Beschleunigung warmer Zustand

  • Hallo Leute,

    meine Sfera NSL ist soweit original. Nur der Krümmer wurde gegen einen ohne Blindrohr getauscht. Riemen ist neu, Kupplung in Ordnung, Vergaser sauber, Variogewichte neu (5,1g).

    Nun zum Problem: Kalt läuft bzw. beschleunigt die Sfera super. In warmem Zustand war nicht schlecht, aber deutlich schlechter. Den Choke habe ich gecheckt und er scheint in Ordnung zu sein. Meine nächste Vermutung ist, dass sich durch die Wärme die Kupplungsfedern oder die GDF oder beide dehnen (alle Federn noch Werksauslieferung) und somit die Beschleunigung darunter leidet. Falls das zutreffend sein könnte, welche Kupplungsfedern und GDF harmonieren miteinander und mit einer soweit originalen Sfera?

    Außerdem habe ich mal gelesen, dass Öl auf dem Kupplungsbelag ähnliche Probleme verursachen kann. Stimmt das? (ob die Kupplung jemals mit Öl in Kontakt war kann ich natürlich nicht beurteilen)

    Oder liegt es doch am Choke?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder sogar eine ganz andere Herangehensweise anbieten?

    Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

    Vielen Dank und Grüße

  • Die NSL hatte keinen Blindrohrkrümmer. Ich würde mal die Kompression messen wenn der Motor warm ist. Klingt nach Abnutzung an Kolben und Kolbenringen.

  • wenn's wie bei der zip ist sind deine Gewichte auf einen ori motor viel zu leicht .

    Der dreht aber bekommt kein anständigen Abzug .

    Ich fahre meine zip mit 7.5 g weil 6.5 g schon zu leicht ist und der motor nur noch dreht und nix bringt .

  • wenn's wie bei der zip ist sind deine Gewichte auf einen ori motor viel zu leicht .

    Der dreht aber bekommt kein anständigen Abzug .

    Ich fahre meine zip mit 7.5 g weil 6.5 g schon zu leicht ist und der motor nur noch dreht und nix bringt .

    Oder liege ich falsch ?hab gerade nach gesehen .

    Der eine meint 5.2 und andere meinen 8.5 ?

  • Ich meine ich erinnern zu können, dass es verschiedene ori Gewichte gab. Die lagen alle so etwa bei 7g. Mit den 5,1ern war ich eigentlich recht zufrieden (sowohl Anzug als auch Topspeed) . Das mit dem Blindrohr fand ich auch seltsam. Die zwei Sfera meiner Bekannten hatten auch keins. Bei mir war eins dran... vielleicht vom Vorbesitzer montiert? Wie auch immer, kaum war das ding weg, war alles besser :D

  • Das mit der Kompression werde ich mal machen. Habe einen Prüfer für 15€ bei Amazon geordert. Hoffe der bringts :D

    Ab 4 Bar ist der wert zu niedrig oder? Wieviel sollten es im Idealfall sein?

  • Die NSL hatte keinen Blindrohrkrümmer. Ich würde mal die Kompression messen wenn der Motor warm ist. Klingt nach Abnutzung an Kolben und Kolbenringen.

    Natürlich hat die NSL einen Krümmer mit Blindrohr ;)

    Der Tausch gegen einen ohne würde aber eher zu mehr Durchzug verhelfen, zumindest kann ich das von meinem TPH behaupten als dieser noch einen ohne dran hatte.

    Achja die Ori Gewichte haben 5,2g bei der NSL.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (10. Februar 2019 um 22:41)

  • Sfera NSL hatte original kein Blindrohr sondern einen Krümmer der einen geringen Durchlass hat

  • Natürlich hat die NSL einen Krümmer mit Blindrohr ;)

    Der Tausch gegen einen ohne würde aber eher zu mehr Durchzug verhelfen, zumindest kann ich das von meinem TPH behaupten als dieser noch einen ohne dran hatte.

    Achja die Ori Gewichte haben 5,2g bei der NSL.

    Die Sfera NSL I hat definitif KEIN Blindrohr - nachzulesen in den Handbüchern die ich hier leider nicht veröffendlichen darf.