Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • der led scheinwerfer ist schon ausgebaut und liegt schon im keller ich habe jetzt einen ellipsoid h1 scheinwerfer eingebaut der jetzt auch drin bleibt.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:31)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:31)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (27. September 2020 um 12:31)

  • Bei meiner nrg hat der abblendscheinwerfer gut in den lampenträger gepasst ohne das ich was anfertigen musste, aber vielleicht lag es auch daran das ich nur einen scheinwerfer genommen habe.

  • Der scheinwerfer umbau funktioniert immer noch so wie es soll.

    Ich finde leider keine h1 35w lampe die ich als ersatz zur seite legen kann.

    Kann man den scheinwerfer auch über ein leistungsrelais anschließen, damit auch 55w lampen verwendet werden können?

    Das relais habe ich schon und der h1 scheinwerfer hatte offiziell eine 55w lampe verbaut.

  • Wenn du eine mörder Lima einbaust....

    Wo soll der benötigte Strom den herkommen?

    Bei 35W zieht die Lampe ca. 2,9A.

    Bei 55W würde sie 4,6A ziehen.

    1,7A hören sich nicht viel an, bedeutet aber 20W mehr Leistung von den Spulen in der Lima.

    Oder besser, anstatt 50W für Fahrlicht und Tachbeleuchtung müssen dann 70W her.

    E-Choke hatte ich vergessen.

    Der hängt da ja auch noch dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. September 2022 um 10:02)

  • Gut erklärt.

    Es geht auch so:

    Viele Leute bauen sich 500Watt Lautsprecher ins Auto und denken dann sie hätten ne 500 Watt Anlage im Auto.

    Is nur blöde wenn das Autoradio nur in der Lage ist 2 x 20 Watt abzugeben

    Wenn Du dir ne stärkere Lampe einbaust, kann es sogar sein, das die noch dunkler ist als die 35 Watt Lampe, weil Die Lima nur für 35 Watt liefern kann.

    Das nennt sich im optimalen Fall Leistungsanpassung: Der Innenwiderstand der Lima muss genauso groß sein wie der des Verbrauchers, also die Lampe.

    Unter Umständen wird die Lima sogar überlastet und brennt irgendwann mal durch. Hab ich schon oft gesehen, sieht nicht schön aus.

    Ist auch aufwändig ne Lima zu wechseln.

    Das heisst dann Zerstörung durch Fehlanpassung.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Gut erklärt.

    Es geht auch so:

    Viele Leute bauen sich 500Watt Lautsprecher ins Auto und denken dann sie hätten ne 500 Watt Anlage im Auto.

    Is nur blöde wenn das Autoradio nur in der Lage ist 2 x 20 Watt abzugeben.

    So denke ich nicht, falls du mir etwas unterstellen möchtest.

    Das die lima nur ca 50 watt für das licht zur verfügung stellt, das weiß ich und deshalb möchte ich ein leistungsrelais einbauen, falls es möglich ist.

    Mir wurde ja auch gesagt, das man die stärkere hupe die ich eingebaut habe über ein leistungsrelais laufen lassen kann , damit sie lauter wird und das dadurch der hupenknopf geschont wird

  • Hupe ja.

    Du hupst doch nicht stundenlang. Da kannst du, per Leistungsrelais, für die ein/zwei Sekunden, den Saft aus der Batterie holen.

    Das Leistungsrelais bringt doch nicht mehr Leistung.

    Das Leistungsrelais soll nur den Hupentaster schonen, weil statt 15W, plötzlich 50W Leistung geschaltet werden. Das würde er nicht dauerhaft durchhalten.

    Das Anlasserrelais ist nichts anderes. Stelle dir vor, der Anlasserstrom ginge direkt über den Taster. 150W oder mehr. Der schmurgelt umgehend durch.

    Aber Fahrlicht? Da musst du schon dauerhaft mehr Leistung anbieten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. September 2022 um 09:49)

  • Das Relais könnte mehr Leistung schalten, das ist richtig.

    Aber wo soll die Leistung her kommen?

    Ist wie bei den Grünen: Was brauch ich Atomkraftwerke? Der Strom kommt doch aus der Steckdose!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was da noch als Option wäre:

    Weiß hier jemand, wieviel Leistung der E-Choke zieht?

    Hintergrund:

    Der E-Choke zapft den Saft aus der Leitung für das Fahrlicht.

    Wird er abgestöpselt, kann die eingesparte Leistung für das Fahrlicht mißbraucht werden.

    Dann natürlich die Masterfrage:

    Wo kann jetzt der Saft für den E-Choke geklaut werden, ohne Mist zu bauen?

  • Mach einen manuellen Choke rein, dann hast du so 10-15 W gewonnen, maximal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!