Versicherung ( Schilder) 2019

  • Zulassung sind die normalen Kosten, wie beim PKW auch, Folgekosten hat man keine da keine Steuern fällig werden. Dazu die Kosten vom Schild und bei der Versicherung kommt es drauf an wieviel Rabatte du bereits erfahren hast.

  • Wenn ich jetzt bei dem Auto um die 30% bin, was habe ich dann da in etwa zu erwarten?


    Bzw. kann man sich da auch sicher auf die Polizeikontrolle freuen mit reger Unterhaltung wieso keine TÜV Plakette dran ist und wieso 50ccm so ein Kennzeichen hat :D

    Steht dann in den Papieren deutlich genug die Höchstgeschwindigkeit drin? ( hatte leider das Thema "Höchstgeschwindigkeit 45km/h" hier schon öfters)

  • Ich weiß nicht wieviel du zahlen musst bei deiner Versicherung. Kannst aber mit den Schlüsselnummern dir ein Angebot der Versicherung geben lassen. In den Papieren steht die Höchstgeschwindigkeit genauso drin wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

  • Vielen Dank für das Muster. Musstest du vor der Zulassung noch zum TÜV für die Datenbestätigung oder hat das alles mit dieser Betriebserlaubnis für die Sfera funktioniert?

  • Schau Mal auf der ersten Seite, die Unterlagen die ich da verlinkt habe, hatte ich mir ausgedruckt, dann zur Versicherung wegen der EVB Nummer und dann mit allem zum Amt. Hat zwar etwas gedauert aber so hatte ich das durch bekommen. Falls euch die Zulassungsstelle abwimmeln, besteht auch die Möglichkeit einen Antrag zur freiwilligen Zulassung zu stellen. Musst Mal googeln da gibt es irgendwo auch einen Vordruck. Aber probiere das erstmal so 😀 zum TÜV musste ich nich. Die Unterlagen haben gereicht

  • Schau Mal auf der ersten Seite, die Unterlagen die ich da verlinkt habe, hatte ich mir ausgedruckt, dann zur Versicherung wegen der EVB Nummer und dann mit allem zum Amt. Hat zwar etwas gedauert aber so hatte ich das durch bekommen. Falls euch die Zulassungsstelle abwimmeln, besteht auch die Möglichkeit einen Antrag zur freiwilligen Zulassung zu stellen. Musst Mal googeln da gibt es irgendwo auch einen Vordruck. Aber probiere das erstmal so 😀 zum TÜV musste ich nich. Die Unterlagen haben gereicht

    Alles klar, danke! Dann hab ich für Donnerstag alles zusammen :-)

  • Alles klar, danke! Dann hab ich für Donnerstag alles zusammen :-)

    Es hat geklappt! :thumbup:
    Es hat auch nur 2:20 h gedauert ^^. Dafür habe ich gleich meine beiden Sferas zugelassen. Im Zusatztext hat sie den Text aus der ABE übernommen. Leider hat sie nicht die Ausnahme der HU-Pflicht aufgenommen.

  • Ok, komisch mit der HU, denn deine Fahrzeuge müssen eigentlich nicht zur HU.


    Ich habe morgen meinen Termin beim Straßenverkehrsamt.

  • Ok, komisch mit der HU, denn deine Fahrzeuge müssen eigentlich nicht zur HU.


    Ich habe morgen meinen Termin beim Straßenverkehrsamt.

    Nicht, dass du mich falsch verstehst. Klar, die Sferas müssen nicht zur HU. Nur bei manchen Leuten wurde das noch explizit im Fahrzeugschein erwähnt. Bei mir ist es nicht erwähnt, deswegen muss ich es vielleicht der Polizei dann erklären warum da keine HU-Plakette drauf ist. :-)