Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • Da wir eine Batterie an Bord haben, steht Gleichspannung zur Verfügung.

    Genau darauf bezieht sich ja die Frage von andi678 in Beitrag #81

    Natürlich muß die Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben und das ist bei den erwähnten 12 Watt auch gegeben.

    Ich denke, genau das ist der Irrtum.

    In der Batterie (Gleichspannung) ist kaum was drin.

    Also wird von der Lima nachgeliefert.

    Eine Gleichstrom-Lima erreicht ihre Nennleistung erst bei einer höheren Motordrehzahl.

    Eine Drehstrom-Lima erreicht ihre Nennleistung bereits bei Motorleerlauf.

    Da bedeutet in der Praxis:

    Nach dem Anlassen ist ca. 50% der Batteriekapazität verbraucht.

    Dabei fällt die Spannung durchaus auf unter 12V, bis der Motor, und somit die Lima schneller dreht, und die Ladesspannung auf ca. 14V ansteigt.

    Der Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie macht den nötigen Ladestrom überhaupt erst möglich.

    Sind nun LED's verbaut, die volle 12V Nennspannung brauchen, gehen sie schlichtweg aus, und wenn die Nennspannung erreicht oder gar überschritten wird, gehen sie wieder an, es sei denn, sie sind dimmbar, und das sind Fahrzeug-LED's in der Regel nicht.

  • ich habe den scheinwerfer jetzt umgebaut und den schalter angeschlossen und es funktioniert alles mit dem umschalten.

    Ich finde das das led licht jetzt nicht so hell ist als wenn ich die lampe an der batterie halte, ich mache aber noch eine richtige test fahrt ,die led lampe hat nur 12w.

    Kann ich die led lampe direkt mit der batterie verbinden und das dann trotzdem noch über den schalter laufen lassen?

    Die Beobachtung, dass die Leuchtkraft im eingebauten Zustand schwindet, ist nachvollziehbar, denn die Streuscheibe schluckt etwas Licht. Das ist normal gerade, wenn die Scheibe vom waschen und wienern etwas matt geworden ist . Stromzuführung und Masse scheinen o.k., denn eine LED ist brutal ...... geht oder geht nicht.

    Direkt von der Batt. versorgen macht wenig Sinn, denn Batt. und Lima sind parallel geschaltet.

    D.h. entweder es ist volle Spannung im System oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. Dezember 2019 um 21:33)

  • ich habe einen kleine led 12w scheinwerfer eingebaut da ist das mit der streuscheibe egal, aber so toll ist das licht mit dem led scheinwerfer auch nicht aber ich werde es erstmal so lassen und mir in der nächsten zeit ein ellipsoidscheinwerfer holen und ich werde auch kein geld mehr für irgendwelche led lampen oder scheinwerfer ausgeben.

  • Da bedeutet in der Praxis:

    Nach dem Anlassen ist ca. 50% der Batteriekapazität verbraucht.

    Darum hat man auch nur zwei Versuche, oder wie...

    Zitat

    Direkt von der Batt. versorgen macht wenig Sinn, denn Batt. und Lima sind parallel geschaltet.

    Nach Deiner Logik hätte die Batterie keine Spannung mehr, wenn der Motor aus ist. Oder wie soll man diese Aussage verstehen?


    Nun gut, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

  • Darum hat man auch nur zwei Versuche, oder wie...

    Nach Deiner Logik hätte die Batterie keine Spannung mehr, wenn der Motor aus ist. Oder wie soll man diese Aussage verstehen?


    Nun gut, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

    Spannung ja ..... aber weniger.

    Beispiel:

    Batt. hat volle 12V. Zieh' den Kerzenstecker und lasse den Anlasser orgeln. Messe die Spannung .. sie ist durchaus bis auf 11,5V oder gar 11V abgesackt. Kerzenstecker wieder drauf. Mit etwas Glück schafft der Anlasser noch einen Start. Messe nach. Die Spannung geht wieder auf 12 V hoch. Das reicht nicht zum Nachladen. Erst wenn die Spannung weiter ansteigt, kommt Ladestrom zustande. Fahre etwas und Messe nach. Manchmal reicht es schon, wenn der e-choke zuschlägt und der Motor höher dreht. Die Ladespannung geht jetzt bis auf 14V hoch. Stelle den Motor ab. Die Batt. hat wieder 12V und schafft mühelos den nächsten Start mit Anlasser.

  • Es haben genug Leute ihr Licht schon auf Batterie umgerüstet und das klappt ohne Probleme. Deine Theorie greift nicht in der Praxis

  • wenn ich den anderen led scheinwerfer an einer alten batterie halte die ich noch im keller stehen habe ist der scheinwerfer heller.

  • Grübel .... grübel ... gut.

    1. Mir scheint, als könne die LED-Lampe auch mit weniger als 12V leuchten.

    2. Hast du ein Volt-Meter zur Hand g.g.f auch leihweise?

    Dann möchte ich Dir raten, den Stecker von der betroffenen Lampe abzuziehen, und an den Kontakten des Steckers die Spannung zu messen.

    Sollten da keine 12V (z.B. nur 11V) ankommen, obwohl die Batt. 12V hat, liegt das Problem beim zu hohen Leitungswiederstand. Gerne genommen als korrodierte Stecker oder Kontakte am Lichtschalter. Aber auch als Minus-Leitung, die irgendwo lose oder halb abgerissen ist.

