Ne habe keine bestellt ! Finde den Aufwand schon gross wenn man Mal im netz kuckt !
CDI Rst 50
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Ne CDI hat er gebraucht bestellt.
Ja, für nen Anfänger ist es etwas anderes, die Lima zu tauschen.
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ne die 5min waren ein spass
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http://sfera-haiza.de/kurbelwelle.html
Hier ists erklärt
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https://www.ebay.de/i/352208614298?chn=ps
ist auch nicht arg teuer
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Weiss denn jemand ob meine Werte akzeptabel sind oder muss ich echt tauschen !
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Warte noch bis heute abend nach Feierabend wenn das Forum aktiver wird
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Ja das wäre total lieb von euch der Roller macht mich fertig !
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hi
758 Ohm ist nicht gut.
Du brauchst ja nicht unbedingt 20 Grad Aussentemp sondern Spulentemp - also nur mal etwas laufenlassen.
Ich fürchte es wird nicht gut genug. Schon komisch das bei Dir scheinbar alles einen Wurm drin hat...
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Ja echt komisch. Ich weis wie das ist wenn der Roller nicht läuft. Kotzt irgendwann an
wenn du das alles getauscht hast solltest du aber Ruhe haben.
Gruß Colin
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Ich habe ihn aber gestern kalt gemessen ohne laufen gelassen ! Ich drehe bald durch mit dem Ding
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Hallo ! Würdet Ihr nochmal kucken ! Habe total nette Hilfe hier im Forum angeboten bekommen
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Hat noch einer eine ergänzende Meinung ?
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Wird eigentlich kalt der Widerstand gemessen an der Lichtmaschine oder muss er kurz gelaufen sein ?
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Die Werte gelten genau genommen für 20 Grad Spulentemperatur. Der wichtigste Bestandteil sind ja aufgewickelte Drähte bei der Lima.
Bei dieser Umgebungstemperatur wird es also passen, andernfalls muss man die Temperatur durch Motorlauf erzeugen (Ich sag mal Motor Handwarm) oder die Abweichung abschätzen.
Nach meinem Gefühl sind auch 850 Ohm bei 0 Grad Ok.
Und wenn der Bock ordentlich läuft ist jeder Wert ok
Da Du aber Probleme siehst und der Wert wohl kaum in den richtigen Toleranzbereich kommen wird, muss man wohl einen Tausch in Betracht ziehen.
Wenn Du die Probleme NUR bei Bergabfahrten hast kann man sie aber sicherlich auch durch das Fahrverhalten lösen. Dazu wurde ja schon was gesagt, bei Bedarf später mehr...
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Danke das teste ich nachher trotzdem Mal
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Mal kurz ne Frage an die Erfahrenen hier,
ich hab nen RST Motor hier liegen, der ein schöner Alltags/- und viellecht auch mal kurz Touren -Motor mit 70ccm werden soll in
der Sfera80.
Nur war an dem Motor jetzt eine eletkronische Drossel von Alphatechnik verbaut, und die haben die Stecker von den CDI Kabeln geändert
(meine ich), zumindest passen die Kabelschuhe nicht mehr auf die CDI.
Im schlimmsten fall könnten die Kabel nach abknispsen der falschen Kabelschuhe zu kurz sein, um sie mit der CDI und richtigen Kabelschuhen
zu verbinden.
Meint ihr, ich bekomme Probleme, wenn ich die Kabel einfach wieder verlängere wenn ich was anlöte?
Edit: die CDI der 50iger scheint die selbe zu sein wie der Sfera80, oder sehe ich das falsch?
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Das Problem, was ich sehe, ist, das der RST 2-Takter ein 50ccm Motor mit max. 50 km/h ( ok, plus 5 - 10 km/h je nach Zustand und Drossellage ) ist. Darauf ist auch das Getriebe abgestimmt!
Tempo 80km/h und etwas mehr, was die Sfera NSL 80 schafft, wird das Getriebe nicht mitmachen, zumindest nicht sehr lange.
Ich halte es für sinnvoller, einen 80iger Motor als Basis zu nehmen, zumal die Sfera NSL 80 die billigste Sfera-Version auf dem Markt ist.
Wenn du gut löten kannst, Schrumpfschlauch besitzt, sollte das Verlängern der Leitung kein Problem darstellen, wenn du die falschen Stecker abknipst.
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Das Problem, was ich sehe, ist, das der RST 2-Takter ein 50ccm Motor mit max. 50 km/h ( ok, plus 5 - 10 km/h je nach Zustand und Drossellage ) ist. Darauf ist auch das Getriebe abgestimmt!
Tempo 80km/h und etwas mehr, was die Sfera NSL 80 schafft, wird das Getriebe nicht mitmachen, zumindest nicht sehr lange.
Ich halte es für sinnvoller, einen 80iger Motor als Basis zu nehmen, zumal die Sfera NSL 80 die billigste Sfera-Version auf dem Markt ist.
Wenn du gut löten kannst, Schrumpfschlauch besitzt, sollte das Verlängern der Leitung kein Problem darstellen, wenn du die falschen Stecker abknipst.
Natürlich wird das Getriebe da auch noch geändert gegen ein anders übersetztes.
Meine Idee war da ein ähnliches Verhältnis zu nehmen wie bei der Sfera80
Das ist unterm Strich alles günstiger als Teile für ne Sfera80.
Zylinder Sfera80 Athena ca. 200€
Zylinder DR Evo ca. 100€
Kurbelwelle Sfera80 ab 120€-250€ aufwärts neu
Kurbelwelle (sogar vollwange) RST ab 60€ neu
Kupplung Sfera80 schwer zu bekommen ca. 50€ aufwärts gebraucht
Kupplung RST und neuere Piaggio an 25€ neu
usw.
Also im Schnitt sind die Teile doppelt so teuer im Einzelkauf, wie von einem 50iger.
Dabei sind die wenn man eine gute Qualität hat bei halben Preis genau so brauchbar wie
die "80iger" Teile.
Und ein 70ccm (rechnerisch sogar 71ccm) DR sollte genau so gut, wenn nicht besser gehen als der 75ccm Sfera Motor.
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der geht besser wie ein originaler Sfera 80 Motor
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