Vergaserproblem wenn er kalt ist

  • Hi leute,

    Vergaserproblem wenn er kalt ist

    habe folgendes Problem wenn mein Roller kalt ist springt super an , aber kommt dann nicht aus den Quark , wenn er allerdings ein paar Meter gefahren ist und wärmer wird fährt er ganz normal .

    Liegt das am Choke oder an der Luftgemischschraube ?

  • Das ist bei meiner Sfera RST 50 ähnlich. Es liegt bei meiner Sfera nicht am Luftfilter, da dieser frisch ausgewaschen, getrocknet und mit Luftfilteröl außen leicht benetzt ist.

    Meiner Meinung nach liegt es daran, das das Gemisch durch das kalte Kurbelgehäuse ( Umgebungstemperatur ) geleitet wird und ein Teil des Kraftstoffes an den kalten Wandungen der Kurbelgehäuses kondensiert. Sobald da eine Kondensatschicht vorhanden ist, landet mehr Kraftstoffgemisch im Zylinder und der Motor zieht durch ( Leerlauf von Anfang an sehr gut, nimmt Gas unter Last aber erst nach ca. 20 - 50m Vollgasfahrt, je kälter, desto länger, voll an ).

    Das ist meine Meinung dazu. Da ich noch nicht voll in der Technik stehe, kann es allerdings sein, das ich falsch liege.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • schick doch deinen Vergaser zu Mir .... Anschrift kennst Du ja :roller2:

    Ich werde den erstmal reinigen ( Ultraschall )

    Und dann versuche den mit den Vergaser einzustellen ( Luftgemisch ):sfera:

  • @TPh

    Oh na klaro ist schon fast verpackt ...

    das ist das was ich meine andere Themen sind wichtiger :irre::aumann::irre::aumann:

    Ja das scheint wohl nicht so wichtig zu sein das Thema:dummposting:

    @Colin lass gut sein keine zeit für den Kram Füherschein

    @ Danke Carsten

  • bei mir ist es gleich .

    Ich vermute es liegt einfach an der kalten Luft.

    Meiner springt super an läuft die ersten paar Meter etwas anders als wenn er warm ist (deswegen nur wennig Gas) aber ab ca 100 m ist alles wie es soll .

  • Bei mir das gleiche...

    Egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich es liegt am Choke.

    Ich finde diesen Effekt auch nicht schlimm, sondern würde so oder so den kalten Motor die ersten Meter noch etwas schonen.

  • Witzig, genau das gleiche hab ich auch gerade, aber beim fly125 4t.

    Hat wirklich wenn man Gas gibt gefühlt 2-3 Sekunden nen Gedenkmoment und dann fährt der Roller los, beschleunigt aber auch sauber durch.

    Wenn man vom Gas runter geht, auch während der Fahrt und wieder Gas gibt Dauert es wieder den Gedenkmoment bis er kommt....

    Bei meinem Fall Tippe ich aber auf eine verhärtete, träge Vergaser Membran.

    Weil...der Roller hat jetzt härtere kullus, Malossi Multivar 2000 inkl. Der mitgelieferten gedruckfeder....

    Neuen Riemen...neues Getriebeöl, neues Motoröl.....neue Zündkerze.....

    Also Wartung ist durch.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Bei mir ist es so schlimm das ich die ersten Meter gar nicht fahren kann !

    Bei Vollgas geht die ersten Meter gar nichts , aber wenn der warm ist fährt er normal !

    Liegt das an der Luftgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen draußen oder auch der Luftfilter !

    Vergaser ist sauber

  • Bei mir ist es auch witzig...

    Ich und meine Freundin fahren jeweils eine Quartz. Mein Roller hat dieses Phänomen garnicht, bei meiner Freundin ihrem Roller ist es auch eher in Richtung "Normal"...also so wie oben beschrieben.

    Fazit: Gleicher Roller, unterschiedliche Kaltläufe...


    Manuel

  • Problem gelöst:))

    Mein Problem war ja der Choke , mit manuellen Choke klappte es sehr gut , deswegen habe ich mich dazu entschieden den Vergaser zu tauschen .

    Mein alter Vergaser war ein Dell Orto 17,5 mit Zwei Düsen ( Hauptdüse & Nebendüse )

    Der neue Vergaser ein Dell Orto 17,5 mit DREI Düsen (Hauptdüse & Nebendüse und die Chokedüse)

    Kann der jemand von den Experten den Unterschied erklären zwischen den beiden Vergasern ?

    Auf jeden fall ist das Problem mit den Vergasertausch nicht mehr da !

  • Hi,

    Du weisst aber schon, das normaleweise ein 14er Vergaser drauf gehört, und kein 17,5er...

    Manuel

  • Danke Manuel ,

    aber ab 2003 oder 2004 wurde der Kat verbaut und auch der Dell Orto 17,5 Vergaser

    Aber das ist ja auch nicht die Frage

  • Kann der jemand von den Experten den Unterschied erklären zwischen den beiden Vergasern ?

  • Hi,

    beide Vergaser haben eine Kaltlauf- oder Chokedüse - bei einer ist sie wie die Haupt- und Nebendüse am Vergaser verschraubt und bei der anderen ist sie in der Schwimmerkammer verbaut. Die Düsengröße ist außen an der Kammer eingestanzt.

    Gruß

    Marc