommt, schau mal ob die Schwimmer Nadel leicht geht. Könnte auch sein das die fest hängt oder nicht ganz öffnet. Denn wenn sie nicht ganz öffnet läuft das Benzin nur langsam in die Schwimmer Kammer.

    Gruß Colin

  • Kenne das Problem auch, bei mir tritt es so bei 5 bis 30 Minuten Standzeit auf.


    Meine Lösung:

    Während ich beim Start normalerweise kein Gas gebe, ist es in diesem Zeitraum halt doch nötig.

    Also so ca Halbgas und dann geht er bei mir wie gewohnt an.


    Nur mal so als Tipp, ich will Dich aber nicht von der Ursachenforschung abhalten und bin gespannt...

  • Vor der Standgaserhöhung startete meine Sfera RST auch nur mit etwas Gasgeben, wenn sie warm abgestellt und warm wieder gestartet wurde, wie z.B. nach dem Einkauf im Supermarkt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • So, jetzt hatte ich mal ein Wochende Zeit mich dem Problemchen zu widmen.


    Es war tatsächlich die Tankentlüftung, der Schlauch an der Entlüftung war völlig zugekleistert mit Steinchen und Dreck... ;)


    Danke für die Ratschläge!

Shoutbox

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

  • BerlinSfera

    Und leider ist in so gut wie jeden Brennstoff, egal welcher Hersteller, Ethanol dabei. Die Hersteller müssen es sogar. Kannst ja mal Aral Ultimate 102 probieren........

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