Riefen in Bremstrommel

  • Hey Leute,

    Hab bei meiner NSL das Vorderrad runter gebaut und festgestellt, das die Bremstrommel gut fühlbare Riefen hat, die sind auch im Bremsbelag drin.

    Es sind original Piaggio Beläge.

    Ich kenne Bremstrommeln vom Motorrad her nur Recht glatt.

    Daher meine Frage, sind die Reifen als "normal" anzusehen oder darf ich die Felge austauschen wegen der Bremstrommel nun?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei den Alu-Trommeln funktioniert, aber ich kenne von Stahl-Bremstrommeln, das man diese 1- bis 2-mal ausdrehen kann, um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen.

    Meiner Meinung wäre es dauerhaft besser, wenn man die Alu-Trommel als Teil der Felge so weit ausdreht, das man einen Stahlring einsetzen kann, damit die Beläge auf Stahl bremsen und nicht mehr auf dem dafür eigentlich zu weichen Alu. Und neue Felgen mit Bremstrommel gibt es, so weit ich weiß, für die Sfera nicht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Na da ist die Frage ob das nicht den Kosten/Nutzen Faktor übersteigt.

    Eine gebrauchte Felge (und hoffentlich mit guter Bremstrommel) bekommt man teils für paar Euro....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • In den Felgen ist bereits ein Stahlring mit eigegossen. Ich hab meine Quartz Felge hinten auch ausdrehen lassen.

  • Wie viel kannst ausdrehen damit es noch passt mit den Bremsen?

    Hat's ein Bekannter oder ne Firma?

    Hätte ich ne drehbank würd ich's selber machen.....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Kumpel hat das auf der Drehbank in der Firma gemacht. Wieviel Material insgesamt abgetragen werden kann weiß ich nicht.

  • Der hat so viel wie nötig und so wenig wie möglich abgenommen. Hab bei der Bremse keine Nachteile feststellen können