Getriebeumbau uvm. Sfera nsl 50

  • guten tag allerseits

    ich bin neu hier, heiße robin & fahre eine sfera nsl 50 bj 1994..

    ich habe die letzten wochen schon viel hier im forum gelesen & konnte mir dadurch auch recht gut helfen und habe das ein oder andere schon gemacht.. da meine alte nsl 50 schon 66tsd kilometer runter hat habe ich mir vor ca. 4 wochen eine "neue" geholt mit 25tsd runter! die ist soweit ich weiss original, hat nen sito+ drauf und läuft 65-70kmh.. da mir das aber noch nicht ganz reicht habe ich mich nach langem überlegen und lesen hier im forum dazu entschieden sie ein wenig flotter zu machen! schön währen so 90kmh ohne probleme mit guten durchzug! und da fängt das ganze auch schon an! wie ich gelesen habe geht das original getriebe nur bis ca 80kmh.. daher habe ich mir gestern ein getriebe von einer nsl 80 bestellt da ich gelesen habe das es bei meiner sfera nsl 50 auch passt und ich somit eine längere übersetzung habe & somit auch schneller fahren kann,natürlich nur wenn der rest dann auch stimmt! vorgestellt hatte ich mir dr evo 70 17,5 vergaser & sport vario polini,und halt das getriebe! was haltet ihr davon?!

    ich habe mir schon auch schon den guide von haiza "sfera nsl 80 getriebe in sfera rst 50" zu herzen genommen und durch gelesen! meine frage ist jetzt, kann ich 1zu1 nach diesem guide den umbau des getriebes vornehmen oder ist es bei mir was anderes da ich ja keine rst sondern ne nsl 50 habe? da ich selber noch nicht so viel am roller geschraubt habe aber definitiv keine 2 linken hände habe sollten meine vorhaben eigentlich gut umsetzbar sein! über tipps,tricks & ratschläge würde ich mich mega freuen!

    Mfg: Robin :)

  • Willkommen, das Getriebe reicht auch für mehr. Das sind halt höhere Drehzahlen angesagt jenseits der 10.000

  • Willkommen, das Getriebe reicht auch für mehr. Das sind halt höhere Drehzahlen angesagt jenseits der 10.000

    welches meinst du jetzt? das 80ger denke ich mal oder?.. ich will halt kein ultra rennsemmel machen aber easy90 sollen drin sein und möglichst lange spass dran haben währe super..

  • Weis nicht ob 90kmh mit ner 50er so leicht zu erreichen sind. :nixweiss:Denke da musst du schon ordentlich was ändern.:andiearbeit:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich mein das 50er NSL Getriebe.

    Mit einem 50cc Zylinder wird das wohl nichts. Da brauchst du 70cc. Einer hier aus dem Forum ist einen DR Evo mit Yasuni R, Rest Setup kenn ich nicht, auf der NSL knapp 100 laut Tacho gefahren, mit dem 50er Getriebe.

  • Dir ist schon klar, dass die Rennleitung das Teil dann beschlagnahmt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kommt drauf an wo man her kommt .

    Wen man aus einer Gegend kommt wo der Fuchs dem Hasen gute Nacht sagt dann würde ich es auch wagen .

    Aber in einer etwas größeren Stadt würde ich es lieber lassen da kann es schon teuer werden .

    Dann bist billiger dran wenn ein 125 Schein machst .

    Aber jedem das seine .

    Wenn du es machst dann ein 70ccm Satz , Getriebe und nix optisch tunen und immer mit großer Vorsicht Gas geben .

  • Also 90 sachen sind schon ordentlich...


    Das heißt in etwa:

    -Neues Getriebe (wie du es vor hast)

    -Offener ASS

    -mindestens 17,5 vergaser (geht glaube ich auch von einer 80er sfera)

    -Neu Variomatik (Malossi Multivar oder ähnliches...)

    -70ccm sind für Wumms untenrum eigentlich auch notwendig!

    -Neuer Auspuff am besten unauffällig!!! (Sito Plus)

    Im optimal fall:

    -Zylinderkopf abschleifen... (Bitte professionell oder mit entsprechenden Vorkenntnissen!!!!)


    Bei Fehlern bitte Korrigieren ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Oder einfach eine Sfera 80 Kaufen XD

    MfG

    JacBuilder