Schrauben total vergammelt / verrostet Tricks Hilfen ?

  • Wer kennt das Thema nicht beim basteln !!

    Einmal editiert, zuletzt von TPH-Star (8. März 2019 um 12:15)

  • Und was machst du mit dem Rest der Schraube, was im Gewinde fest sitzt?

    Ich habe schon öfters mit Wärme und Kälte gearbeitet. Mit einem kleinen Gasbrenner und mit Kältespray. Natürlich auch mit Kriechöl und Schläge auf dem Schraubenkopf. Wenn der Innensechskant einer Schraube innen schon rund ist, nehme ich einen Torx, der etwas Größer ist und treibe ihn in den Sechskant rein. In den meisten Fällen funktioniert dies, aber ich habe auch schon mal den Schraubenkopf dann abgedreht. Da hilft meistens nur noch die Schraube anbohren, um die Spannung aus der Schraube und dem Gewinde zu nehmen und mit nem Ausdreher ausdrehen.

  • bis jetzt mit viel wd40 Glück gehabt .

    Meistens ein Tag vorher eingesprüht und gut is .

    Soll auch ein Trick geben mit dem gummi das man auf die Schraube legt und dann dreht .

  • Bei den Verkleidungsschrauben kannst Du die Verkleidung abnehmen, wenn der Kopf abgebohrt wurde ! Danach habe ich mit der Zange den Rest der Schraube ausgedreht !

  • Bei den Verkleidungsschrauben kannst Du die Verkleidung abnehmen, wenn der Kopf abgebohrt wurde ! Danach habe ich mit der Zange den Rest der Schraube ausgedreht !

    Na dann war die Schraube aber nicht fest. Das Problem ist ja, wenn es sich überhaupt nicht mehr bewegt.

  • Was ist aber, wenn die Schraube, bzw. der Rest im Alu steckt? Zum Beispiel eine Schraube in der Radnabe oder im Motorblock?

    Bei mir war es schon mal so, dass eine Schraube rund am Kopf war. Eine Schraube der Bremsscheibe.........da kommst du nicht von hinten ran.