Vergaserproblem wenn er kalt ist

  • Hi leute,

    Vergaserproblem wenn er kalt ist

    habe folgendes Problem wenn mein Roller kalt ist springt super an , aber kommt dann nicht aus den Quark , wenn er allerdings ein paar Meter gefahren ist und wärmer wird fährt er ganz normal .

    Liegt das am Choke oder an der Luftgemischschraube ?

  • siehst du und schon könnte ich dir einen Rat geben. Ich denke wenn man so etwas im Off Topic Bereich bespricht sollte das doch ok sein oder?:D Wenn jemand das zu Kindisch findet soll er das halt nicht lesen. Giebt halt auch jüngere hier.:)):applause::nixweiss::knuddel:

    Mir musste auch gesagt werden das ich erst nachschauen soll bevor ich jemand kritisiere und etwas unwahres poste. Seither Google ich die dinge immer. Den 80er roller kann mann nämlich mit dem a1(bis zu 125 ccm)fahren. https://www.bussgeldkatalog.or…klassen/a1-fuehrerschein/

    MfG Colin

  • Das ist bei meiner Sfera RST 50 ähnlich. Es liegt bei meiner Sfera nicht am Luftfilter, da dieser frisch ausgewaschen, getrocknet und mit Luftfilteröl außen leicht benetzt ist.

    Meiner Meinung nach liegt es daran, das das Gemisch durch das kalte Kurbelgehäuse ( Umgebungstemperatur ) geleitet wird und ein Teil des Kraftstoffes an den kalten Wandungen der Kurbelgehäuses kondensiert. Sobald da eine Kondensatschicht vorhanden ist, landet mehr Kraftstoffgemisch im Zylinder und der Motor zieht durch ( Leerlauf von Anfang an sehr gut, nimmt Gas unter Last aber erst nach ca. 20 - 50m Vollgasfahrt, je kälter, desto länger, voll an ).


    Das ist meine Meinung dazu. Da ich noch nicht voll in der Technik stehe, kann es allerdings sein, das ich falsch liege.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • schick doch deinen Vergaser zu Mir .... Anschrift kennst Du ja :roller2:

    Ich werde den erstmal reinigen ( Ultraschall )

    Und dann versuche den mit den Vergaser einzustellen ( Luftgemisch ):sfera:

  • @Tph

    Oh na klaro ist schon fast verpackt ...

    das ist das was ich meine andere Themen sind wichtiger :irre::aumann::irre::aumann:

    Ja das scheint wohl nicht so wichtig zu sein das Thema:dummposting:

    @Colin lass gut sein keine zeit für den Kram Füherschein

    @ Danke Carsten

  • Bei mir das gleiche...

    Egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich es liegt am Choke.

    Ich finde diesen Effekt auch nicht schlimm, sondern würde so oder so den kalten Motor die ersten Meter noch etwas schonen.

  • Witzig, genau das gleiche hab ich auch gerade, aber beim fly125 4t.


    Hat wirklich wenn man Gas gibt gefühlt 2-3 Sekunden nen Gedenkmoment und dann fährt der Roller los, beschleunigt aber auch sauber durch.

    Wenn man vom Gas runter geht, auch während der Fahrt und wieder Gas gibt Dauert es wieder den Gedenkmoment bis er kommt....


    Bei meinem Fall Tippe ich aber auf eine verhärtete, träge Vergaser Membran.


    Weil...der Roller hat jetzt härtere kullus, Malossi Multivar 2000 inkl. Der mitgelieferten gedruckfeder....

    Neuen Riemen...neues Getriebeöl, neues Motoröl.....neue Zündkerze.....


    Also Wartung ist durch.

Shoutbox

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

  • BerlinSfera

    Und leider ist in so gut wie jeden Brennstoff, egal welcher Hersteller, Ethanol dabei. Die Hersteller müssen es sogar. Kannst ja mal Aral Ultimate 102 probieren........

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