Sfera läuft nur 2 Minuten

  • Hi Leute, hoffe es liest noch Jemand mit. ;)

    So Ich habe nun tatsächlich den Vergaser gereinigt und festgestellt das die Dichtung zum Spritbehäter am Vergaser defekt war. Alles wieder dran, mit neuer Dichtung natürlich und das doofe Rollerchen fährt immer noch nur 30 Kmh.

    Drosseln habe ich keine gefunden.

    Folgene Lösungsidee von mir:

    Es könnte am Antriebsriemen liegen, weiß ja nicht ob der Vorgänger den richtigen rein hat bzw. wie alt das Ding ist.

    Vario das Teil ist voll mit ekligem Fett, habe es so gut es ging rausgemacht die schwarze Mocke. Kommt da überhaupt Fett rein? Sind Variorollen drin mit schwarzer Ummantelung und 7,2 Gramm.

    Wäre toll noch ein paar Ideen zu bekommen oder ob meine Vermutung gar nicht so abwegig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lonie (31. März 2019 um 11:57)

  • Der Distanzring kann es ja nicht sein weil im Auslieferzustand der ja drin ist und 50 läuft.

    Verrocktes Fett ist ein sehr wahrscheinlicher Grund ...alles Raus Rollen sollten sauber und trocken laufen können...

  • Hatte letztens ein Quarz zum Kundendienst da, da wahren 8,5 Gramm vario Rollen drin.

    Gehören laut Teilezeichnung auch da rein.

    Gruß Andi

  • Hatte auch mal das Problem, das der Roller nicht auf richtige Endgeschwindigkeit kam. Stellte sich dann heraus, das sich eine der Rollen im Variator quer gelegt hat und somit das "Schalten in den hohen Gang" quasi verhinderte. Würde jetzt auch erstmal in Richtung Variomatik suchen.

    Rollen prüfen, sind die eckig? ->tauschen

    Bahnen der Rollen im Variator glatt?

    Arbeitet der Variator ohne zu klemmen? Gleitschuhe in ordnung?

    Steigscheibe Keilriemenseite schön glatt?

    Keilriemen zu schmal? Neuzustand sind 17,5mm...unter 16mm tauschen. Ist überhaupt der richtige Keilriemen verbaut? Bei der Sfera wird der 734mm lange Keilriemen benötigt, bei der RST der 724mm lange. Ist der Keilriemen zu lang oder zu kurz, ist das Schalten in die höheren Gänge nicht möglich.

    Kupplung arbeitet vernünftig? (rutscht nicht durch) Kullus prüfen...Gegendruckfeder hinten an der Kupplung ok? (Hinten mal die Keilriemenscheiben auseinander drücken...sollte schwer gehen.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (2. April 2019 um 12:49)

  • Hurra,ich habe es geschafft.

    War schon etwas genervt muß ich zugeben.

    Also Bremsen Vorn gemacht, neuer Ansaugstutzen, neuer Antriebsriemen, Vario nochmals überprüft, Anderen Vergaser mit neuen Dichtungen und siehe da jetzt läuft er wie er soll. gelegen hat es an dem Vergaser, der schacht wo der Gasschieber sitzt war defekt. Hat wohl mal jemand mit Gewalt dran rumgeknöstert.

    Er läuft endlich exakt 50 Kmh, wird aber sicher nach einigen Kilometern noch besser da der Antriebsriehmen erst eingefahren werden muß.

    Ich danke euch allen für eure Unterstützung

  • Wenn der Motor eines Rollers läuft aber nicht genug Leistung hat, würde ich immer den Vergaser verdächtigen!

    Ist die Zündung/Zündkerze defekt, läuft zu 99% garnichts.

    Mein 80er Sfera hat 19 Jahre gestanden, der alte Sprit (Konsistenz wie Honig) hat alles verklebt. Also: Vergaser komplett zerlegen und reinigen, Spritleitungen und Benzinhahn neu, zusätzlicher Benzinfilter vor den Vergaser, Tank ausgebaut und gereinigt. Schon ein kleines Dreckteilchen im Vergaser kann Probleme bereiten und den Motor streiken lassen. Die kleinen Vergaserdüsen sind extrem dreckempfindlich.

    Mittlerweile läuft meine Gurke wieder top, springt kalt und warm sofort an. Ich montiere noch 2 neue Reifen und dann sollte einer neuen HU-Plakette nichts im Wege stehen.

    Dann bekommt er noch altersbedingt einen neuen Zahnriemen für die Ölpumpe und einen neuen Antriebsriemen.

  • Hallo Andi86, oh mann vor lauter Freude ganz vergessen zu schreiben.

    Die Sfera von meinem Ex läuft auch wieder.

    Ganz dumme Sache bei dem: Das Gewinde für die Schraube von Ansaugstutzen war defekt.

    Neue Gewinde gemacht, Ansaugstutzen feste....Roller rennt auch.:sfera::sfera: