Da wir eine Batterie an Bord haben, steht Gleichspannung zur Verfügung.
Genau darauf bezieht sich ja die Frage von andi678 in Beitrag #81
Natürlich muß die Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben und das ist bei den erwähnten 12 Watt auch gegeben.
Ich denke, genau das ist der Irrtum.
In der Batterie (Gleichspannung) ist kaum was drin.
Also wird von der Lima nachgeliefert.
Eine Gleichstrom-Lima erreicht ihre Nennleistung erst bei einer höheren Motordrehzahl.
Eine Drehstrom-Lima erreicht ihre Nennleistung bereits bei Motorleerlauf.
Da bedeutet in der Praxis:
Nach dem Anlassen ist ca. 50% der Batteriekapazität verbraucht.
Dabei fällt die Spannung durchaus auf unter 12V, bis der Motor, und somit die Lima schneller dreht, und die Ladesspannung auf ca. 14V ansteigt.
Der Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie macht den nötigen Ladestrom überhaupt erst möglich.
Sind nun LED's verbaut, die volle 12V Nennspannung brauchen, gehen sie schlichtweg aus, und wenn die Nennspannung erreicht oder gar überschritten wird, gehen sie wieder an, es sei denn, sie sind dimmbar, und das sind Fahrzeug-LED's in der Regel nicht.