• bei der vario sollte man nix fetten außer die vario rollen . Den wenn das Fett dort verteilt wird rutscht dir der Antriebsriemen durch .

    Das ist mir neu das die Variorollen gefettet werden sollen.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • es gibt doch ein Fett fang ring an manchen Modellen.

    Ich selber habe auch meine nie gefettet.

    Manche schwören darauf das man sie fetten soll .

    Aber nicht in fett tränken sondern nur eine hauchdünne Schicht drauf ... sollen scheinbar besser gleiten .

    Einmal editiert, zuletzt von Andi86 (16. März 2019 um 21:20)

  • Fett braucht man nur wenn man die originalen Gewichte fährt. Fährt man einteilige Gewichte sind diese selbstschmierend.

  • Hallo zusammen.

    Ab ne NSL Bj. 94 und letztens die Vario überprüft, waren noch die original gewichte drin die lagen quasi in Modderpampe, hab mich gewundert das sie vorher nie richtig gleichmäßig die Geschwindigkeit halten konnte.

    Danke an das tolle forum, hab hier schon sehr viele Antworten auf meine Fragen gefunden

  • ich habe das auch öfters erlebt .

    Alte raus alles sauber machen ..hab da Spiritus benutzt das es schon fettfrei ist und kauf dir welche die ein Gramm Leichter sind .

    Dann hast ein super Abzug.

  • Ich hab auch das Gefühl, dass der Motor jetzt leiser klingt als sonst.

    War aber unmittelbar vor dem Zylinderwechsel auch so.

    Wenn der Roller auf dem Ständer steht und läuft, und man Gas gibt, fängt das Hinterrad erst sehr spät an sich mitzudrehen. Der Motor wird schon lauter, aber erstmal dreht sich das Rad nicht.

    Hinweis auf Stress mit der Variomatik, oder was kann das sein?

  • Hey Leute,

    ich möchte gerne eine neue Vario einbauen.

    Könnt Ihr was empfehlen. Beim googeln lese ich ständig Sport-Vario.

    Macht das Sinn, wenn sonst alles Original ist?

    Was für Gewichte fährt ihr, und was für welche muss ich nehmen, dass der Roller gut durchbeschleunigt?

    Danke

    Sebastian

  • Nein, eine Sportvario macht wenig Sinn, zumindest wenn du nicht viel basteln willst. Ich bin wieder zurück zur originalen, denn ich stellte fest, dass bei den Polini und Malossi Varios ewig die Gleitschuhe am verschleißen waren und sich dann in die Führung rein gefressen haben. Von der Original Vario kenne ich die Sorge nicht. Auch die wirksame Fläche der Vario ist bei der Originalen härter und der Riemen gräbt sich nicht so rein. Betriebsbedingt sehe ich bei der originalen Vario nur Spuren der Gewichte im Variokörper selber.

    Aber muss jeder letzten Endes selber wissen.

  • Beim Scooter Center sagte man mir die sei für eine NSL 1 T Bj. 1992 auch nicht geeignet . Und eine passende würde auch nicht mehr hergestellt.

    Ist das so?

  • Hallo,

    seit dem Wechsel von Kolben und Zylinder kommt der Roller ja nicht mehr richtig in die Puschen. Habe jetzt mal die Kompression gemessen. Sie liegt bei nur 4 bar. Woran kann das liegen?