• Hallo,

    Ich habe einen 70ccm und einen17,5er Vergaser drauf. Anzug und Endgeschwindigkeit sind super. Wenn ich zu weit fahre, schaltet der Roller zu spät runter. Wie kann ich den Schaltzeitpunkt etwas früher einstellen. Gegendruckfeder?

    Oder über die Variomatik?

  • Meinst du die erhöhte Drehzahl, die der Motor etwas hält, wenn man Gas wegnimmt, z.B. vor einer roten Ampel, und welche kurz danach auf Normal-Leerlaufdrehzahl fällt?

    Die stufenlose Variomatik unserer Sfera und Schwestermodelle schaltet nämlich nicht. Das Einzige, was passiert, ist das ab einer bestimmten Motordrehzahl die Fliehkraftkupplung greift und der Kraftschluß hergestellt ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Schaltpunkt? Schalten tut die sfera nicht. Vielleicht ist das Gleitlager der Vario eingelaufen und die Vario geht erst im stand zurück:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Sicher schaltet die Sfera, es ist schließlich eine stufenlose Automatik verbaut.

  • Wenn du zu weit fährst oder zu zweit fährst? Wobei beides mich nicht schlauer macht :D

    Also wenn du sagst dass es nur beim Runterschalten passiert, dann wird vermutlich wie colins bereits gesagt hat etwas mit einem Lager nicht stimmen. Ich an deiner Stelle würde mir die Variomatik und die gesamte Wandlereinheit mal anschauen und auf Funktion prüfen, reinigen, evtl. fetten. ACHTUNG - kein Fett auf die Kupplungsbelege kommen lassen. Ansonsten würde ich per Ferndiagnose beim Austausch der GDF gegen eine weichere anfangen.

  • Kann sein das zu zweit der Roller weiter einfedert und dadurch der Benzinschlauch geknickt wird und somit die ganze Zeit zu wenig Sprit nachfließt.

  • Sicher schaltet das Getriebe nicht ...... schalten beinhaltet die Veränderung von einem klar definierbaren Zustand ( an oder aus ) oder Punkt. Da es sich aber, wie der Name schon sagt um eine variabele Übersetzung handelt ist eine klar Definition nicht möglich sondern man spricht dann in diesem Falle von verändern ......

    :gustduhier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

    Grüße Ole

  • Der Beitragsersteller schreibt ja :"Anzug und Endgeschwindigkeit sind super"..........wenn man jetzt die GDF oder die Gewichte der Variorollen verändert, geht der Anzug und oder die Endgeschwindigkeit vielleicht flöten. Wahrscheinlich nervt es ihn, dass wenn er an die Ampel ran rollt und die dann doch auf grün schaltet, der Roller in dem Moment noch nicht im Optimum steht und der Roller sozusagen im falschen Gang ist und nicht aus den Pötten kommt. Was ist denn für ein Auspuff drauf. 70er Zylinder und 17,5er Vergaser hat er ja schon mal........auch was für eine Kupplung und Glocke?

    Im Zweimannbetrieb hat so gut wie jeder Roller so seine Probleme.......naja, ist die Frage auch was so drauf sitzt ;)

  • Moin Gubbel .....wo steht denn da explizit das er schaltet? Aber das kann man jetzt hier auch zu einer Glaubensfrage machen ..... Zollstock, Schraubenzieher und Birne sind nicht dadurch richtig nur weil wir es schon immer gesagt haben. Richtig wären Gliedermaßband, Schraubendreher und Lampe. Aber egal .......Ich bin der Meinung, so wie ich es auch gelernt habe, das ein CVT Getriebe nicht schaltet, weil er ja auch keine festen Gänge hat, sondern eine kontinuierliche Veränderung der Übersetzung je nach Anforderung macht.

    Richtig schlau werden wir sowieso erst bei dem Problem wenn er sich mal äußern würde.

    Aber schon witzig wie sich so eine schwammige Beschreibung schon fast in einen Glaubenskrieg ausweiten kann........

    Grüße an dich :hauwech:

  • Hallo zusammen, Ich meine die Feder am Wandler. Hier ist ja auch die Kupplung mit integriert. Schalten meine ich natürlich nicht wie bei einen manuellen Schaltgetriebe, sondern stufenlos wie bei einem Automatik.

    Anzug und Endgeschwindigkeit ist super. Es geht mit ausschließlich um Bergfahrten. Hier sollte von der Übersetzung einfach früher runtergeschaltet werden.

    Mein Gedanken - Einbau einer stärkeren Gegendruckfeder.

    Einmal editiert, zuletzt von Unterjessberg (19. Februar 2019 um 18:43)