  • Der led scheinwerfer läuft genau so wie das normale licht jetzt über das hauptkabel vom licht so wie es vorher auch war.

    Ich bin halt am überlegen ob ich den eingebauten led scheinwerfer über die batterie laufen lasse, aber der schalter zum umschalten vom abblendlicht auf led soll bleiben und das normale licht soll so bleiben wie es ist.

  • Das Licht wird normalerweise mit Wechselspannung betrieben, diese kommt direkt von der Lima und ist daher auch stark drehzahlabhängig.

    Trotzdem funktioniert die LED sogar in diesem Umfeld, aber unbefriedigend.

    Ideal wäre daher der Anschluß an der Batterie (deine Ausführungen dazu treffen nämlich nicht zu).

    Der Fragesteller wollte jetzt nur noch wissen ob und wie er die vorhandenen Schalter unter diesen Besonderheiten nutzen kann.

    Das ist auch beantwortet, nur bin ich noch nicht ins letzte Detail gegangen da es verschiedene Varianten gibt.

    Hier noch ein Link der die Funktion der Piaggio-Lima näher beleuchtet:

    Lichtmaschine Lima prüfen

  • Sind nun LED's verbaut, die volle 12V Nennspannung brauchen, gehen sie schlichtweg aus, und wenn die Nennspannung erreicht oder gar überschritten wird

    Gehen sie nicht sie werden nur dunkler. So ist es jedenfalls bei mir

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nach dem Anlassen ist ca. 50% der Batteriekapazität verbraucht.

    Auserdem ist das licht bei der skr von werk aus auf die bat. geschaltet. Die kann ich uch nicht nur einmal starten und dann ist die bat halb leer. das ist schwachsinn.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn jemand im Forum einen Beitrag schreibt und nicht, wie andere, in miserabler Orthographie seinen ewigen Senf absondert, sondern ernsthaft helfen möchte - und daran sollte hier kein Zweifel bestehen - , meine ich, sollten wir das nicht mit schmähenden Kommentaren versehen. Möglicherweise hat Minatho theoretisch die besseren Kenntnisse, nur hier ist es praktisch anders.

    Klar aber wenn es schon viele ausprobiert haben und es Piaggio sogar original so macht(z.b bei der Skr) muss es ja funktionieren

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Und ich kann einen Schaltplan nicht von einem Schnittmusterbogen unterscheiden. Aber ich weiß aus mehreren Bereichen, dass theoretische Wissenschaft und praktische Funktion manchmal doch zweierlei Schuhe sind.

    Genau. Wir haben studenten in der berufsschule, Theorie nur einsen, Praxis 3- 4 oder schlechter.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Bitte mal etwas beim Thema bleiben.

    Hier geht es in erster Linie um Beleuchtung.

    Aus irgend einem Grund hast Du das zum Anlass genommen, haarsträubende Aussagen zum Thema Batteriespannung und Lima zu machen.

    Diese entbehren jeder praktischen oder theoretischen Grundlage.

    Falls die PDF hier zur Untermauerung Deiner Aussagen gepostet wurde, stellt sich die Frage wo das der Fall sein soll.

    Die Elektrotechnik ist definitiv nicht Dein Fachgebiet (um es mal vorsichtig auszudrücken), das zeigt allein schon der falsche Umgang mit dem Begriff "Nennspannung". Warum muss man dann so tun als ob?

    Just my two cents...

  • Ich habe jetzt mal eine LED-Lampe getestet. Um nach dem Bericht hier im Forum keine zu starke Helligkeit zu wählen (keinen Blendeffekt zu haben), bin ich erst einmal zurückhaltend rangegangen und habe eine LED gewählt, die nach den verschiedenen Vergleichstabellen ungefähr der Glühlampe entspricht. Es sollte ja nur mal ein Versuch sein. 35 W einer Glühlampe entsprechen so ungefähr 4 bis 5 W einer LED.

    Ich habe eine LED mit 6 W bestellt. Es gibt ja sicherlich auch Streuungen je nach Qualität.

    Die Ausleuchtung ist der 35-W-Glühlampe vergleichbar, jedenfalls nicht schlechter. Das Licht ist schon bei niedriger Drehzahl extrem weiß und fällt im Straßenverkehr mehr auf, was zumindest die passive Sicherheit erhöht. Das fände ich ja gar nicht verkehrt. Allerdings stellte ich fest, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das Kontrolllämpchen für das Fernlicht leicht glimmt (was ich angesichts getrennter Leitungen nicht logisch finde, aber mit Elektrik kenne ich mich nicht aus). Das lag nicht an der Sfera, denn es war beim Einbau in einer anderen Sfera genauso. Möglicherweise ist das anders, wenn die LED mehr W hätte. Hattet ihr das Phänomen bei stärkeren LEDs auch?

  • Die genauen Gründe für dieses Phänomen kenne ich auch nicht.

    Es scheint aber normal zu sein, denn ich hatte bei der Bucht auch schon nach LED-Lampe gesucht, und ein polnischer Anbieter hat genau darauf aufmerksam gemacht, mit Worten wie: " wenn eine Fernlicht-Kontrollleuchte vorhanden ist, bitte Kabel abziehen, sonst gibt es Störungen".

    Alle anderen nicht.

    https://www.ebay.de/itm/Lampe-Birn…5W/163930422766

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (19. Dezember 2019 um 12:48)