Wieder Zündkerze Rst 50

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das hier mal alles durchgelesen und ich habe die selben Symptome. Allerdings reicht bei mir schon Rückenwind.

    Meine NSL ist original und Bj. 90.

    Hab ne neue Kerze drin und den Stecker meiner PX drauf und es lief vorherragend :cool: .

    Dann habe ich mal fix den Gaser gereinigt, nen neuen Spritschlauch verlegt ( nen tacken größer im Querschnitt) und eine Dichtung im Gaser ersetzt (obere Dichtung am Gasschieber) da diese bröselig war.

    Nun tauchen die Probleme wie bei Tlanos auf.

    Brücke runter oder Rückenwind bei Vollgas bricht die Leistung weg. Kurz Gas weg und wieder Vollgas und wir schnurren weiter mit 60 km/h. Überschreiten wir die 60 durch die Gegebenheiten, Leistung weg bis unter 60km/h dann normal weiterfahren. :nixweiss:

    Das meine Selbst geschnitzte Dichtung vielleicht nicht der Renner ist .... ok... ich bestelle mal eine Dichtung aber kann es sein das die NSL aufgrund der Steuerzeiten mit der Drehzahl einfach nicht hinter her kommt?

    Bin mal gespannt was ihr meint.

    Lieben Gruß

    Olove

    Paradox ist, wenn man sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht. :dummposting: Danke Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Olove (4. März 2021 um 11:00)

  • Brücke runter oder Rückenwind bei Vollgas bricht die Leistung weg. Kurz Gas weg und wieder Vollgas und wir schnurren weiter mit 60 km/h. Überschreiten wir die 60 durch die Gegebenheiten, Leistung weg bis unter 60km/h dann normal weiterfahren. :nixweiss:

    Hört sich nach zu wenig Sprit an. wie sieht den deine Zündkerze aus? ist die Rehbraun?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn ich aus der Tretmühle heute entlassen bin werde ich mal schauen :andiearbeit: . Wenn zu wenig Sprit kommt kann es eigentlich nur am verlängertem Spritschlauch liegen. Unterdruckhahn läuft wunderbar.

    Ich schau gleich mal nach der Kerze.

    Paradox ist, wenn man sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht. :dummposting: Danke Heinz Erhardt

  • Hallo

    Du hattest geschrieben das du den Vergaser gereinigt hast

    Hast du auch mal den Schwimmer kontrolliert ob der freigängig ist und ab wann der anfängt zu schließen?

    Könnte sein das du einfach zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer hast und somit bei Vollast eine Kraftstoffunterversorgung eintritt.

    Beschreib doch mal etwas genauer das Problem

    Wenn du Brücke runterfährst ,geht dann nur die Leistung in den Keller mit schlechter Gasannahme oder ist es eher das der Motor komplett abstirbt ,so als hättest du Zündaussetzer?

    Könnte im überhöhten Drehzahlbereich nämlich auch durchaus an der CDI liegen

    An der Dichtung bzw. dem größeren QUERSCHNITT vom Benzinschlauch wird es meines Erachtens nicht liegen .WicHaig ist nur das der Benzinschlauch so knapp wie möglich zum Vergaser verlegt wird.Der sollte nicht durchhängen ,nicht zu lang sein,nicht tiefer liegen als Vergaser,keine Schlaufen beim Verlegen und vor allem kein zusätzlicher Benzinfilter zwischengeschaltet sein

  • Tolles Zündkerzenbild,geht zwar noch besser aber auch schlechter

    Schade das keine Antwort auf meine Fragen aus Beitrag 64 kamen

    So kann ich dann leider auch nicht mehr weiterhelfen

    Fragen sollten schon beantwortet werden

    Gemischaufbereitung scheint zumindest i.O zu sein ,in Anbetracht einer neuen Zündkerze und erst wenige gefahrene KM schaut das ganz gut aus

  • Hallo zusammen.

    Entschuldige bitte BluePlanet das ich jetzt erst antworte.

    Die Dichtung der Schwimmernadel ist i.O. Die Ursache war, wie Skipper ( danke für die PN) vermutet hatte, ein Zwischenfilter im Kraftstoffkreis. Dieser hatte offenbar nicht mehr die nötige Durchflussmenge. Solange die Sfera keine Leistung brachte war der Filter in der Lage das Kraftstoffvolumen zu halten.

    Sobald aber Leistung gefordert war sank der anstehende Sprit unterhalb des Filters stark ab.

    Aus meiner Sicht ein sich kaskadierendes Problem denn erst muss die Sfera einen 100kg Menschen ein Brücke hoch zerren und der Spritstand der am Vergaser anliegt fällt. Oben angekommen ist es zwar leicht für sie wieder nach unten zu " rollen" aber die steigende Drehzahl bei Vollgas saugte dann wohl den letzten Rest aus dem Vergaser.

    Nachbrenner zur Kerze.

    Der Zylinderkopf dichtet nicht mehr 100 prozentig ab. Es gibt Ruß sputen die am Gewinde vorbei laufen.

    Insgesamt ist die Kompression noch bei 6.7 Bar was beachtlich finde für einen Kolben der an die 30.000 km weg hat ?. (Laut Vorbesitzer immer noch der erste)

    Euch vielen lieben Dank für euren Support! Ohne eure Ideen wäre es nicht so einfach gewesen.

    Lieben Gruß

    Olove

    Paradox ist, wenn man sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht. :dummposting: Danke Heinz Erhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Olove (5. März 2021 um 11:14)

  • Olove

    Das mit dem zusätzlichen Benzinfilter hatte ich ja in Beitrag 64 erwähnt

    6,7 bar bei 30.000km ist wirklich beachtlich wenn es der erste Kolben und Zylinder ist.

    Du könntest einfach mal den Zylinderkopf runternehmen und nachschauen ob eine ZK-Dichtung verbaut ist.Die Dichtungen reißen schonmal gerne ein mit den Jahren .

    Du brauchst nicht zwingend eine neue Dichtung verbauen sondern du kannst den Zylinderkopf mit feinem Schleifpapier(800er) auf einer planen Fläche (Spiegel/Glasplatte) sauber schleifen .

    Die Dichtfläche am Zylinder ebenfalls reinigen (aufpassen das nichts in den Zylinder fällt)

    Am besten den Kolben vor Demontage des Zylinderkopfes auf OT (oberen Totpunkt) stellen .Dann einen fusselfreien Lappen drüber legen wenn der Zylinderkopf abmontiert wurde .Nach der Bearbeitung der Dichtflächen alles mit Druckluft sauber pusten

    Montage des Tylinderkopfes kann dann ohne Dichtung erfolgen oder du schmierst beide Dichtflächen dünn mit Dirko HT Dichtmasse ein .


    Anmerkung: Durch den Wegfall der Zylinderkopfdichtung erhöht sich auch wieder die Motorkompression und der Kraftstoffverbrauch sinkt somit auch (ist nicht die Welt aber spürbar)

  • Das wissen wir ?

    Nur weiß ja niemand was an dem Motor zwischenzeitlich rumgebastelt wurde vom Vorgänger .Oftmals wird bei Undichtigkeiten einfach eine Dichtung verwendet .

    Aber egal ....

    Kopf muss eh runter ,wenn man die Undichtigkeit beseitigen will.

    Oder halt einfach erstmal weiterfahren und beobachten ob Kompression noch schlechter wird ,obwohl man bei 6,7bar nicht von schlecht reden kann in Anbetracht der Laufleistung .

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (5. März 2021 um 16:46)