Blinker klackt / Licht geht nicht richtig

  • Hallo,

    Endlich hab ich meinen Roller wieder zum laufen bekommen.

    Eine neue Batterie habe ich eingebaut.

    Wenn die Zündung an ist, geht das Vorderlicht ganz schwach. Bei laufendem Motor und etwas Gas leuchtet das Licht heller. Allerdings leuchten auch die Blinkerlampen. Wenn der Blinker eingeschalten wird kommt ein klackendes/ratterndes Geräusch auf der Linken Seite hinten am Blinker. Das Blinkerbirnchen leuchtet nur ganz schwach.

    Wenn der Blinker eingeschalten ist, leuchtet das Abblendlicht heller. Ist der Blinker ausgeschalten, leuchten die Blinkerbirnen durchgehend schwächer..

    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich diesen Fehler beheben könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Es sollte die richtige sein. Die habe ich anhand der Polo Datenbank passend zur Sfera gekauft, Der E-Starter geht auf jeden Fall mal..

  • Hallo

    Das klingt aber sehr nach einem Masseproblem.

    Ich würde bei der Vorderlichteinheit beginnen, und zunächst dort die Kontakte vom 6-poligen Hauptstecker untersuchen. Vielleicht reicht sogar einmal rausziehen und wieder einstecken.

    Wenn nicht schau Dir dort alle schwarzen Leitungen an: Sind alle fest und sauber aufgesteckt? Oder erkennst Du evtl einen Kabelbruch?

  • Was Pit sagt das würde ich auch mal vermuten und sehr stark drauf tippen.

    Du sagst du hast eine neue Bat eingebaut ...Waren und sind beide Pole sauber und fest verschraubt¿

  • Vielen Dank schonmal für eure Tips!

    Das werde ich gleich morgen mal probieren !

    Die Pole sind sauber , ich habe auch extra eine Paste gekauft. Aber dies werde ich dann auch nochmal genau prüfen und nochmals fixieren.

  • Mal ne blöde Frage: Was für eine Sfera ist das?

    Bei meinen leuchtet das Licht NUR wenn der Motor läuft, 50er und 80er NSL.

    Licht ohne Motor kenne ich nur von der SKR.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich vermute einen kapitalen Massefehler.

    Die Batterie bzw. die Lichtspule ist sozusagen die Ersatzmasse. Daher auch das dunkle Licht, Spannungsteiler wegen Reihenschaltung.

    Mach mal das Licht aus und schau was der Blinker sagt. Vermute mal der will dann gar nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn das Licht aus ist, leuchtet der Blinker immernoch schwach daher.

    Die Batterie ist mit 8 ah angegeben. Die letzte war 9 ah. Da wurde vor einigen Jahren eine stärkere empfohlen. Könnte es aber tatsächlich an der 1ah liegen?

    Hinten Links befindet sich ja das Blinkerrelais. Hier klackt es bei betätigen des Blinkers und wenn der Blibker aus ist brummt es nur...

    Als ich letztes Jahr den Roller getestet hatte, war die Batterie natürlich hinüber, aber mit laufendem Motor hatte alles funktioniert.. (Blinker und Licht)

    Vorne am Licht habe ich an den Kabeln keine defekte gefunden. Wie kann ich den Massefehler denn finden?? Alles an Kabeln kontrollieren??

    Wäre der Zündkerzenstecker auch eine mögliche Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzl (13. März 2019 um 08:40)

  • Nein das eine Amphere hat nix damit zu tun. ebenso wenig in der Kerzenstecker warum auch .......... Blinkerrelais tauschen könnte es sein denn das Brummen ist nicht normal ..... Ferndia....

  • Die Ah der Batterie spielen hier keine Rolle. Hauptsache sie ist nicht leer, sollte also mindestens 12,4 V haben.

    Man muss hier unbedingt unterscheiden ob der Motor läuft oder nicht. Am besten ist jetzt erst mal ohne Motorlauf den Fehler beschreiben und suchen.

    Glimmt die Vorderlampe dann, und was macht der Blinker?

