Piaggio Nrg MC 3 besseres Abblendlicht

  • ich habe den scheinwerfer jetzt umgebaut und den schalter angeschlossen und es funktioniert alles mit dem umschalten.

    Ich finde das das led licht jetzt nicht so hell ist als wenn ich die lampe an der batterie halte, ich mache aber noch eine richtige test fahrt ,die led lampe hat nur 12w.

    Kann ich die led lampe direkt mit der batterie verbinden und das dann trotzdem noch über den schalter laufen lassen?

  • Ja klar geht das...

    Du mußt eigentlich nur entscheiden, ob

    1) auch das Rücklicht und die Cockpitbeleuchtung auf die Batterie geschaltet werden soll (also dort ebenfalls evtl auf LED umrüsten).

    2) Oder ob Du es dort so lässt wie es jetzt ist, dann würden wir dort auf Dauerleuchten umklemmen (also immer bei Motorlauf). Über den Schalter betätigst Du dann nur das Vorderlicht (da braucht es dann keinen Motorlauf, nur Zündung ON).

  • Mit 55 Watt ist die NRG auf jeden Fall überfordert. Egal ob Du sie direkt von der Lima oder von der Batterie abnehmen willst...

    Zur Lichtschaltung:

    Wegen eines Schaltplans dachte ich, Du hättest überhaupt keinen Auf-Abblendschalter.

    Um Deine Vorstellung präzise umzusetzen wäre ein Relais nötig. Bei Abblendstellung bleibt alles wie gehabt, beim Aufblenden wird statt der Lampe ein Relais angesteuert...und darüber wird dann das LED-Licht mit Batteriespannung versorgt.

    Eine einfache Lösung ohne Relais wäre zB das die komplette Lichtanlage mit Abblendlicht immer an ist (bei Motorlauf), und die LED-Lampe bei Bedarf mit dem Licht-Ein-Aus-Schalter betätigt wird.

    Ebenfalls ohne Relais machbar: Die ganze Lichtanlage mit Ein/Aus betätigen und die LED mit dem Auf/Abblendschalter hinzuschalten.

    Wenn Du bei den Originalschaltern bleiben willst, ist es also das einfachste wenn beim Aufblenden beide Vorderlichter an sind.

    Wenn das Abblendlicht hingegen zwingend aus gehen soll beim Aufblenden, brauchst Du ein Relais oder halt einen anderen Schalter (der noch zu suchen wäre).

  • die h1 gibt es auch mit 35w und ich denke mal das das dann ok ist wenn dann nur das fernlicht an ist.

    Ich werde das mit der led lampe erstmal ausgibig testen und dann mal weiter schauen und wenn es mir dann doch nicht gefällt dann baue ich den alten scheinwerfer wieder ein und probiere bzw suche dann weiter.

    Die schaltung von abblendlicht auf fernlicht und das das abblendlicht aus geht wenn das fernlicht an ist bleibt auch beim nächsten umbau bzw bleibt auf jedenfall.

    Vielen dank pit für deine antwort.

  • Die 40 Watt gehen so gerade wenn du zB die Kennzeichenleuchte durch LED ersetzt und evtl auch noch das Rücklicht.

    Es kann dadurch aber auch heißer werden im Scheinwerfergehäuse...

  • 40/35 finde ich leider nicht. Das währe optimal. Wenn ich das rücklicht auchnoch ersetze kann ich dann die 45/40 rein machen?(kennzeichenbel. hab ich schon)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ist halt schon sehr düster das Ori Licht. Bei Regen und Gegenverkehr seh ich die Straße nicht mehr.:wow: Und das obwohl ich dei Osram X Racer drin habe und garnichtmehr die ori 35/35w.:oh:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die Rollerbeleuchtung scheint mir ohnehin darauf ausgelegt zu sein, gesehen zu werden, anstatt zu sehen.

    Höhere Leuchtkraft hat zwei Nachteile:

    1. Die höhere Hitzeentwicklung kann den Reflektor und/oder Streuscheibe verschmurgeln.

    2. Gegenverkehr wird geblendet, weil die originale Streuscheibe keine ausreichende Lichtablenkung bietet.

  • okay die hier meine ich. die hat 40/45 watt sogar

    Also das Dingen hatte ich mir ja gekauft kam auch heile aus Frankreich an und sieht sehr gut aus von der Verarbeitung, die Ausleuchtung fand ich definitiv bei meiner TPH besser als wie die 35W-Normal-Osram die ich sonst habe. Die Stromaufnahme ist doch schon grenzwertig da im Standgas die Birne fast auszugehen scheint und das trotz LED-Rücklicht.-LED-Tachobeleuchtung, LED-Kennzeichenlicht. lustig ist auch die Verpackung :) PROBLEM bei mir an der TPH die Birne wird auf jeden fall zu Heiß schon nach knapp 3-4 Minuten fahrt und ich hab jetzt über der Birne im Scheinwerfer eine winzige Blase im Plastik, zum Glück hab ich alle 250 Meter angehalten und nachgeguckt mein Glück sonst hätte ich jetzt ein Loch drinne ! Somit werde ich die Birne nicht in der Sfera packen und testen ! @gubbel2 Hatte ja gesagt das ich Vergleichsfotos machen wollte aber nach dem ersten kurzen Test wird das wohl nix da ich mir mein jetzigen Scheinwerfer nicht noch mehr kaputt machen will :/

  • ....... ich hatte gewarnt!

    Für alle, die mit dem Licht nicht zufrieden sein wollen, ich hatte mir via Bucht so'n Birne mit angeblichen Xenon-Effekt gekauft.

    Ergebnis: jetzt haben die Chinesen mein Geld, und ich habe weisseres Licht. Aber bessere Ausleuchtung ... Fehlanzeige!

    Seid auch hier gewarnt, außer Optik passiert nix!

  • Dass weißeres Licht möglicherweise nur subjektiv heller ist, aber nicht unbedingt besser ausleuchtet, schrieb ich oben schon. Wenn aber das weißere Licht das Gesehenwerden verbessert, könnte das ein passiver Sicherheitsgewinn sein. Immerhin.

  • Na das ist ja schon eine Qualitativ Hochwertige Birne, nix China-Schrott wie gesagt im optischen fast genau so gut Verarbeitet wie die Osram !

    Es ist halt einfach das Problem das die beknackten Plastikgehäuse einfach nicht viel Hitze aushalten und schlichtweg nur für die BA20D-35W vorgesehen sind :wein:

  • Aber genau das ist es ja.

    Die Reflektoren und Lampengehäuse sind auf die Wärmeleistung des Leuchtmittels abgestimmt, und umgekehrt.

    Mehr Licht kann somit z.Z. nur in Richtung LED gehen. Da haben aber alle Fahrzeuge mit Gleichstrom-Lima gegen Fahrzeuge mit Drehstrom-Lima einen Nachteil, der nicht ausgeglichen werden kann.

    Ansonsten kann ich nur Skipper33 zustimmen, der einen Zugewinn beim "gesehen werden" entdeckt hat.

  • Mehr Licht kann somit z.Z. nur in Richtung LED gehen. Da haben aber alle Fahrzeuge mit Gleichstrom-Lima gegen Fahrzeuge mit Drehstrom-Lima einen Nachteil, der nicht ausgeglichen werden kann.

    Da wir eine Batterie an Bord haben, steht Gleichspannung zur Verfügung.

    Genau darauf bezieht sich ja die Frage von andi678 in Beitrag #81

    Natürlich muß die Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben und das ist bei den erwähnten 12 Watt auch gegeben.