Sfera läuft nur 2 Minuten

  • Solltest du. Ein überhitzter Motor bedeutet Kolbenfresser und das will man ja nicht. Es gibt ein Thermostat, wie beim Auto:

    https://www.ebay.de/itm/Kuhler-The…redirect=mobile

    Und den Temperaturfühler:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Qu…redirect=mobile

    Vielleicht ist da was defekt. Die Quartz ist ja auch nicht mehr die jüngste.

    Man müsste mal fahren und dann den Kühlerschlauch oder den Kühler anfassen, ob die warm werden. Und ja, das blaue ist Frostschutzmittel.

  • Der Motor wird, wenn die Flüssigkeitskühlung nicht funktioniert, überhitzen und entsprechend wenig Leistung haben. Das passt die angegebene Höchstgeschwindigkeit vom Test.

    Wenn die Flüssigkeitskühlung funktioniert, bleiben neben den üblichen Fehlerstelle wie dichter Auspuff, undichter Ansaugstutzen, etc. vielleicht noch die Möglichkeit, das zuviel Frostschutz im Kühlwasser ist, was die Kühlleistung auch massiv herunterschrauben kann ( hatte ich mal bei meinem ersten Citroen BX Diesel vor vielen Jahren ). Allerdings sollte dann die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit auf Anschlag im roten Bereich stehen - da scheint auch ein Wurm drin zu sein, wenn die nichts anzeigt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Oh das hört sich nicht so prickelnd an.

    Der Geschwindigkeitsverlust kann auch an der Vorderbremse liegen, dieist leider nicht völlig okay. Habe bei der Probefahrt festfestellt das die hängt.

    Also, erst die Vorderbremse reparieren...noch mal Probefahrt machen. Wenn er warm ist Finger in den Wasserbehälter halten und schauen ( Fühlen) ob es Warm oder Heiß ist.

    Wäre das die richtige Vorgehensweise?

  • Dann fühlst du zumindest, ob der Kühlkreislauf arbeitet. Wenn ja, ist nur der Thermostat fällig. Wenn nein, ist die Wasserpumpe ( wenn die Quartz eine hat ) fällig.

    Eine blockierende Vorderradbremse kann die Quartz so weit ausbremsen. Das merkt man nach recht kurzer Strecke an der heißen Bremsscheibe, wenn man nicht schon es an einer Bläuung der Scheibe sieht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Also gestern hatte ich den Quarz mal ein bissel geschruppt da ohne ende rost an der Bremsscheibe war auch da mal Wasser dran mit ner Spülbürste rummgeschrubbt und danach hatte das Rad komplett blockiert, nach paar metern rumjuckeln war es wieder besser.

    Bin echt kein Experte aber den Geschwindigkeitsverlust ordne ich definitiv der Vorderbremes zu.

    Immerhin stand das Schätzchen Jahre ungefahren rum da gammelt halt so einiges.

    Mein Kumpel hat mich halt heute völlig irre gemacht weil der Temperaturzeiger nicht ging und fing an Zylinderkopfdichtung im Eimer , Wasserpumpe ect.

    Ich halte es gerne so...schon alleine weil ich nicht mit viel Geld gesegnet bin...wenn was nicht funzt erst mal schlau machen dann mit dem geringeren und einfachen Übel anfangen und zu den schlimmen Dingen falls vorhanden vorarbeiten.

    Muß auch mal gesagt werden, ich freue mich sehr über eure Unterstützung. :roller2::hauwech:

  • hast du ein Batterie drinnen ?

    Die zeigt nix an wenn keine Batterie drin is .....

    Sonst führt ein Kabel zum Zylinder ,das rostet gerne mal das anschauen ob es richtig drauf ist ...

    War bei meiner auch so .

  • Neuster Stand,

    dank eines Kumpels ist die Vorderbremse wieder Fit, die wasserkühlung funzt auch....aber er läuft nach wie vor nur 30-35 Kmh.

    Die Standgasschraube kann ich übrigens drehen so viel ich will das ändert sich nix.

    An der Gemischschraube drehen nach Anleitung bringt auch nicht mehr Leistung.

  • Vario ring habe ich noch nicht geschaut.

    Gas Drossel im Vergaser? Kenne ich nicht...wasn das?

    Die Temperaturnadel bewegte sich gestern kein Stück. Wollte dann ja hier wissen wie ich prüfen kann ob die Wasserkühlung arbeitet.

    Ich fürchte jetzt kommt das böse mit Vergaser einstellen auf mich zu.

    Haben es heute versucht und festgestellt das an dem Standgasregler gar nichts passiert, bei der Gemischschraube haben wir es zumindest hinbekommen das er noch langsamer fährt.

    Anscheinend sind wir zublöd für Vergaser einstellen.

    Habe ja jetzt das gleiche Problem wie mein Ex Freund Sfera), hatte ich ja auch hier angerissen, neuer Vergaser ,Neue Membran, Neue Kerze, neuer Choke und das ding läuft auch nur noch 30 vorher mind. 70 Kmh.

  • Mal vergaser richtig reinigen dann lässt er sich normalerweise gut einstellen ... denke bei dir wird vario Drossel drin sein die vergaser drossel ist eher weniger bei piaggio vertreten (meiner Erfahrung nach ) Gemisch Schraube 2.5 mal raus .

    Dein ex soll mal sein vergaser nochmal reinigen und ordentlich mit Druckluft durch Blasen kann sein das wenn man ihn reinigt das da etwas hängen bleibt und die Düse verstopft ... oder die Kanäle wo die Luft benzin strömt .

    Tank Anzeige tut ?

  • Also erst mal zu meinem Ex sein Sfera,der hat einen neuen Vergaser eingebaut nachden er den alten 2 mal gereinigt und es nichts genutzt hat....Problem besteht weiterhin, seiner Läuft nur ca 30 Kmh.

    Tankanzeige ? Die funktioniert beim Sfera sowie bei meinem Quartz.

    Bei meinem kann man wie gesagt an der Standgasschraube nichts einstellen, denke mal nicht das der Gaszug zu stramm ist...aber versuch macht Kluch...einfach mal testen. Standgas ist so das er gerade so anbleibt bei meinem.

  • Schwierig .... schau mal bei deinem ob ne Drossel an der vario drin ist . ....

    Nimm mal die Scheibe vom tacho runter und versuch mal die Nadel von Hand zu bewegen .

    Vielleicht hängt die nur fest.....ich hab bei mir den roller immer laufen lassen dann den Kühler Deckel aufgemacht und mir dem Finger gefühlt ob die Kühlflüssigkeit warm war ... da wusste ich das der Kreislauf läuft

  • Moin,

    Ja komisch ist das allerdings. Vor allem das wir jetzt 2 Roller hier stehen haben mit dem gleichen Problem.

    Ein Sfera und den Quartz.

    Nächste Woche geht es weiter mit Problem suchen.

    Euch einen schönen Sonntag

  • Hallo Lonie,

    Wie viele Km haben die Roller schon runter? Evtl. haben die Zylinder nicht mehr genügend Kompression um auf die Max Geschwindigkeit zu kommen. Ein Kompressionsmesgerät kostet in der Bucht so um die 15€ wenn du das testen möchtest.

    ( es sollte ein 14x1,25 Gewindeadapter dabei sein ) . Zündkerze raus , Messgerät rein , dann paar mal kicken oder mit dem E- Starter versuchen.

    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Ballon (24. März 2019 um 15:00)

  • Der sfera hat 18.000 runter Kompression ist aber okay das haben wir mit nem Kumpel gemessen.

    Der Quartz hat 10.000 runter noch nicht geprüft