    Macht es jetzt einen Unterschied ob Licht an oder aus ist?

    Gibt es einen Unterschied bei Blinker rechts und links?

  • Natürlich kann es am Kerzenstecker liegen wenn es bei höheren Drehzahlen passiert, und das Licht normal arbeitet.

    Bei Dir ist das Fehlerbild aber anders.

  • Also nun folgendes Update:

    Das Blinkerrelais hab ich getauscht, das klackern ist weg.

    Nun die aktuelle Fehlerbeschteibung:

    Bei Zündung ein und Betätigung des linken Blinkers

    -Blinker links vorne und das Abblendlicht blinken

    Hintere Blinker gehen beide gleichzeitig ..

    Bei Betätigung Blinker rechts blinkt nur das Abblendlicht

    Hinten blinkt der rechter Blinker so wie er soll..

    Wenn der Roller an ist ohne eingeschalteten Blinker

    Abblendlicht tut mit leuchtendem Blinker rechts.

    Fernlicht auch mit dauerleuchten rechter Blinker.


    Nun

    Ist die Frage wie ich weiter vorgehen kann?

  • Hi

    Ok, zunächst mal ist die Fehlerbeschreibung jetzt schon mal besser verwertbar - weil erkennbar ist ob der Motor gerade lief oder nicht.

    Deswegen würde ich aber jetzt nicht behaupten das der Fehler ganz klar herauszulesen ist, aber man kann auf jeden Fall darauf aufbauen.

    Schritt 1:

    Wir müssen nochmal an die Vorderlichteinheit, und dort schauen ob die richtige Drahtfarbe zur passende Lampe führt.

    Beim rechten Blinker sollte es Blau-weiß und Schwarz sein (also rechts in Fahrtrichtung).

    An der kleinen Standlichtbirne Gelb und Schwarz.

    Am Auf-Abblendlicht Violett und Braun (hier könnte es Abweichungen bei der 125'er geben), und von der Seite kommend dann Schwarz.

    Linker Blinker dann Rosa und Schwarz, das scheint aber auch zu passen.

    Schritt 2:

    Da wären wir wieder bei einem möglichen Massefehler, nur suchen wir ihn dann am Rücklicht.

    Also mal dort den 6-poligen Hauptstecker ansehen und alle schwarzen Leitungen und Anschlüße.

    Auch hier sollten die Blinkeranschlußfarben so wie Vorne sein.

    Schritt 3:

    Ebenfalls wichtig sind die Masseanschlüße am Spannungsregler, genauer gesagt die schwarzen Anschlüße die mit unter der Spannungsregerbefestigung sitzen. Alle fest und korrosionsfrei?

    Ach ja, nur mal aus Interesse. Du hast jetzt aber eine andere Type gewählt beim Blinkrelais, oder? Evtl einen elektronischen Lastunabhängigen?

    Es ist nicht so wichtig, aber evtl der einzige Grund weshalb das rattern weg ist.

    Schritt 4:

    Was mir gerade noch einfällt. Da Du ja sowieso Vorne und evtl Hinten an die Stecker mußt, könnte es aufschlußreich sein wenn Du es dann jeweils nochmal testest. Also einmal ohne Vorderlichteinheit und einmal ohne Rücklichteinheit (sprich ausgesteckt).

  • Vielen Dank für die Tips !

    Ich habe vermutet , dass der Kabelbaum der am Lenker vorbei geht(war mit Kabelbinder relativ fest hingemacht) ein Problem hat. Alle Kabel kontrolliert -gestestet, Licht und Blinker funktionierten. Alles wieder zusammen gebaut und wieder getestet... -ging wieder nicht!

    Dann hab ich festgestellt, dass es tatsächlich an dem Stecker lag, der falsch eingesteckt war. Das Plastik ist sehr verwittert und die eigentliche Nase bestand den Idiotentest nicht??

    Das alte Blinkerrelais funktionierte aber auch nicht mehr einwandfrei.

    Jetzt läuft alles!!!

    ????