• Das er nicht richtig Kompression aufbaut könnte vieles sein: Zylinder nicht richtig zusammen gebaut (Drehmoment), Dichtung fehlt, Membranenblock defekt, Simmeringe undicht...........nehme mal die Zylinderabdeckung, das schwarze Plastikteil, ab und sehe mal, ob der Zylinder irgendwo ölig ist! Da wäre er undicht. Natürlich hat ein neuer Zylinder am Anfang nicht die beste Kompression, da sich die Kolbenring auf den Zylinder einschleifen müssen. Deswegen ja auch das vorsichtige Einfahren. Aber 4 bar sind zu wenig.

  • Den Membranblock habe ich vor einem Jahr erst getauscht.

    Ich komme gerade von dem Fachhändler wo ich Kolben und Zylinder gekauft habe. Ich hatte die extra beim Fachhändler gekauft weil der mir gesagt hatte dass die billigen aus dem Internet nicht unbedingt die Leistung bringen.

    Und jetzt sagt er mir, das ist halt so. Das sei nun mal kein Original, die gibt es die ich nicht mehr, sondern ein Nachbau und die haben halt nicht so die Leistung. Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von sebo_505 (13. April 2019 um 11:07)

  • Voll der Quatsch..

    Original kann man immer noch neu kaufen. Ist halt teuer.

    Und selbst bei einem Nachbau Zylinder hat man Leistung.

    Ich hatte einen von rms in der rst und war super zufrieden.

    Dein Händler will sich halt raus reden.

    Original-Zylinder:

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pi…pBoCcc8QAvD_BwE

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ichich sehe gerade das unten wo der Auspuffkrümmer an den Zylinderkopf montiert wird es ölig ist. Offensichtlich ist es da undicht. Kann die mangelnde Kompression auch damit zu tun haben. Kommt zwischen auspuffkrümmer und zylinderkopf eigentlich eine Dichtung oder wird das nur so dran geschraubt?

  • bei mir ist es da auch so wenn der nicht richtig sitzt ....auch bei vielen anderen rollern habe ich das schon gesehen ... solange er nicht überlaut ist .... aber kannst ja mal versuchen den richtig drauf zu Schrauben so das der konus gut im Zylinder sitzt ...

  • Wichtig ist die Reihenfolge beim Festziehen vom Auspuff und Krümmer. Ertmal alles locker zusammenschrauben. Dann Krümmer und Auspuff fest verschrauben, danach dann langsam am Zylinder anziehen. Zum Schluss dann hinten die Halterung anziehen und schauen dass nicht zuviel Spannung entsteht. Ansonsten den Auspuff mit Unterlegscheiben ausdistanzieren sodass er spannungsfrei verbaut ist.

  • Aber hat diese Auspuffgeschichte denn was mit der mangelhaften Kompression zu tun oder eher nicht?

    Hab eben auch den Membranblock überprüft. Sah noch gut aus. Aber da war keine Dichtung am Membranblock. Da sind ja eigentlich diese Papierdichtungen.

  • Kommt auf den Membranblock an. Wenn der unten gummiert ist dann braucht der keine Dichtung

  • Es gibt einen Dichtungssatz, der eine Papierdichtung unter und eine Papierdichtung, die eine kleinere Öffnung hat, auf die Einlaßmembran beinhaltet. Ich habe beide Dichtungen verbaut.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Papierdichtungkram ist immer so ne Sache.

    Ich würde sowas grundsätzlich mit Dichtmasse machen.

    Nur nicht zu viel auftragen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • ...die obigen Dichtflächen habe ich vor dem Einbau dünn mit Dirko-HT bestrichen - da es ein Gebrauchtkauf ist, weiß man nie wie alt die Dichtungen sind. Beidseitig der Papierdichtung und sogar die Gummidichtung, nur um sicher zu gehen, dass ich an dieser Stelle eine Fehlerquelle ausschließen kann.

    Gruß

    Marc